Prognose – So verläuft die Bundesliga-Saison 2015/2016


Am 14.August 2015 beginnt die neue Saison der Bundesliga und „Kleisis Blog“ gibt eine Prognose für die kommende Spielzeit ab. Zugleich gibt es eine kurze Prognose für den ersten Spieltag der Saison 2015/2016. Dies alles folgt in diesem Bericht.


FC Bayern München:
Mit Bastian Schweinsteiger verlor der Rekordmeister eine der größten Identifikationsfiguren der Vereinsgeschichte, doch zugleich konnte man mit Joshua Kimmich und Douglas Costa zwei Talente verpflichten. Des Weiteren ist der FC Bayern weiterhin an einigen internationalen Größen dran und der bestehende Kader der Münchner ist nach wie vor mit Weltklasse-Spielern bestückt.
Voraussichtlich belegt das Team von Pep Guardiola erneut den 1.Rang und holt – wie schon in den vergangenen drei Spielzeiten – einmal mehr die Deutsche Meisterschaft.


VfL Wolfsburg:
Die „Wölfe“ rund um Trainer Dieter Hecking konnten auf eine famose Saison, die mit der direkten Qualifikation für die Champions League und den Gewinn des DFB Pokals gekrönt wurde, zurückblicken und nun bleibt abzuwarten, ob der Erfolg der Wolfsburger – wie schon im Meisterjahr 2009 – ein Kurzzeiterlebnis war oder ob sich der VfL Wolfsburg auch in den nächsten Jahren in der Top-Gruppe der Bundesliga und zudem noch international festsetzen kann. Für die kommende Spielzeit konnte man nahezu alle Leistungsträger behalten und mit Max Kruse (Borussia Mönchengladbach) einen weiteren Topspieler verpflichten.
Unserer Meinung nach belegt der VfL Wolfsburg am Ende der Saison den 4.Platz.


Borussia Mönchengladbach:
Auch die „Fohlen“ vom Niederrhein haben weiterhin einige Spieler im Kader, die für den Erfolg im Vorjahr sorgten, doch mit Christoph Kramer, Max Kruse und auch Filip Daems hat man gleich drei Säulen im Team verloren und ob diese durch Verpflichtungen wie Josip Drmic (Bayer Leverkusen) und Lars Stindl (Hannover 96) wieder aufgebaut werden können innerhalb eines Jahres, bleibt abzuwarten.
Wir sind momentan nicht der Meinung und denken, dass Borussia Mönchengladbach die Saison auf dem 6.Platz abschließen wird.


Bayer 04 Leverkusen:
Viele Abgänge zur kommenden Spielzeit hat die Werkself aus Leverkusen zu verzeichnen. Neben Simon Rolfes und Philipp Wollscheid haben sich auch Leistungsträger wie Gonzalo Castro verabschiedet. Doch Roger Schmidt und sein Team konnten diese recht schnell kompensieren und neben einigen wichtigen Spielern der Vorsaison und der letzten Jahre stoßen nun auch Spieler wie Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach), Admir Mehmedi (SC Freiburg) und Andre Ramalho (RB Salzburg) zu den Leverkusenern, die in ihren Vereinen in der vergangenen Saison schon für Furore sorgten.
Leverkusen, welches noch die Qualifikation zur Champions League überstehen muss, wird sich wahrscheinlich dieses Mal direkt für die Königsklasse qualifizieren und Rang 2 belegen.


FC Augsburg:
Die Augsburger waren mit Abstand die Überraschungsmannschaft in der letzten Spielzeit und verdienter Maßen steht das Team von Markus Weinzierl für die Saison 2015/2016 erstmals in der Europa League. Bis auf Pierre-Emile Höjbjerg musste der FCA kaum Spieler abgeben, aber auch Neuzugänge sind bisher Mangelware. Ob sich die fast gleiche Mannschaft wie im Vorjahr durchsetzen und erneut eine solche Leistung vollbringen kann, ist fraglich und bleibt abzuwarten.
Unserer Meinung nach wird Augsburg wieder eine gute Leistung abrufen und schlussendlich auf dem 7.Platz landen.


FC Schalke 04:
Nach vielen Prostesten, internen Problemen und einer mehr als mäßigen Saison muss der S04 in der kommenden Saison eine deutliche Verbesserung zeigen und den ersten Grundstein legte man mit der Verpflichtung von Andre Breitenreiter, welche viele überraschte. Mit dem neuen Trainer kamen nun auch schon die ersten Topverpflichtungen mit Johannes Geis und Junior Caicara, sowie der nun festen Verpflichtung von Matija Nastasic. Abgänge von bisherigen Leitungsträgern gab es bisher noch nicht, doch da die Königsblauen unter Anderem an Xherdan Shaqiri von Inter Mailand interessiert sind, könnte auch noch ein namenhafter Spieler den Verein verlassen. Bisher haben sich nur Auswechselkräfte wie Christian Fuchs oder Tranquillo Barnetta aus dem Verein verabschiedet. Ob Breitenreiter dem Druck auf Schalke stand hält und die Mannschaft den Erwartungen gerecht wird muss man abwarten.
Wir sind der Meinung, dass das Projekt „Breitenreiter“ funktionieren und Schalke 04 auf Platz 3 landen wird.


Borussia Dortmund:
Ein Umbruch findet auch bei Borussia Dortmund statt. Mit Roman Bürki konnte sich der BVB einen gefragten Torhüter sichern und dieser wird sich vermutlich einen spannenden Kampf mit dem Roman Weidenfeller um das Dortmunder Tor liefern, nachdem Mitchell Langerak den Verein in Richtung Stuttgart verließ. Auch viele junge Talente wird der neue Trainer Thomas Tuchel zur Verfügung haben. Dazu zählen unter Anderem Moritz Leitner oder Julian Weigl, ebenso verstärkt auch der Routinier Gonzalo Castro die Schwarz-Gelben. Neben Langzeit-Kapitän Sebastian Kehl wird jedoch nun auch Stürmer Ciro Immobile den Club verlassen. Der Italiener schließt sich dem FC Sevilla an. Ob Thomas Tuchel das Werk von Jürgen Klopp, der nach einer mäßigen letzten Saison seinen Rücktritt bekannt gab und zuvor zwei Meistertitel sowie einen DFB Pokal mit Dortmund holte, weiterführen und das schwere Erbe erfolgreich antreten wird, muss man noch abwarten, doch in Mainz hat eben dieses auch Thomas Tuchel geschafft.
Dortmund wird vermutlich noch Zeit brauchen und in dieser Spielzeit den 5.Platz erobern.


TSG 1899 Hoffenheim:
Wenn es um Umbrüche und viele Veränderungen geht, muss man auch die TSG 1899 Hoffenheim nennen. Insgesamt 11 Spieler verließen den Verein aus Sinsheim, darunter auch viele Leistungsträger wie Roberto Firmino, Sead Salihovic, Andreas Beck, Anthony Modeste und Tobias Weis. Dementsprechend und durch viele Einnahmen vor allem durch den Wechsel von Firmino nach Liverpool holte die TSG viele Neuzugänge an Land – insgesamt 12 Spieler. Zu diesen Spielern zählen Mark Uth, Jonathan Schmid, Fabian Schär und einige mehr. Jedes Jahr geht Hoffenheim mit einer hohen Erwartungshaltung in die Saison, konnte das Ziel, international zu spielen, jedoch nie erreichen. Nun wurde viel Geld durch Transfers eingenommen und dieses wird wohl noch weiter investiert, doch den Abgang der vielen Topspieler, die dem Verein in den letzten Jahren dazu verhalfen, in der oberen Hälfte der Tabelle zu stehen, muss man erst einmal verarbeiten.
Dies wird wohl etwas dauern und die TSG 1899 Hoffenheim wird die Saison auf Rang 10 beenden.


Eintracht Frankfurt:
Nach der erfolgreichen Zeit mit Armin Veh und dem Jahr in der Europa League wurde mit Thomas Schaaf im vergangenen Jahr ein Neuanfang getätigt, der auf dem 10.Platz endete. Nun ging Thomas Schaaf auf eigenen Wunsch wieder und Armin Veh wird fortan wieder als Cheftrainer der Frankfurter Eintracht fungieren. Zwar tätigte man nun mit dem Abgang von Kevin Trapp zu Paris St. Germain den Rekordtransfer der Vereinsgeschichte, doch das Geld für den Torhüter könnten die Hessen gut investieren. Da die Eintracht außer Trapp kaum Abgänge zu verzeichnen hat, jedoch mit Daniel Abraham und auch Stefan Reinartz zwei vielversprechende Spieler gewinnen konnte, kann man getrost sagen, dass die Eintracht ein gutes Team zur Verfügung hat. Unserer Meinung nach wird die Eintracht der 1.Bundesliga erhalten bleiben, doch da die zweite Amtszeit eines Trainer oftmals weniger euphorisch verläuft und Armin Veh eine völlig andere Spielidee verfolgt als Thomas Schaaf, wird es für Frankfurt am Ende zumindest vom Tabellenplatz her eng.
Eintracht Frankfurt wird den 15.Platz belegen.


SV Werder Bremen:
Werder Bremen kann sich in der kommenden Spielzeit eines prallen Kaders erfreuen. Neben vielversprechenden Verpflichtungen von Anthony Ujah, Felix Wiedwald und Ulisses Garcia kommen insgesamt 6 Spieler aus Leihgeschäften von anderen Mannschaften zurück. Jedoch verlor man mit Davie Selkie ein Nachwuchstalent und mit Sebastian Prödl einen erfahrenen Leader der Weser-Elf, aber außer diesen beiden Spielern konnten die Werderaner nahezu alle bekannten Gesichter der Vorsaison im Norden halten.
Langsam aber sicher fängt sich Bremen wieder und der SV Werder Bremen landet auf Platz 8.


1.FSV Mainz 05:
Viel los ist vor der Saison bereits beim 1.FSV Mainz 05 in Sachen Aktivität auf dem Transfermarkt. Zu einigen Spielern, die wieder nach Mainz zurückkehren, wie zum Beispiel Chinedu Edu und Niki Zimling, stoßen auch noch bekannte Gesichter namens Fabian Frei, Leon Balogun und Maximilian Beister zu den Mainzern für die kommende Spielzeit. Jedoch ist fraglich, ob man mit solchen Transfers Abgänge von Johannes Geis, Nikolce Noveski, Julian Koch und Shinji Okazaki kompensieren kann. Zudem ist auch Leistungsträger Elkin Soto noch für längere Zeit mit einer schweren Verletzung außer Gefecht gesetzt. Trainer Martin Schmitz, der erst im Februar 2015 sein Amt antrat, hat einen laufenden Vertrag bis 2018 und wird so die Möglichkeit haben, über längere Zeit den 1.FSV Mainz 05 wieder in die Erfolgsspur zu führen.
Vermutlich wird die Saison für Mainz 05 im Mittelfeld der Tabelle auf dem 11.Rang enden.


1.FC Köln:
Viele schwerwiegende Abgänge musste der 1.FC Köln nach der letzten Saison verkraften und viele Fans machten sich schon Sorgen bezüglich der nächsten Saison. Unter Anderem Kevin Wimmer, Anthony Ujah, Adam Matuschyk und Daniel Halfar haben den „Effzeh“ verlassen und Patrick Helmes (31 Jahre) beendete seine Karriere. Doch der Vorstand der Geißböcke rund um Geschäftsführer Jörg Schmadtke ließen die Kölner Anhänger nicht im Stich und gaben gleich mehrere Knaller bekannt. So wechselte zuletzt Leonardo Bittencourt überraschend an den Rhein in die Domstadt, nachdem sich zuvor schon Anthony Modeste, Dominique Heintz, Frederik Sörensen, Philipp Hosiner und Milos Jojic den Kölnern anschlossen. Neben den ordentlichen Neuverpflichtungen überzeugt auch der Vorstand des 1.FC Köln mit Jörg Schmadtke und Trainer Peter Stöger, welcher seit nunmehr zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeitet und man könnte die Domstädter langsam aber sicher wieder an den alten Erfolg von früheren Jahren heranführen.
Aus diesen Gründen denken wir, dass der 1.FC Köln die Spielzeit auf dem 9.Platz beenden wird.


Hannover 96:
Was man bisher von Hannover 96 auf dem Transfermarkt mitbekommen konnte, spricht momentan deutlich gegen eine Verbesserung nach der letzten, vollkommen desolaten Saison, in der man nur knapp an der Relegation vorbeischrammte. Umso mehr wirken die Transferverläufe wie ein langsamer, aber energischer Zusammenbruch bei den Hannoveranern. So verlassen zur kommenden Saison Lars Stindl, Jan Schlaudraff, Didier Ya Konan, Leonardo Bittencourt, Christian Pander, Jimmy Briand, Joselu und einige mehr den Verein und mit Verpflichtungen von Charlison Benschop, Oliver Sorg und Felix Klaus kann man diese Abgänge vermutlich nicht vergessen machen lassen. Einzig der dänische Nationalspieler Uffe Bech könnte in der kommenden Spielzeit eventuell für Aufsehen sorgen, doch ob das reicht und ob es langfristig mit Michael Frontzeck als Trainer klappen wird in Hannover, bleibt abzuwarten.
Für Hannover 96 wird es ganz eng und die Niedersachen werden den 16.Tabellenplatz und damit den Relegationsplatz belegen.


VfB Stuttgart:
Am Ende der letzten Saison konnte sich der VfB Stuttgart noch einmal fangen und den drohenden Abstieg vermeiden. Es hatte den Anschein, dass sich die Schwaben endgültig fangen konnten und in der neuen Saison angreifen wollen, doch nun ist dieser Aufschwung der Stuttgarter erheblich zu bezweifeln, denn neben Stammtorhüter Sven Ulreich und Ersatzkeeper Thorsten Kirschbaum haben sich auch Gotoku Sakai, Moritz Leitner, Konstantin Rausch, Sercan Sararer, Joshua Kimmich und Karim Haggui aus der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt verabschiedet. Zudem sind noch einige Spieler vor dem Apsprung. Zu allem Überfluss hat sich der neue Torhüter, Mitchell Langerak, kurz nach seinem Wechsel zu Stuttgart verletzt und wird die Vorbereitung mit einem Muskelbündelriss verpassen. Neben dem Australier angelten sich die Schwaben unter Anderem noch Lukas Rupp und Przemyslaw Tyton. Auch mit Trainer Alexander Zorniger, für den Stuttgart erst die zweite Station im oberklassigen Fußball ist nach RB Leipzig, hat man einen neuen Mann im Verein, der das Heck noch einmal umreißen soll und den VfB wieder in den oberen Teil der Tabelle führen soll. Mit einem direkten Abstieg wird sich Stuttgart wohl nicht befassen müssen, doch großartig wird sich vermutlich in diesem Jahr noch kein Umschwung erkennen lassen.
Der VfB Stuttgart beendet die Spielzeit auf dem 13.Tabellenplatz.


Hertha BSC Berlin:
Die Hauptstädter sind ein Phänomen der Bundesliga. Nach dem 4.Platz im Jahr 2008 ging es zwischen 2009 und 2012 stetig zwischen der ersten Liga und der zweiten Liga hin und her und anschließend konnte man die Saison auch nur in der unteren Tabellenhälfte abschließen. Zur kommenden Saison bleibt ein Großteil des Teams zusammen und auch nur wenige Neuzugänge wurden verpflichtet, wovon zwei Spieler aus einer Leihe zurückkehren. Die neuen Spieler heißen Sami Allagui, Fabian Holland und Mitchell Weiser. Der einzige Abgang der Hertha ist Marcel Ndjeng, der sich dem SC Paderborn anschließen wird. Hertha BSC hatte in den letzten Jahren einige Spieler mit viel Talent, doch nie konnte man die Spieler vernünftig in das Team einbauen und nur selten klappte die Teamstruktur bei den Hauptstädtern. Auch in diesem Jahr wird sich die Hertha vermutlich bemühen müssen, doch die anderen Mannschaften der Liga zeigen bisher mehr Initiative und für Berlin wird das Karussell voraussichtlich weiterlaufen.
Es wird wohl nicht reichen und Hertha BSC Berlin steigt auf dem 17.Platz in die 2.Bundesliga ab.


Hamburger SV:
Gleich zwei Jahre in Folge konnte sich der HSV in der Relegation vor dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte seit Beginn der Bundesliga retten und nun soll es wieder besser laufen für die Norddeutschen. Und mit Bruno Labbadia, der bereits in seiner zweiten Amtszeit bei den Hamburgern steht, könnte der HSV auf dem richtigen Weg sein. Der Hamburger Sportverein sicherte sich vor Kurzem sogar den ersten Titel der Saison, als man den Telecom Cup in Mönchengladbach gewinnen konnte. Mit der festen Verpflichtung von Lewis Holtby sowie den gesicherten Diensten von Gotoku Sakai und Emir Spahic setzte man gleich mehrere Ausrufezeichen und reagierte damit schon teilweise auf die vielen Abgänge von Heiko Westermann, Rafael van der Vaart, Lasse Sobiech, Maximilian Beister, Marcell Jansen und Co. Wohlmöglich tut dem HSV die Trennung einiger dieser Spieler, die ein Teil der Leidensphase der Hamburger waren, gut und man ist auf einem guten Weg, eine bessere Spielzeit zu absolvieren.
Wir denken, dass dies auch so sein wird und der Hamburger SV auf dem 12.Platz landen wird.


FC Ingolstadt 04:
In der 2.Bundesliga hatte der FC Ingolstadt in den letzten Jahren immer wieder schwer zu kämpfen seit dem Aufstieg 2009/2010, doch in der letzten Spielzeit zeigte der FCI eine bravouröse Leistung und in der ersten Saison, in der Ingolstadt in der 2.Liga auf einem einstelligen Tabellenplatz landete, konnte man direkt die Meisterschaft in der 2.Bundesliga holen und erstmals in die Bundesliga aufsteigen. Mit Ralph Gunesch, Andre Mijatovic und Leon Jessen verlassen nun gleich drei wichtige Spieler den Verein und bisher konnten auch die Neuzugänge weniger überzeugen. Die Verpflichtungen von Markus Suttner, Örjan Nyland, Romain Bregerie und Elias Kachunga konnten zwar in gewisser Weise für Aufsehen sorgen, doch ob der Kader mit den anderen Bundesligisten mithalten kann, darf bezweifelt werden. Vermutlich wird die Saison – ähnlich wie zuvor schon für Greuther Fürth und Paderborn – auf einem Abstiegsplatz enden und damit die erste Zeit in der 1.Bundesliga bereits nach einem Jahr wieder vorüber sein.
Der FC Ingolstadt 04 beendet die Saison als Schlusslicht auf dem 18.Tabellenplatz und steigt wieder in die 2.Liga ab.


SV Darmstadt 98:
Das Sensationsteam aus Darmstadt hat es ebenfalls geschafft, die höchste deutsche Spielklasse zu erreichen und damit sind die „Lilien“ erstmals seit 1981/1982 im Oberhaus vertreten sind. Erst im Jahr 2010/2011 stieg Darmstadt aus der Regionalliga in die 3.Liga auf. In der Spielzeit 2012/2013 waren die Lilien dann bereits sportlich wieder abgestiegen, doch da Offenbach keine Lizenz erhielt, blieb Darmstadt in Liga 3. Unter Trainer Dirk Schuster gelang dann nur ein Jahr nach dem eigentlichen Abstieg der Aufstieg in die 2.Bundesliga nach der Relegation gegen Arminia Bielefeld. Und Darmstadt gelang der Durchmarsch! Am Ende der letzten Saison gelang dem SVD mit Platz 2 der direkte Aufstieg in Liga 1 und damit innerhalb von 2 Jahren das Unfassbare. Vom sportlichen Abstieg in Liga 4, der durch Rivale Offenbach verhindert wurde gerade heraus in die höchste Spielklasse Deutschlands. Die Spieler der Lilien wurden durch solche Saisons natürlich heiß begehrt und so wechselten nun unter Anderem Romain Bregerie, Leon Balogun, Hanno Behrens, Fabian Holland und Maurice Exlager (zum Teil aufgrund von endenden Leihgeschäften) den Verein. Doch viele Aufstiegshelden bleiben dem Verein erhalten und mit Konstantin Rausch, Luca Caldirola und Mario Vrancic, sowie Jan Rosenthal, der bereits letzte Saison an Darmstadt ausgeliehen war, kommen vier erfahrene Bundesligaspieler. Die Chemie und der Wille bei den Darmstädtern stimmt voll und ganz und er überzeugt uns so sehr, dass wir denken, dass Darmstadt der 1.Liga erhalten bleibt, obwohl es natürlich sehr schwer werden wird für die Blau-Weißen Hessen.
Der SV Darmstadt 98 belegt am Ende der Saison 2015/2016 den 14.Tabellenplatz.



Prognose der Bundesligatabelle 2015/2016:

01. FC Bayern München
02. Bayer 04 Leverkusen
03. FC Schalke 04
04. VfL Wolfsburg
05. Borussia Dortmund
06. Borussia Mönchengladbach
07. FC Augsburg
08. SV Werder Bremen
09. 1.FC Köln
10. TSG 1899 Hoffenheim
11. 1.FSV Mainz 05
12. Hamburger SV
13. VfB Stuttgart
14. SV Darmstadt 98
15. Eintracht Frankfurt
16. Hannover 96
17. Hertha BSC Berlin
18. FC Ingolstadt 04


Prognose des 1.Spieltags der Saison 2015/2016:

FC Bayern München  2:0  Hamburger SV
Bayer 04 Leverkusen  2:1  TSG 1899 Hoffenheim
1.FSV Mainz 05  3:1  FC Ingolstadt 04
SV Darmstadt 98  1:1  Hannover 96
FC Augsburg  1:0  Hertha BSC Berlin
SV Werder Bremen  1:2  FC Schalke 04
Borussia Dortmund  0:0  Borussia Mönchengladbach
VfL Wolfsburg  3:1  Eintracht Frankfurt
VfB Stuttgart  0:2  1.FC Köln



Unterstützt „Kleisis Blog“ und hinterlasst uns ein „Gefällt mir“ auf FACEBOOK

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale