Sport in Köln – Kölner Haie erobern Platz 10 / 1.FC Köln mit Last-Minute-Niederlage / Fortuna Köln holt drei Punkte in Osnabrück / Viktoria Köln und Rödinghausen mit Punkteteilung


Für die Kölner Haie startete das vergangene Wochenende glänzend mit einem deutlichen Sieg gegen Schlusslicht Schwenningen. Im verschneiten Baden-Württemberg gelang dem Kölner EC nach einem 0:1 Rückstand ein 6:1 Erfolg. Nachdem Bernhard Keil die Gastgeber in Führung brachte und Ryan Jones im ersten Drittel noch einen Penalty verschoss, waren es Michael Iggulden, Sebastian Uvira, Andreas Holmqvist, Maxime Sauve und zwei Mal Ryan Jones, die den Puck zu Gunsten der Haie im Tor versenken konnten. Zwei Tage später reiste der KEC zum amtierenden Deutschen Meister nach Ingolstadt, wo man am spielerischen Erfolg vorerst anknüpfen und durch die Treffer von Ryan Jones und Jamie Johnson mit 2:0 in Führung gehen konnte. Im 2.Drittel ließ man sich jedoch von den Panthern überrennen und kassierte innerhalb von fünf Minuten vier Tore. Nachdem Ingolstadt noch vor der 2.Drittelpause auf 5:2 für Ingolstadt erhöhte, wechselte Trainer Niklas Sundblad seinen Goalie Danny Aus den Birken, der seinen Geburtstag feierte, aus und stellte Sebastian Stefaniszin ins Tor. Der Back-Up kassierte im letzten Drittel kein Gegentor mehr, doch da Köln im Schlussabschnitt nur noch ein Tor durch Michael Iggulden erzielte, verlor man mit 3:5. Nach der Niederlage stand der KEC auf dem 11.Tabellenplatz, war aber punktgleich mit Krefeld auf Platz 10. Am Dienstag trafen die Tabellennachbarn im Duell um den letzten Playoff-Platz aufeinander. Und in diesem „kleinen“ Derby gelang den Haien ein 5:3 Erfolg über Krefeld, womit man sich den 10.Platz sicherte. Jedoch hat Krefeld weiterhin ein Spiel weniger als Köln. Die Führung für den KEC erzielte Ryan Jones, bevor Chris Minard erhöhen konnte. Nachdem Krefeld auf 1:2 verkürzte, trafen Sebastian Uvira und Maxime Sauve zur deutlichen Führung. Im Schlussdrittel kamen die Pinguine durch zwei Tore noch einmal heran, doch John Tripp besiegelte mit einem Treffer ins leere Tor den Auswärtssieg der Haie. Am kommenden Freitag empfängt man die Hamburg Freezers.


Das letzte Wochenende war für den 1.FC Köln in zweifacher Hinsicht ein aufregendes Erlebnis. Zum einen fand einmal mehr die „5.Jahreszeit“ statt. In Köln sowie in einigen anderen Städten begann die Karnevalszeit. Doch für den „Effzeh“ speziell war eines noch wichtiger. Die „Geißböcke“ waren in der Bundesliga zu Gast zum rheinischen Derby bei Borussia Mönchengladbach. Nachdem schon das Hinspiel in Köln mit 0:0 endete, schien auch das Rückspiel am Niederrhein torlos zu enden. Doch in der Nachspielzeit wurde ein unberechtigter Freistoß zu Gunsten der Gladbacher gegeben. Nach der Ausführung dieses Freistoßes kam im Strafraum Granit Xhaka frei zum Kopfball und erzielte den 1:0 Siegtreffer für die Borussia. Kurz nach dem Abpfiff stürmten dann einige Fans des 1.FC Köln in Maleranzügen den Rasen und Pyrotechnik flog auf den Platz. Einige Kölner verließen nach kurzer Zeit wieder den Platz und gingen zurück in den Block, andere wurden daran gehindert und wurden sowohl von Ordnern, als auch von Gladbachern attackiert. Mittlerweile reagierte der Kölner Fußballclub auf den Platzsturm und verbannte den gesamten Fanclub „Boyz“ aus dem Stadion und kündigte die Dauerkarten aller Mitglieder dieser Gruppierung. Für den 1.FC Köln geht es sportlich am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Hannover 96 weiter.


Fortuna Köln durfte im Gegensatz zu den anderen Fußballclubs aus Köln schon am Freitag ins Spielgeschehen eingreifen. In der 3.Liga traf man auf den VFL Osnabrück, gegen den man in der Hinrunde mit 0:1 verlor. Den Südstädtern gelang nun in der Osnatel Arena die Revanche. Vor rund 9.000 Zuschauern in Osnabrück besiegte die Mannschaft von Uwe Koschinat die Lila-Weißen durch ein Tor von Hamdi Dahmani mit 1:0 und durch den Erfolg rutschte die Kölner Fortuna auf den 9-Rang der Tabelle. Auch am 26.Spieltag muss sich die Mannschaft aus der Kölner Südstadt wieder in den Mannschaftsbus setzen, denn am Samstag trifft man Auswärts auf den MSV Duisburg. Der MSV Duisburg steht nach 25.Spielen auf dem 5.Platz, nachdem man zuletzt gegen Tabellenführer Bielefeld mit 2:4 verlor.


Nach dem Spielausfall in der vergangenen Woche ging es für den FC Viktoria Köln am vergangenen Samstag nach Rödinghausen zum ersten Spiel der Regionalliga West im Jahr 2015. Gegen den Aufsteiger aus Ostwestfalen stand Trainer Tomasz Kaczmarek zum ersten Mal bei einem Punktspiel an der Trainerbank der Kölner Viktoria. In einem mit 1.100 Zuschauern gut gefüllten Häcker-Wiehenstadion kam Viktoria Köln jedoch nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Kurz nach Beginn der 2.Halbzeit traf Neuzugang Tim Väyrynen zur 1:0 Führung für die Kölner, doch zehn Minuten vor dem Spielende erzielte Sinisa Veselinovic den 1:1 Ausgleich, welcher auch gleichzeitig der Endstand war. Doch trotz der Punkteteilung feierten die Fans des SV Rödinghausen und die rund 80 mitgereisten Anhänger von Viktoria Köln auch noch lange nach dem Spiel im Stadion die Karnevalszeit und tauschten Fanartikel untereinander. Für Viktoria Köln geht es am Samstag weiter mit einem Heimspiel gegen den SC Verl. Viktoria Köln steht nach dem Remis gegen Rödinghausen auf Tabellenplatz 5 mit 33 Punkten und steht damit 11 Punkte hinter Tabellenführer Alemannia Aachen. Der kommende Gegner aus Verl steht mit ebenfalls 33 Punkten auf dem 6.Tabellenplatz.


Wir sind auch auf "Facebook" zu finden:
https://www.facebook.com/kleisisblog


- Kleisi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale