EURO 2020 – Finnland qualifiziert sich erstmals für eine Europameisterschaft / Startplätze zur Hälfte vergeben


In der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 sind für die meisten Mannschaften noch ein bis zwei Spiele zu bestreiten, aber bereits jetzt (Stand: Samstag, 16.November 2019 / 14:15 Uhr) stehen 12 Teilnehmer an der EM im kommenden Jahr fest. Damit sind noch 12 weitere Startplätze offen. Davon werden acht Plätze im restlichen Verlauf der Qualifikation vergeben und vier Spots werden zu einem späteren Zeitpunkt nach Abschluss der Qualifikation in den Playoffs der UEFA Nations League ermittelt. Am heutigen Samstag können bis zu vier weitere Startplätze von Mannschaften im Rahmen der EM-Qualifikation belegt werden. Deutschland, die Niederlande, Kroatien und Österreich könnten sich heute Abend für die Endrunde qualifizieren.


Bereits qualifiziert hat sich die Nationalmannschaft aus Finnland. Von den bereits 12 feststehenden EM-Teilnehmern sind die Finnen das einzige Team, welches sich erstmals für die Europameisterschaft qualifizieren konnte. Dieses historische Ziel gelang den „Huuhkajat“ – auf Deutsch übersetzt „Uhus“ – am Freitagabend durch einen 3:0 Erfolg über Lichtenstein.

Mit 18 Punkten aus bisher neun Begegnungen belegt Finnland den zweiten Platz in Gruppe J hinter Italien und landet dabei überraschend vor Mannschaften wie Bosnien und Herzegowina, Griechenland und Armenien. Im bisherigen Verlauf der Qualifikation mussten sich die Finnen zwei Mal den Italienern und ein Mal den Bosniern geschlagen geben. Die restlichen sechs Partien konnte man allesamt für sich entscheiden. Abschließen wird Finnland die Gruppenphase am kommenden Montag mit einem Auswärtsspiel in Griechenland. Während Bosnien sicher für eines der vier Playoff-Turniere der Nations League feststeht, muss Griechenland noch um diese letzte Möglichkeit für eine EM-Teilnahme bangen. Armenien und Lichtenstein werden derweil mit feststehender Sicherheit kein Teil der Europameisterschaft sein.



In der Nations League wird es vier Playoffs mit jeweils vier Teams geben. Die Mannschaften teilten sich während der ersten Austragung dieses Turnieres in vier Ligen auf und in jeder Liga gab es vier Gruppen mit vier Mannschaften.

In Liga 1 steht noch keiner der vier Playoff-Teilnehmer fest, da sich bis auf Island noch jede Nation direkt für die Europameisterschaft qualifizieren kann.

In Liga 2 befindet sich Bosnien und Herzegowina als einzige bisher gesetzte Mannschaft.

In Liga 3 stehen Schottland und Norwegen bereits als Teilnehmer fest.

In Liga 4 sind Georgien, Weißrussland und der Kosovo schon sicher und somit ist nur noch ein Platz frei, welcher entweder von Mazedonien oder von Luxemburg eingenommen wird.

Mit Sicherheit werden auch Bulgarien und Israel an den Playoffs teilnehmen, jedoch steht noch nicht fest, an den Playoffs welcher Liga sie teilnehmen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass zum Beispiel in Liga 1 nicht alle vier Spots gefüllt werden können. Somit könnten sich diese Teams dann auf die anderen Ligen aufteilen.


Diese Mannschaften haben sich schon sicher für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert:

Belgien
Italien
Polen
Russland
Ukraine
Spanien
Frankreich
England
Tschechien
Türkei
Schweden
Finnland

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

SPENGLER CUP 2022 – Große Vorschau auf das älteste Eishockeyturnier der Welt in Davos