Kölner Haie verpflichten erfahrenes Duo aus tschechischer Liga


In wenigen Wochen beginnt die Vorbereitung der Kölner Haie auf die neue Saison. Der Kader für die Deutsche Eishockey Liga wurde fast komplett zusammengestellt. Neben einem neuen Cheftrainer, sowie einem neuen Co-Trainer und einem Mentaltrainer haben die Domstädter bereits sechs Spieler verpflichtet.


In den vergangenen Tagen war der KEC gleich zwei Mal auf dem Transfermarkt aktiv und verpflichtete zwei Spieler aus der Extraliga, der obersten Spielklasse aus Tschechien.

Der neueste Mann im Kader der Rheinländer ist Zach Sill. Der Center hatte bereits indirekt Kontakt mit der kölschen Mentalität, denn in der vergangenen Saison trug er das Trikot des HC Sparta Prag und wurde von Uwe Krupp, dem ehemaligen Spieler und Coach der Kölner Haie, trainiert. Für den 31-jährigen Kanadier war Prag die erste Station in Europa und in 52 Partien verbuchte der Führungsspieler 11 Scorerpunkte. Zach Sill bringt einiges an Erfahrung mit nach Köln. Er erhielt 2011 einen Vertrag bei den Pittsburgh Penguins und kam als Spieler, der zuvor nicht gedraftet wurde, bis 2016 für Pittsburgh, sowie die Toronto Maple Leafs und die Washington Capitals auf 93 Einsätze in der National Hockey League, in denen er zwei Tore und drei Vorlagen erzielte. Hauptsächlich kam er in den Farmteams der NHL-Teams zum Einsatz und brachte es auf 155 Punkte in der American Hockey League bei 576 Einsätzen. Neben seinen Führungsqualitäten und der Arbeit im Slot konnte Zach Sill in der Vergangenheit auch durch Schlägereien auf dem Eis auffallen. Im Jahr 2016 verlängerte er seinen Vertrag in Washington um zwei Jahre, war daraufhin aber nur noch für die Hersey Bears in der AHL aktiv, bevor es ihn nach Prag zog.


Ebenfalls aus Tschechien nach Köln kommt Jakub Kindl. Der Verteidiger ist 32 Jahre alt und verlässt sein Heimatland bereits zum zweiten Mal. Im Jahr 2005 wurde er von den Detroit Red Wings in der ersten Runde des NHL-Drafts an 19.Stelle gezogen und nachdem er vorerst in der Ontario Hockey League und American Hockey League für die Farmteams der Red Wings auflief, durfte er in der Saison 2009/10 erstmals Erfahrungen in der NHL sammeln. Es folgten mehrere Spielzeiten, in denen er den Großteil oder die gesamte Saison für Detroit spielte und sich im Profikader etablieren konnte. Des Weiteren trug er erstmals das Trikot der tschechischen Nationalmannschaft und vertrat sein Heimatland bei der Weltmeisterschaft 2014. Während der Saison 2015/16 wurde Jakub Kindl von Detroit an die Florida Panthers abgegeben und für die Panthers stand er in der restlichen Saison, ebenso wie die folgende Spielzeit, auf dem Eis. Bisher absolvierte der Tscheche 351 Spiele in der NHL und sammelte dabei 79 Scorerpunkte (17 Tore und 62 Vorlagen) als Verteidiger. Vor zwei Jahren kehrte Kindl dann nach Tschechien zurück und schloss sich dem HC Plzeň an. In zwei Spielzeiten erzielte er vier Treffer und legte 13 Tore vor. Er kam bei 63 Spielen zum Einsatz.


Durch diese beiden Verpflichtungen könnte der Kader unter Umständen bereits vollzählig sein. Sicher scheint auf jeden Fall, dass die Zeit von Michael Zalewski und Simon Despres in Köln abgelaufen ist. Beide Akteure befanden sich noch in Gesprächen mit dem Verein, haben aber noch keinen neuen Vertrag erhalten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale