Sport in Köln: Kölner Haie gewinnen Derby, verlieren aber zwei Spieler / 1.FC Köln schlägt Champions League Teilnehmer und holt einen Punkt im Karnevalsduell / Viktoria Köln mit Sieg im ersten Spiel ohne Pele Wollitz / Fortuna Köln mit Remis bei Mainzer Zweitvertretung


Langsam aber sicher kommen die Kölner Haie in Schwung. Die Saison der Deutschen Eishockey Liga ist zur Hälfte vorüber und der KEC konnte am vergangenen Mittwoch mit 1:0 in einem guten Eishockeyspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Augsburg gewinnen. Zwei Tage später verloren die Haie dann gegen die Augsburger Panther mit 1:3. Am Sonntag, dem 14.Dezember 2014, kam es dann zum großen rheinischen Derby zwischen dem Kölner EC und der Düsseldorfer EG in der Lanxess Arena in Köln. In einem turbulenten, harten, umstrittenen und schnellen Spiel setzten sich die Haie gegen den Erzrivalen mit 2:1 durch. Vor mehr als 14.000 Zuschauern gingen die Gäste aus Düsseldorf im 2.Drittel in einer 5 gegen 3 Überzahlsituation durch Kapitän Daniel Kreutzer in Führung. Durch dieses Tor wurde Kreutzer, dessen Bruder als Trainer bei der DEG arbeitet, zum besten Torschützen der Düsseldorfer Geschichte. Nur drei Minuten später konnten die Haie aber ausgleichen, als Philipp Gogulla einen harten Pass von Andreas Falk in Richtung Tor abfälscht. Der Puck sprang Torwart Tyler Beskorowany über die Schulter und rollte langsam über die Torlinie zum 1:1. Bevor der Goalie der DEG reagieren konnte, lagen der Puck, sowie KEC Stürmer Ryan Jones schon im Tor. Im 3.Drittel wurde es noch mal hitzig nach einem harten Check von Haie Kapitän John Tripp gegen Ken Andre Olimb, für den er bei manch anderem Schiedsrichter wohl eine Spieldauerstrafe bekommen hätte. Jedoch gab es eine Strafe für Düsseldorf aufgrund einer Schiedsrichterbeleidigung. Somit spielte der KEC vier Minuten vor Schluss in Überzahl und eine Minute später standen mehrere Spieler vor dem Tor der DEG und Andreas Falk nutzte die Situation aus, um hinter das Tor von Beskorowany zu laufen und die Scheibe gekonnt mit einem sogenannten „Bauerntrick“ zur 2:1 Führung und zum späteren Endstand ins Tor zu befördern. Das Tor wurde gegeben, nachdem sich die Schiedsrichter die Wiederholung mithilfe eines Videobeweises erneut anschauen mussten. In der letzten Spielminute trafen die Gäste aus Düsseldorf noch einmal zum vermeintlichen 2:2 Ausgleich, jedoch wurde das Tor wegen Torraumabseits nach der erneuten Zuhilfenahme des Videobeweis nicht gegeben. Damit gewannen die Kölner Haie mit 2:1 im Derby gegen Düsseldorf und konnten auf den 11.Platz vorrücken. Am kommenden Wochenende empfangen die Kölner Haie erst die Thomas Sabo Ice Tigers und am Sonntag dann den amtierenden Deutschen Meister aus Ingolstadt. Nach dem Spiel gegen Düsseldorf wurden nachträglich John Tripp für 2 Spiele und Ryan Jones für 4 Spiele gesperrt. Gegen die Strafe gegen Ryan Jones hat der Kölner EC jedoch bereits Berufung eingelegt. Eine weitere Nachricht, die Kölner Haie betrifft, wurde am Dienstag, dem 16.12.2014 bekannt gegeben. Uwe Krupp, der bis zu dieser Saison noch Trainer bei den Kölner Haien war, ist nun neuer Cheftrainer der Eisbären Berlin und beurlaubt damit Jeff Tomlinson hinter der Bande der Hauptstädter.


Der 1.FC Köln hatte am Wochenende, sowie in der englischen Woche der Bundesliga am Dienstag zwei Erfolgserlebnisse zu verbuchen. Am vergangenen Samstag konnten die Rheinländer in der Veltins Arena in Gelsenkirchen gegen den FC Schalke 04 gewinnen und damit nach Borussia Dortmund schon den zweiten Champions League Teilnehmer in dieser Saison besiegen. Zudem war es für den „Effzeh“ der erste Sieg nach drei Niederlagen in Folge. Die Tore erzielten Anthony Ujah und per Elfmeter Matthias Lehmann. Lediglich Leroy Sane traf für die Königsblauen Schalker zum 1:2 Anschluss. Nur drei Tage später kam es gegen den 1.FSV Mainz 05 im Kölner Rhein-Energie-Stadion zum Karnevalsderby und gleichzeitig zum letzten Heimspiel für den 1.FC Köln im Jahr 2015. Das Spiel endete schlussendlich mit 0:0 zwischen dem FC und dem FSV. Damit konnte der 1.FC Köln 4 Punkte aus den letzten zwei Spielen ergattern und einen Platz auf Platz 10 vorrücken. Am kommenden Wochenende sind die Kölner dann zum Abschluss der Hinrunde zu Gast beim Europa League Teilnehmer VFL Wolfsburg. In Wolfsburg wird dem „Effzeh“ dann in jedem Fall Mittelfeldspieler Kevin Vogt fehlen, der sich gegen Mainz seine 5.Gelbe Karte einfing.


In der letzten Woche verlor der FC Viktoria Köln mit 1:2 in Mönchengladbach und war damit seit 8 Spielen ohne Sieg. Kurz darauf verkündete die Geschäftsführung die Entlassung von Trainer Claus-Dieter Wollitz, der seit viele Jahren auch als „Pele Wollitz“ bekannt ist. Mittlerweile sucht der Verein bereits nach einem Nachfolger für die Rückrunde, der das Ziel, Aufstieg in die 3.Liga, verwirklichen soll. Das letzte Spiel des Jahres 2014 gegen die U23 des FC Schalke 04 leitete am vergangenen Samstag als Interimstrainer der bisherige Co-Trainer unter Pele Wollitz, Alexander Voigt, der in seiner Spielerkarriere unter Anderem schon für den 1.FC Köln auflief und im Trikot von Viktoria Köln seine aktive Karriere beendete. Unterstützt wurde Voigt von Torwarttrainer Maurice Gillen und Konditionstrainer Matthias Grahe im heimischen Sportpark Höhenberg gegen die Königsblauen. Und sein erstes Spiel überhaupt als Cheftrainer konnte Alexander Voigt sofort erfolgreich beenden, denn durch ein Tor von Fatih Candan nach einem indirekten Freistoß in der Anfangsphase und einem in der Schlussphase herausragenden Nico Pellatz im Tor der Kölner, gewann Viktoria Köln mit 1:0 gegen die Knappen. Fatih Candan teilt sich nun mit David Janssen von RW Oberhausen mit jeweils 11 Toren den ersten Platz in der Torschützenliste und für Nico Pellatz, der bisher alle Spiele in der bisherigen Saison im Tor von Viktoria Köln bestritt, war es schon das 6.Spiel ohne ein Gegentor. Da Rot-Weiß Oberhausen an diesem Spieltag unter einer Spielabsage aufgrund eines unbespielbaren Rasens in Siegen zu leiden hatte, bleibt Viktoria Köln bis ins Jahr 2015 auf jeden Fall vorerst auf dem 4.Tabellenplatz mit 32 Punkten. Das nächste Spiel des FC Viktoria Köln findet am 07.Februar 2015 statt, wenn man den KFC Uerdingen empfängt.

Genauso wie die vorherigen drei Kölner Vereine konnte auch der SC Fortuna Köln in der 3.Liga wieder punkten. Die Südstädter gastierten am vergangenen Freitag bei der Zweitvertretung des 1.FSV Mainz 05 und holten am Ende ein 1:1 Unentschieden. Nach einer knappen halben Stunde brachte Hamdi Dahmani die Gäste mit 1:0 in Führung, bevor Richard Weil im Trikot der Mainzer Sekunden vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich trifft. Durch den Punktgewinn gegen den anderen Aufsteiger aus Mainz belegt Fortuna Köln nach dem 21.Spieltag mit insgesamt 29 Punkten den 11.Tabellenplatz und hat damit 9 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, den die Zweitvertretung von Mainz 05 belegt. Bereits am kommenden Samstag empfängt die Kölner Fortuna den Halleschen FC aus Ostdeutschland zum 22.Spieltag im Südstadion. Halle steht momentan mit einem Punkt weniger als Fortuna Köln auf Platz 13 und das Hinspiel konnte der SC Fortuna mit 2:0 für sich entscheiden. Nachdem Heimspiel gegen Halle hat Fortuna Köln zumindest im Ligabetrieb Pause bis zum 31.Januar 2015, wenn man beim Chemnitzer FC zu Gast ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale