Champions League – Bayern München erwischt Losglück nach Wiederholung der Achtelfinal-Auslosung

Am Montag wurde das Achtelfinale der Champions League ausgelost. Um genau zu sein, wurde das Achtelfinale gleich zwei Mal ausgelost. Aufgrund eines Fehlers bei der ersten Ziehung, als die Kugel von Manchester United in den Pot für die Gegner des FC Villarreal geworfen wurde und diese tatsächlich gezogen wurde (was nicht möglich ist, weil sich Villarreal und Manchester schon in der Gruppenphase gegenüber standen), musste die Auslosung fünf Stunden später noch einmal vollständig wiederholt werden.

 


DIE ACHTELFINALISTEN

GRUPPE

GRUPPENSIEGER

GRUPPENZWEITER

A

Manchester City

Paris Saint-Germain

B

FC Liverpool

Atletico Madrid

C

Ajax Amsterdam

Sporting Lissabon

D

Real Madrid

Inter Mailand

E

FC Bayern München

Benfica Lissabon

F

Mannchester United

FC Villarreal

G

OSC Lille

FC Red Bull Salzburg

H

Juventus Turin

FC Chelsea

 

FC BAYERN ERLEBT WIEDERSEHEN MIT SALZBURG

Für den FC Bayern München war die Wiederholung der Ziehung ein Erfolg. Wurde man zuerst noch in eine Paarung mit Atletico Madrid gezogen, war das letztlich bei der zweiten Ziehung ausgeloste Duell des deutschen Rekordmeisters mit dem FC Red Bull Salzburg.

Die Österreicher sind kein unbekannter Gegner für den FC Bayern. Erst in der vergangenen Saison trafen beide Mannschaften in der Gruppenphase der „Königsklasse“ aufeinander. Damals gingen beide Begegnungen an die Münchener (6:2 und 3:1) und während Bayern München mit 16 Punkten souverän als Gruppensieger ins Achtelfinale einzog, rutschte Salzburg als Dritter mit nur vier Punkten in die Europa League, wo man bereits ins der Zwischenrunde scheiterte. Im Übrigen wäre auch das Aufeinandertreffen mit Atletico Madrid ein direktes Wiedersehen für Bayern München gewesen, da sich auch die Spanier in einer Gruppe mit München und Salzburg befanden.

Die Vorzeichen könnten vor dem Spiel zwischen dem FCB und Red Bull kaum sein. Während die Deutschen den siebten Gewinn des „Henkelpotts“ im Visier haben und es seit 14 Jahren ununterbrochen mindestens bis in die Runde der letzten 16 geschafft haben, steht der FC Red Bull Salzburg zum ersten Mal überhaupt in der K.O-Phase der Champions League.

Erst zum dritten Mal hatte sich der 2005 gegründete Verein aus der österreichischen Hauptstadt in dieser Saison für die Champions League qualifiziert, nachdem es zuvor über zehn Jahre acht Mal nur für die Europa League reichte und man den internationalen Wettbewerb innerhalb dieser Zeit zwei Mal komplett verpasste. In den letzten beiden Spielzeiten belegte Salzburg in der Champions League Gruppenphase nur Platz 3 und schied anschließend auch in der Europa League nach nur einer Runde aus. Nun hat man es erstmalig in die weiterführende Phase der „Königsklasse“ geschafft.

Das Hinspiel zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem FC Bayern München findet in Österreich statt. Aktuell gelten Geisterspiele sowohl in Salzburg als auch in München. Das Achtelfinale findet erst in zwei Monaten statt, weshalb man auf beiden Seiten darauf hofft, in den Entscheidungsspielen wieder vor Zuschauern spielen zu können.

 

PAARUNGEN IM ACHTELFINALE

Das Achtelfinale wird zwischen dem 15.Februar 2022 und dem 16.März 2022 ausgetragen. Die Gruppenzweiten haben im Hinspiel das Heimrecht.

FC Red Bull Salzburg

 

FC Bayern München

Sporting Lissabon

 

Manchester City

Benfica Lissabon

 

Ajax Amsterdam

FC Chelsea

 

OSC Lille

Atletico Madrid

 

Manchester United

FC Villarreal

 

Juventus Turin

Inter Mailand

 

FC Liverpool

Paris Saint-Germain

 

Real Madrid

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale