Sport in Köln – 1.FC Köln verpasst Heimsieg erneut / Viktoria Köln glückt kurzfristige Generalprobe / Fortuna Köln souverän gegen Bielefeld / Kölner Haie verlieren auch in Hamburg



Die Heimschwäche des 1.FC Köln hält weiterhin an. Erst spielten die Domstädter nur 0:0 gegen den VFB Stuttgart unter der Woche, dann kam der „Effzeh“ auch im Duell der Aufsteiger gegen den SC Paderborn am vergangenen Samstag nicht über ein torloses Remis hinaus. Aus 10 Spielen im Rhein-Energie-Stadion holten die Kölner in der bisherigen Spielzeit nur einen Sieg und insgesamt 8 Punkte. Zudem traf man vor heimischer Kulisse nur vier Mal. Schlechter auf heimischem Rasen als Köln ist einzig der VFB Stuttgart mit 5 Punkten. In der nächsten Woche kommt es an Karnevalssamstag in Mönchengladbach zum großen Derby zwischen dem 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach. Das Hinspiel in Köln endete mit 0:0 zwischen den Geißböcken und den Fohlen. In der Gesamttabelle belegt der 1.FC Köln nach 20.Spielen mit 24.Punkten den 11.Tabellenplatz.


Für den FC Viktoria Köln verlief das vergangene Wochenende gefühlsmäßig durchschnittlich. Am Freitag gab der Regionalligist bekannt, dass das erste Ligaspiel im Jahr 2015 gegen den KFC Uerdingen, welches für den 07.Februar festgesetzt wurde, nicht stattfinden kann, da der Platz des Sportpark Köln-Höhenberg aufgrund der Witterungsbedingungen unbespielbar sei. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Wenige Stunden später verkündete man dann aber, dass man als Ersatz für das Ligaspiel ein weiteres Testspiel bestreiten wird. Da das Ligaspiel zwischen dem SC Wiedenbrück und der U23 von Fortuna Düsseldorf ebenfalls ausfiel, spielte Viktoria am vergangenen Samstag in einer letzten Generalprobe gegen die Zweitvertretung von Düsseldorf. Auf dem Trainingsplatz in Düsseldorf gelang der Mannschaft von Tomasz Kaczmarek ein 3:1 Erfolg gegen den Ligakonkurrenten. Das 1:0 erzielte Neuzugang Tim Väyrynen. Noch vor der Pause konnte Silvio Pagano auf 2:0 erhöhen und nachdem Mike Wunderlich in der zweiten Halbzeit erst einen Elfmeter vergab, traf der Sohn von Franz Wunderlich im Nachschuss zum 3:0 für Viktoria Köln. Kurz vor dem Ende konnte Fortuna Düsseldorf II noch auf 1:3 verkürzen, doch der Treffer änderte nichts am Testspielsieg der Kölner. Das erste Ligaspiel 2015 findet am kommenden Samstag statt, wenn der Rechtsrheinische Club beim SV Rödinghausen gastiert.


Der SC Fortuna Köln konnte am vergangenen Sonntag wieder einen Erfolg in der 3.Liga feiern. Nachdem man in der Vorwoche zum Auftakt des Spielbetriebs des Jahres 2015 mit 1:2 beim Chemnitzer FC verlor, gelang den Südstädtern am vergangenen Sonntag ein deutlicher und ungefährdeter 3:0 Erfolg gegen Arminia Bielefeld. Vor knapp 4500 Zuschauern brachte Andreas Glockner die Fortuna nach einer knappen halben Stunde per Direktabnahme in Führung. Nachdem man daraufhin einige Chancen gegen die Ostwestfalen ausließ, erhöhte Hamdi Dahmani in der 2.Halbzeit auf 2:0 für die Mannschaft von Uwe Koschinat. Kurz vor dem Spielende traf Ex-Bielefelder Johannes Rahn zum 3:0 Endstand. Durch den Sieg gegen Bielefeld rückt Fortuna Köln mit 33 Punkten auf den 11.Tabellenplatz vor. Am kommenden Freitag, dem 13.Februar 2015, gastiert der Kölner Sportclub beim VFL Osnabrück.


Die Kölner Haie konnten auch im Auswärtsspiel bei den Hamburg Freezers am Dienstagabend ihre Talfahrt nicht beenden. Gegen die Norddeutschen mussten der KEC und Trainer Niklas Sundblad eine 2:3 Niederlage hinnehmen. In einem insgesamt fairen Eishockeyspiel kassierte Torhüter Danny Aus den Birken in jedem Drittel ein Tor und die Kölner Haie lagen zwischenzeitlich mit 0:3 zurück. Fünf Minuten vor dem Ende gelang den Haien durch Nick Latta der Anschluss zum 1:3. Nachdem der Kölner EC kurz vor dem Ende noch einmal das Tor traf und die Schiedsrichter das Tor nach einem Videobeweis aufgrund von Torraumabseits nicht gaben, konnte dann Michael Iggulden 10 Sekunden vor der Sirene noch einmal zu Gunsten der Kölner zum 2:3 Endstand treffen. Für die Domstädter war es nun schon die fünfte Auswärtsniederlage in Folge und nun muss der Kölner Eishockey Club noch drei Mal in der Fremde ran (Schwenningen, Ingolstadt und Krefeld), bevor man anschließend die letzten drei Heimspiele der Hauptrunde bestreitet. Zum Abschluss der Saison muss die Mannschaft vom Rhein noch einmal auswärts nach München reisen. Sieben Spiele vor dem Ende stehen die Kölner Haie mit 61 Punkten auf dem 11.Tabellenplatz und einen Punkt hinter dem 10.Rang. Durch den momentanen Tabellenplatz wäre der Vizemeister aus den beiden Vorjahren nicht einmal für die Pre-Playoffs qualifiziert.


Wir sind auch auf "Facebook" zu finden unter:
https://www.facebook.com/kleisisblog


- Kleisi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale