Alle Deutschen Mannschaften erreichen die nächste Runde in den Internationalen Wettbewerben


Die Gruppenphasen der Champions League und der Europa League sind seit dieser Woche vorüber und alle sechs deutschen Mannschaften, die am Internationalen Wettbewerb teilnehmen, konnten sich für die nächste Runde qualifizieren. Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und schlussendlich auch der FC Schalke 04 konnten sich für das Achtelfinale der Champions League qualifizieren, deren Gruppenphase am Dienstag und am Mittwoch zu Ende ging, bevor sich am Donnerstag auch noch Borussia Mönchengladbach und der VFL Wolfsburg für die K.O Phase der Europa League qualifizierten.


Bereits am 4. von 6 Spieltagen der Gruppenphase in Gruppe E der Champions League konnte sich der deutsche Rekordmeister und Herbstmeister der Bundesliga 2014/2015, Bayern München, den Einzug ins Achtelfinale sowie den Gruppensieg sichern. Nun hat der FCB nach 6 Spielen ganze 15 Punkte. Man gewann 5 der 6 Spiele und verlor lediglich eins (gegen Manchester City mit 2:3). Am letzten Spieltag der Gruppe E gewann Bayern in der heimischen Allianz Arena gegen den russischen Club ZSKA Moskau mit 3:0 durch die Tore von Thomas Müller, Alexander Rode und Mario Götze. Als Gruppenzweiter konnte sich Manchester City nach einem 2:0 Sieg in Italien beim AS Rom für das Achtelfinale qualifizieren mit 8 Punkten (2 Siege, 2 Niederlagen, 2 Unentschieden). Da der AS Rom das bessere Torverhältnis hat als Moskau, steht Rom auf dem 3.Platz und Moskau bildet das Schlusslicht der Gruppe.


Auch Borussia Dortmund konnte sich recht früh für die K.O Phase der Champions League qualifizieren. Zwar läuft es für den BVB in der Bundesliga alles andere als gut, doch in der Champions League ließ Dortmund kaum etwas anbrennen. Schon nach dem 5.Spieltag war der BVB qualifiziert für die K.O Runde und am letzten Spieltag der Gruppe D konnte Borussia Dortmund trotz eines Remis gegen den RSC Anderlecht aus Belgien (1:1) noch den Gruppensieg einfahren, punktgleich mit dem FC Arsenal aus England, der im 6.Spiel deutlich mit 4:1 gegen Galatsaray Istanbul gewinnen konnte. Einzig das Torverhältnis machte den Unterschied zwischen dem BVB (4 Siege, 1 Niederlage, 1 Unentschieden) und den „Gunners“ aus England (4 Siege, 1 Niederlage, 1 Remis), die beide am Ende 13 Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnten. Den 3.Rang belegt Anderlecht (1 Sieg, 2 Niederlagen, 3 Unentschieden) mit 6 Punkten und mit nur einem Punkt landet der Türkische Meister aus Istanbul auf dem 4.Platz mit einer Bilanz von 0 Siegen, 5 Niederlagen und einem Unentschieden.


Für Bayer 04 Leverkusen lag das Weiterkommen schon nach dem 3.Spieltag sehr nahe und auch nach dem 4.Spieltag war man noch Tabellenführer in der Gruppe C. Den ersten Matchball am 5.Spieltag verspielte Bayer 04 Leverkusen noch, als man mit 0:1 gegen den AS Monaco verlor und mit einem 0:0 Unentschieden gegen Benfica Lissabon im 6.Spiel verspielte man auch noch die Gruppenführung und kam „nur“ als Gruppenzweiter hinter dem AS Monaco weiter. Die Werkself hat am Ende eine Bilanz von 3 Siegen, einem Unentschieden und 2 Niederlagen und insgesamt 10 Punkten. Der französische Club aus Monaco (3 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) sicherte sich mit einem 2:0 Sieg gegen Zenit St. Petersburg die Tabellenführung mit insgesamt 11 Punkten. Platz 3 belegt am Ende mit 7 Punkten der russische Verein Zenit St. Petersburg, gefolgt von Benfica Lissabon aus Portugal. Die „Adler“ (original „Aguias“) aus Lissabon belegen den letzten Platz in Gruppe C und für sie ist damit das internationale Jahr beendet, da man nur als Gruppendritter noch eine Chance hat auf die Europa League K.O Phase.


Für Schalke 04 war das Erreichen der nächsten Runde alles andere als einfach. Erst am letzten Spieltag schafften es die Königsblauen ins Achtelfinale, nachdem man auswärts beim NK Maribor in der Slowakei mit 1:0 gewinnen konnte und da gleichzeitig Sporting Lissabon in England mit 1:3 beim FC Chelsea verlor. Schalke 04 konnte damit knapp vor den Portugiesen aus Lissabon mit 8 Punkten auf den 2.Platz der Gruppe G springen und sich zusammen mit dem Gruppensieger Chelsea London, der zum Schluss ganze 14 Zähler auf dem Konto hatte, für das Achtelfinale qualifizieren. Während Chelsea die Gruppenphase mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und ohne eine einzige Niederlage meisterte, arbeitete sich der Deutsche „Kumpel- und Malocherclub“ aus Gelsenkirchen mit jeweils 2 Siegen, 2 Niederlagen und 2 Remis durch die Gruppenphase in Richtung K.O Runde. Hinter dem FC Schalke landete Sporting Lissabon (2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen) mit 7 Punkten. Die Portugiesen konnten sich neben den anderen 3.Platzierten aus den Champions League Gruppen noch für die K.O Runde der Europa League qualifizieren und können immerhin noch auf den Sieg in der Europa League hoffen. In der Gruppe G belegt NK Maribor den letzten Platz mit 3 Punkten (0 Siege, 3 Niederlagen, 3 Unentschieden).


Damit spielen folgende Mannschaften aus der Champions League in der Zwischenrunde der Europa League:
- Sporting Lissabon
- AS Rom
- FC Liverpool
- Athletic Bilbao
- Ajax Amsterdam
- Zenit St. Petersburg
- RSC Anderlecht
- Olympiakos Piräus


Neben den vier deutschen Mannschaften in der Champions League haben sich auch zwei deutsche Mannschaften in der Europa League für die K.O Phase qualifiziert.
Ein Team davon war Borussia Mönchengladbach. Die „Fohlen“ vom Niederrhein konnten das sichere Weiterkommen am 5.Spieltag in der Gruppe A der Europa League noch nicht festmachen, da man gegen den direkten Konkurrenten Villarreal nur 2:2 spielte, doch mit einem deutlichen 3:0 Sieg gegen den FC Zürich sicherte man sich nicht nur einen Platz in der Zwischenrunde, man holte sich auch noch mit 12 Punkten den Gruppensieg. Gruppenzweiter wurde der FC Villarreal aus Spanien mit 11 Punkten. Am 6.Spieltag gewannen die vermeintlichen Favoriten der Gruppe A mit 2:0 gegen Limassol aus Zypern. Die Zyprioten belegen in der Gruppe den letzten Platz mit 3 Punkten hinter den Schweizern aus Zürich (7 Punkte).


Zwar kein Gruppensieger, aber trotzdem in der nächsten Runde ist der VFL Wolfsburg. Die „Wölfe“ gewannen das letzten Spiel deutlich mit 3:0 gegen den OSC Lille aus Frankreich und man zog damit hinter dem FC Everton mit 10 Punkten aus 6 Spielen in die Zwischenrunde ein. Der Gruppensieger Everton (England) hatte am Ende der Gruppenphase insgesamt 11 Zähler. Durch die Niederlage gegen den VFL Wolfsburg rutschte der OSC Lille, der mit einem Sieg über Wolfsburg unter Umständen weitergekommen wäre, sogar noch auf den letzten Rang herab, da der FK Krasnodar mit 1:0 gegen den FC Everton gewinnen konnte. Krasnodar belegt am Ende den 3.Rang mit 6 Punkten, während Lille die Tabelle mit 4 Punkten komplettiert.


Die Paarungen des Achtelfinals der Champions League, sowie die Partien für die Zwischenrunde der Europa League werden am kommenden Montag,dem 15.12.2014 ausgelost.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale