NHL Stanley Cup Playoffs 2020 – Vier Mannschaften stehen im Conference Halbfinale – Darunter auch die Colorado Avalanche rund um Philipp Grubauer

Nachdem die National Hockey League ihre Saison im März 2020 unterbrach, entschied man sich im Mai dafür, die Hauptrunde der Saison 2019/20 abzubrechen und am 1.August mit einem einmaligen Format für die Stanley Cup Playoffs zu beginnen. Mittlerweile läuft die erste Playoff-Runde mit den besten 16 Mannschaften der Saison 2019/20 und vier Mannschaften sind zum Zeitpunkt dieses Berichtes bereits in der nächsten Runde und damit im Conference Halbfinale.

 

COLORADO ÜBERROLLT COYOTES

Während drei weitere deutsche Spieler noch mit ihren Mannschaften um den Einzug in die zweite Playoff-Runde kämpfen, hat es ein Deutscher am Mittwochabend geschafft. Philipp Grubauer setzte sich gemeinsam mit seinen Colorado Avalanche in der „Best of Seven“-Serie gegen die Arizona Coyotes in innerhalb von fünf Spielen durch und steht im Halbfinale der Western Conference.

Der 28-jährige Rosenheimer stand bei allen fünf Spielen zwischen Colorado und Arizona über die gesamte Spielzeit im Tor und war ein starker Rückhalt für sein Team. In den letzten beiden Spielen ließ er jeweils nur einen Gegentreffer zu, während seine Vorderleute je sieben Tore pro Spiel erzielten. Zudem feierte Grubauer in Spiel 1 beim 3:0 Erfolg seiner Avalanche einen Shutout. Die einzige Niederlage kassierte Colorado im dritten Duell, als man den Coyotes, deren Starspieler wie Phil Kessel oder Taylor Hall in dieser Serie weitestgehend unscheinbar wirkten, mit 2:4 unterlag. Die Colorado Avalanche gelten als einer der großen Favoriten auf den diesjährigen Titelgewinn. Während es für Philipp Grubauer nach der Meisterschaft mit den Washington Capitals in der Saison 2017/18 der zweite Stanley Cup wäre, würde Colorado den Cup nach 1996 und 2001 zum dritten Mal gewinnen. Neben dem deutschen Goalie befinden sich mit Ian Cole und Andre Burakovsky lediglich zwei weitere Spieler im Kader von Colorado, die in ihrer Karriere bereits den Stanley Cup gewinnen konnten.

Erst zum sechsten Mal seit dem letzten Titelgewinn steht Colorado im Halbfinale ihrer Conference. Das Conference Finale und so gesehen das Halbfinale im Kampf um den Stanley Cup erreichte das Team aus Denver zuletzt in der Saison 2001/02.

 

Der kommende Gegner für Grubauer und seine Avalanche steht noch nicht fest. Neben Colorado konnten sich bisher auch bereits die die Tampa Bay Lightning (4:1 vs. Columbus Blue Jackets) und die Boston Bruins (4:1 vs. Carolina Hurricanes) in der Eastern Conference, sowie die Vegas Golden Knights (4:1 vs. Chicago Blackhawks) in der Western Conference für die nächste Runde qualifizieren.

 

ÜBERBLICK ZUM CONFERENCE VIERTELFINALE

(Die Mannschaften, die ihre Serie bereits gewonnen haben und damit in der nächsten Runde stehen, sind FETT markiert.)

 

EASTERN CONFERENCE

Philadelphia Flyers (1.) 3:2 Montreal Canadiens (8.)

Tampa Bay Lightning (2.) 4:1 Columbus Blue Jackets (7.)

Washington Capitals (3.) 1:3 New York Islanders (6.)

Boston Bruins (4.) 4:1 Carolina Hurricanes (5.)

 

WESTERN CONFERENCE

Vegas Golden Knights (1.) 4:1 Chicago Blackhawks (8.)

Colorado Avalanche (2.) 4:1 Arizona Coyotes (7.)

Dallas Stars (3.) 3:2 Calgary Flames (6.)

St. Louis Blues (4.) 2:3 Vancouver Canucks (5.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale