Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

Am Freitag hat die Eishockey-Weltmeisterschaft 2023 in Tampere (Finnland) und Riga (Lettland) begonnen. In Gruppe A, deren Spiele in Finnland gespielt werden, befindet sich auch Deutschland und bereits am ersten Turniertag war die Deutsche Eishockeynationalmannschaft abends gefragt.


Das DEB-Team startet mit drei Duellen gegen die schwersten der insgesamt sieben Gruppengegner. Bevor es am Samstag zum Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber aus Finnland (19:20 Uhr) kommt und am Montag die Partie gegen die USA (15:20 Uhr) stattfinden wird, wartete am Freitag zum Auftakt das Team aus Schweden.

Gegen den elfmaligen Weltmeister aus Skandinavien wartet Deutschland seit 1992 auf einen Sieg bei der Weltmeisterschaft und obwohl sich das Team von Neu-Bundestrainer Harold Kreis am Freitagabend gut verkaufte, sollte es auch dieses Mal nicht reichen. Mit 0:1 unterlag man der „Tre Kronor“ letztlich vor über 9.000 Zuschauern in der Nokia Arena.

Das Deutsche Team macht aktuell eine Art Umbruch durch und wurde für dieses Turnier deutlich verjüngt und es wurden einige Akteure nominiert, die nur wenige oder sogar überhaupt keine Erfahrungen auf diesem internationalen Level vorweisen können. Dementsprechend spannend wird dieses Turnier beobachten zu sein. Gegen Schweden zeigte man sich diszipliniert, aggressiv und couragiert. Allerdings war der Offensivdrang ausbaufähig. Auch die Akteure aus Übersee – Nico Sturm, Moritz Seider, Kai Wissmann und J.J Peterka – machten dem schwedischen Goalie, Lars Johansson, kaum Probleme an seinem ersten Arbeitstag bei dieser WM. Im ersten Drittel präsentierte sich Deutschland als die bessere Mannschaft und konnte mehr Spielanteile vorweisen. Mit zunehmender Spielzeit drehte sich dies jedoch ab dem Mittelabschnitt zu Gunsten der Schweden. Dennoch war das DEB-Team zu keiner Zeit chancenlos. Zwar musste Matthias Niederberger im Tor der Deutschen das ein oder andere Mal rettend parieren, aber viele dieser Großchancen ließen auch die Männer mit dem Adler auf dem Trikot nicht zu.

Letztlich war es ein Treffer, der in diesem Spiel fallen sollte und er ereignete sich zu Beginn des letzten Drittels in Minute 42. Gerade, als eine Strafe gegen Deutschland ablaufen sollte, kam Andre Petersson innerhalb des rechten Bullykreises zum Schuss. Der Versuch wäre am Tor vorbeigegangen, doch Oscar Lindberg fälschte den Puck mit der Kelle entscheidend ab und das Hartgummi ging zwischen Pfosten und Fanghand von Matthias Niederberger hindurch ins Netz. Anschließend war Deutschland gefragt, aber zu selten konnte man die Qualität, die das Team zweifelsohne hat, aufblitzen lassen und so ging die Partie mit 1:0 für Schweden zu Ende.

Schon 24 Stunden später wird Deutschland auf Finnland treffen. Auch die Gastgeber haben ihr Auftaktspiel verloren. Gegen die USA mussten sich die Finnen mit 1:4 geschlagen geben.

 

DIE ERGEBNISSE VON TURNIERTAG 1

GRUPPE A

Finnland

1:4

USA

GRUPPE B

Slowakei

2:3

Tschechien

GRUPPE A

Schweden

1:0

Deutschland

GRUPPE B

Lettland

0:6

Kanada

 

TAG 2 IM ÜBERBLICK

GRUPPE A

Frankreich

13.05.2023

11:20 Uhr

Österreich

GRUPPE B

Schweiz

13.05.2023

11:20 Uhr

Slowenien

GRUPPE A

Ungarn

13.05.2023

15:20 Uhr

Dänemark

GRUPPE B

Norwegen

13.05.2023

15:20 Uhr

Kasachstan

GRUPPE A

Finnland

13.05.2023

19:20 Uhr

Deutschland

GRUPPE B

Lettland

13.05.2023

19:20 Uhr

Slowakei

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos