SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos

Zwischen dem 26.Dezember und dem 31.Dezember 2022 ist es endlich wieder so weit. In Davos in der Schweiz wird das älteste Eishockeyturnier der Welt ausgetragen. Seit 1923 reisen mehrere Mannschaften – inklusive dem HC Davos als Gastgeber – nach Europa, um in Davos den SPENGLER CUP auszutragen.

Seit der ersten Austragung im Jahr 1923 wurde der Spengler Cup nur sechs Mal ausgelassen. In den Jahren 1939 und 1940 machte der zweite Weltkrieg dem Turnier einen Strich durch die Rechnung, 1949 ließ man den Cup aufgrund des Kalten Krieges ausfallen und 1956 hatte der Ausfall finanzielle Gründe. Seitdem fand das Turnier in Davos immer statt, bis 2020 die Corona-Pandemie auch den Spengler Cup einholte. Auch ein Jahr später, als bereits alle sechs Mannschaften in Davos angereist waren, wurde das Turnier erst einen Tag vor Beginn nach einem großflächigen Ausbruch von Covid-19 im Team des HC Davos abgesagt. Zuvor sagten bereits der HC Ambri-Piotta sowie Team Kanada aufgrund ähnlicher Umstände ihre Teilnahme ab.

 

ZWEI GRUPPEN, SECHS TEAMS

Doch nun ist alles angerichtet. Am zweiten Weihnachtstag beginnt die insgesamt 94.Auflage des Spengler Cup! Wie schon in den Austragungen zuvor, werden sechs Mannschaften am Spengler Cup 2022 teilnehmen und alle Spiele werden im Eisstadion Davos gespielt. Das Teilnehmerfeld teilt sich in zwei Gruppen mit je drei Teams auf. Die Gruppen tragen traditionell seit vielen Jahren die Namen „Gruppe Torriani“ und „Gruppe Cattini“.

Nach zwei Spieltagen ziehen die beiden Gruppensieger direkt ins Halbfinale ein und die restlichen Teams (Gruppe Torriani – Zweiter vs. Gruppe Cattini – Dritter // Gruppe Torriani – Dritter vs. Gruppe Cattini – Zweiter) spielen um die anderen beiden Plätze im Halbfinale. Anschließend gibt es die beiden Halbfinals und zum Abschluss das große Finale.

 

DIE TEILNEHMER

HC DAVOS

Seit jeher dabei ist der Gastgeber des Spengler Cup. Der HC Davos geht in seine 94.Teilnahme und war bis 2019 auch noch Rekordsieger mit 15 Erfolgen. Nun liegt der letzte Titelgewinn des Schweizer Erstligisten und Rekordmeisters bereits elf Jahre zurück.

Bei der letzten Austragung vor drei Jahren schied der HC Davos als schlechteste Mannschaft mit zwei Niederlagen (1:4 / 1:5) in der Gruppenphase und einer 1:3 Niederlage gegen TPS Turku aus Finnland im Viertelfinale aus. Es war das erste Mal seit 2007, dass die Schweizer das Turnier auf dem letzten Platz beendeten.

 

TEAM KANADA

Nach dem HC Davos ist die Mannschaft mit den meisten Teilnahmen das Team Kanada. Es handelt sich hierbei um eine Auswahl von kanadischen Spielern, die hauptsächlich bei Teams aus europäischen Ligen beheimatet sind. Aufgestockt wird das Team auch immer wieder durch Akteure aus der American Hockey League, die nicht gleichzeitig bei einer Mannschaft aus der National Hockey League unter Vertrag stehen.

Seit 1984 sind die Nordamerikaner ein Teil des Spengler Cup und sind seit dem letzten Turnier vor drei Jahren der alleinige Rekordsieger mit 16 Titeln bei bisher 36 Teilnahmen. Insgesamt stand Team Kanada 26 Mal im Finale. Davon schaffte man es bei den vergangenen fünf Turnieren immer bis ins letzte Spiel.

Nun geht man als Titelverteidiger in das Turnier, welches man 2019 durch zwei Siege in der Gruppe gegen Trinec (5:1) und Davos (4:1) sowie einem 6:0 im Halbfinale gegen Turku und einem weiteren souveränen Sieg über Trinec (4:0) im Finale souverän gewinnen konnte.

 

HC SPARTA PRAG

Schon im vergangenen Jahr sollte der HC Sparta Prag seine Rückkehr zum Spengler Cup feiern, bevor das Turnier kurzfristig abgesagt werden musste. Nun sind die Tschechen, die trotz großer und erfolgreicher Historie schon seit 15 Jahren auf einen nationalen Titel warten, zurück in Davos.

In der Vergangenheit nahm Prag schon des Öfteren am Spengler Cup teil. Zwei Mal reichte es – 1962 und 1963 – für den Titelgewinn. Insgesamt reiste man schon neun Mal zur Weihnachtszeit nach Davos. Zwischen 2000 und 2006 waren die Tschechen immer unter den Teilnehmern und schafften es 2004 nochmals ins Finale, wo man jedoch dem HC Davos unterlag.

Die letzte Teilnahme liegt bereits 12 Jahre zurück. Damals schied Prag als Gruppenletzter nach einer knappen Niederlage im Viertelfinale gegen Team Kanada aus.

 

HC AMBRI-PIOTTA

Für den HC Ambri-Piotta ist es ebenfalls eine Rückkehr zum ältesten Eishockeyturnier der Welt. Allerdings ist es eine erstmalige Rückkehr, denn vor drei Jahren feierte man das Debüt und nun ist der einzige Vertreter aus der Schweiz neben dem Gastgeber zum zweiten Mal dabei.

Bereits 2020 und 2021 war man erneut eingeladen, als der Spengler Cup jeweils abgesagt werden musste. Bei der ersten und bisher einzigen Teilnahme gewann Ambri die Gruppenphase mit zwei Erfolgen über Salavat Yulaev Ufa aus Russland und TPS Turku. Im Halbfinale schied man jedoch an Ocelari Trinec aus Tschechien nach Verlängerung aus.

 

IFK HELSINKI

Zwar nicht TPS Turku, aber einen anderen finnischen Erstligisten wird es beim Spengler Cup 2022 geben. Es ist das vierte Mal insgesamt und das erste Mal seit 2004, dass der Helsingfors IFK aus Helsinki dem Turnier beiwohnen wird.

Vor 18 Jahren schied der HIFK nach vier Gruppenspielen im alten Modus ohne Sieg und ohne Punkte als Letzter aus. Zuvor nahmen die Finnen in den Jahren 1994 und 1995 am Spengler Cup teil, waren mit jeweils nur einem Sieg aber ähnlich erfolglos wie bei ihrer letzten Teilnahme.

Jetzt möchte der siebenfache finnische Meister die Bilanz in Davos aufbessern.

 

ÖREBRO HK

Die sechste und letzte Mannschaft aus dem Teilnehmerfeld kommt ebenfalls aus Nordeuropa. Aus Schweden wird der Örebro HK anreisen und sich in einer Gruppe mit Ambri und Helsinki messen.

Damit gibt es beim diesjährigen Spengler Cup einen Debütanten, denn Örebro war zuvor noch nie mit von der Partie. Erstmals seit 2006 ist wieder ein schwedisches Team vertreten und sollte es wirklich zum Überraschungssieg reichen, wäre Örebro nicht nur der erste schwedische Sieger des Spengler Cups seit 1994, sondern würde zugleich auch den ersten Titel überhaupt in der 32-jährigen Vereinsgeschichte gewinnen.

 

DIE GRUPPENPHASE

GRUPPE TORRIANI

PLATZ

TEAM

TORE

PUNKTE

1

HC Ambri-Piotta

0:0

0

2

IFK Helsinki

0:0

0

3

Örebro HK

0:0

0


HC Ambri-Piotta

26.12.2022

(15:10 Uhr)

Örebro HK

IFK Helsinki

27.12.2022

(15:10 Uhr)

Verlierer – Spiel 1

Sieger – Spiel 1

28.12.2022

(15.10 Uhr)

IFK Helsinki

 

GRUPPE CATTINI

PLATZ

TEAM

TORE

PUNKTE

1

HC Davos

0:0

0

2

HC Sparta Prag

0:0

0

3

Team Kanada

0:0

0


HC Sparta Prag

26.12.2022

(20:15 Uhr)

Team Kanada

HC Davos

27.12.2022

(20:15 Uhr)

Verlierer – Spiel 1

Sieger – Spiel 1

28.12.2022

(20:15 Uhr)

HC Davos

 

DAS VIERTELFINALE

Gruppe Torriani – Zweiter

29.12.2022

(15:10 Uhr)

Gruppe Cattini – Dritter

Gruppe Torriani – Dritter

29.12.2022

(20:15 Uhr)

Gruppe Cattini – Zweiter

 

DAS HALBFINALE

Gruppe Cattini – Sieger

30.12.2022

(15:10 Uhr)

Sieger – Viertelfinale 1

Gruppe Torriani – Sieger

30.12.2022

(20:15 Uhr)

Sieger – Viertelfinale 2

 

DAS FINALE DES SPENGLER CUP 2022

Sieger – Halbfinale 1

31.12.2022

(12:10 Uhr)

Sieger – Halbfinale 2

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale