FORMEL 1 – Neue Autos, neue Fahrer, neue Strecken, neue Sprint-Regeln: Das wird die Saison 2022

Wir befinden uns bereits mitten im März 2022 und das bedeutet, dass schon diesen Monat – um genau zu sein am kommenden Wochenende – die neue Saison in der Formel 1 beginnen wird. Zehn Teams, 20 Fahrer und 22 (23 unter Vorbehalt) Rennen umfasst die neue Rennzeit, die am 20.März in Bahrain beginnt und genau acht Monate später, am 20.November, in Abu Dhabi endet. Vor allem in diesem Jahr gibt es weitreichende Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison und auf diese gehen wir in diesem Bericht ausführlich ein.

 


VERÄNDERTE BOLIDEN IM JAHR 2022

Dass sich Autos in der Formel 1 verändern, ist üblich. Jedes Jahr ändern sich Dinge an den Boliden der „Königsklasse des Motorsports“. Aber die Änderungen zur neuen Saison sind weitreichender als in den vergangenen Jahren. Zum einen werden die Frontflügel schlichter gehalten, werden dafür aber breiter. Zum anderen wird es größere Reifen geben, was dazu führt, dass das Gewicht für die Autos angehoben wird.

Gleichzeitig soll durch diverse Standardvorgaben und Budgetgrenzen dafür gesorgt werden, dass die Autos der verschiedenen Team näher beieinander liegen und die Rennen dementsprechend spannender gestaltet werden sollen.

 

NEUES GESICHT IM FAHRERFELD

Für das Jahr 2022 wird ein Pilot sein Debüt in einem Cockpit der Formel 1 geben. Bei Alfa Romeo erhält Guanyu Zhou einen Vertrag für die neue Saison. Der 22-Jährige ist damit der erste Chinese, der in der Formel 1 ein Stammcockpit erhält.

In den vergangenen drei Jahren ging Zhou in der Formel 2 an den Start und fuhr dort für Virtuosi Racing. In seiner dritten und letzten Saison landete er mit 183 Punkten auf Platz 3 in der Weltmeisterschaft. Vier der insgesamt 24 Rennen konnte der Chinese gewinnen und fünf weitere Male schaffte er es auf das Podium.

 

ZWEI RÜCKKEHRER WIEDER DABEI

Während mit Guanyu Zhou ein bisher unbekannter Fahrer bei Alfa Romeo mit einem Vertrag ausgestattet wurde, haben sich zwei Teams dafür entschieden, einen Fahrer wieder zurückzuholen, der in der Vergangenheit bereits in der Formel 1 gefahren ist, der aber vergangenes Jahr nicht aktiv war.

Alexander Albon ist 2022 wieder mit von der Partie. Nach einem Jahr Abstinenz kehrt der 25-jährige Brite, der aufgrund seiner Herkunft unter thailändischer Flagge fährt, wieder in den Zirkus der Formel 1 zurück. Zur Saison 2019 erhielt Albon seinen ersten F1-Vertrag bei Toro Rosso (heute AlphaTauri). Bereits während seiner ersten Saison wurde er im Tausch mit Pierre Gasly zu Red Bull Racing befördert und fuhr an der Seite von Max Verstappen. Dieses Cockpit behielt er auch für die folgende Rennzeit. Nach 38 Rennen, zwei Jahren und zwei Podiums verlor Albon dann seinen Platz an Sergio Perez und fand auch kein anderes Cockpit, so dass er die Saison 2021 ausschließlich als Testfahrer verbrachte. Nun hat sich aufgrund eines Fahrerwechsel ein freier Platz bei Williams ergeben und Alexander Albon wird an der Seite von Nicholas Latifi für den traditionsreichen Rennstall aus Großbritannien an den Start gehen.

Die zweite Rückkehr ereignete sich erst in der vergangenen Woche. Nachdem es aufgrund der Eskalation zwischen Russland und der Ukraine weltweit harte Sanktionen gegen Russland gegeben hatte und sich das Haas F1 Team bereits von Uralkali als Hauptsponsor getrennt hatte, löste der Rennstall aus den USA auch den laufenden Vertrag mit Nikita Mazepin auf. Der junge Russe muss die Formel 1 damit nach lediglich einer Saison wieder verlassen.

Auf der Suche nach einem Ersatz ist Haas schnell fündig geworden und hat sich die Dienste eines alten Bekannten gesichert. Kevin Magnussen kehrt zurück zu seinem alten Team und ist damit wieder ein Teil der Formel 1. Bereits zwischen 2017 und 2020 war der Däne als Stammfahrer für das Haas-Team aktiv und war bis zur letzten Saison neben Romain Grosjean der einzige Fahrer in der Teamgeschichte. Zur letzten Saison verloren dann beide Piloten ihr Cockpit in der F1, doch nun kehrt der 29-Jährige, der vor seinem Engagement bei Haas auch schon je eine Saison für McLaren (2014) und Renault (2016) fuhr, zurück und wird Teamkollege von Mick Schumacher.

 

ZWEI FAHRERWECHSEL ZWISCHEN DEN TEAMS

Nicht nur neue Fahrer besetzen die Cockpits zur neuen Saison, auch Wechsel gab es innerhalb des Fahrerfeldes unter den Teams. Zwei Fahrer tragen in dieser Saison eine andere Farbe und sitzen in einem anderen Boliden als in der vergangenen Saison.

Während die Zeit von Valtteri Bottas bei Mercedes nach fünf Jahren, zehn Siegen und insgesamt 58 Podiums endet und er für 2022 zu Alfa Romeo wechselt, wo der 32-Jährige seinen finnischen Landsmann, Kimi Räikkönen, nach dessen Karriereende ersetzt, wurde sein freier Platz bei Mercedes von George Russell besetzt.

Der 24-jährige Brite kommt von Williams zu Mercedes und fährt nun an der Seite von Rekordweltmeister Lewis Hamilton. Für George Russell ist es damit nach nur drei Jahren ein großer Karrieresprung. Er ist Ausbildungsfahrer von Mercedes und machte durch gute Leistungen auf sich aufmerksam, was den lange geplanten Wechsel schon nach seiner dritten Saison möglich machte. Während des Saison 2020 fiel Lewis Hamilton aufgrund einer Covid-Infektion für ein Rennen aus. Bereits für dieses Rennen wechselte Russell das Cockpit und ersetzte seinen Landsmann. Dort war er lange Zeit auf dem Weg zu seinem ersten Sieg, fiel aufgrund eines Fehlers seines Teams jedoch letztlich bis auf Rang 9 zurück. Es waren die ersten Punkte seiner Karriere.

 

STRASSENKURS IN MIAMI KOMMT

Auch in dieser Saison wird eine neue Strecke in die Formel 1 eingeführt. Im Jahr 2022 wird die „Königsklasse des Motorsports“ gleich zwei Mal in den USA zu Gast sein. Neben dem bekannten Rennen auf dem Circuit of The Americas in Austin, Texas werden die US-Amerikaner auch noch einen weiteren Grand Prix austragen.

Zum ersten Mal wird die Formel 1 in Miami, Florida fahren. Der hierfür eigens konzipierte Track trägt den Namen „Miami International Autodrome“ und wird rund um das Hard Rock Stadium, dem Stadion der Miami Dolphins aus der National Football League, gebaut. Nach dem Rennen wird dieser Stadtkurs wieder entfernt und erst für das nächste Rennen in der darauffolgenden Saison errichtet. Das Rennen in Miami wird am 8.Mai 2022 stattfinden und ist das fünfte Rennen im Kalender für diese Saison.

Zudem gibt es gleich mehrere Änderungen im Vergleich zum Vorjahr. Während Australien, Japan, Kanada und Singapur nach der Corona-Pandemie nun wieder in den Rennkalender zurückkehren, scheiden andere Grand Prix aus. So wird es 2022 kein Rennen in Portugal und der Türkei geben. In Österreich findet dieses Jahr, anders als in den vergangenen zwei Jahren, wieder ein statt zwei Rennwochenenden auf dem Red Bull Ring statt.

Außerdem wird das Rennen in Katar, welches erst 2021 in die Formel 1 aufgenommen wurde, nicht stattfinden. Grund dafür ist die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 Ende des Jahres. Ab der nächsten Rennzeit wird der Große Preis von Doha dann wieder aufgenommen.

 

RUSSLAND-UKRAINE-KONFLIKT BEEINFLUSST KALENDER

Erst kurz vor Beginn der neuen Saison wurde nun bekannt, dass mit dem Russland GP ein weiteres Rennen wegfallen wird. Nachdem sich mehrere Teams, Fahrer und Sponsoren dagegen ausgesprochen haben, das Wochenende in Sotchi durchzuführen und mit Sebastian Vettel sogar ein aktueller Fahrer seinen öffentlichen Boykott an diesem Rennen verkündete, reagierte die FIA und strich das Rennen aus dem Kalender. Kurz zuvor legte man das Rennen bereits auf Eis, sprach aber noch nicht von einer vollständigen Absage.

Der Grand Prix von Russland wird, das ist mittlerweile bekannt, auch in der Zukunft nicht stattfinden. Man kündigte den Vertrag mit dem russischen Veranstalter und wird in den kommenden Jahren nicht mehr nach Russland zurückkehren. Neben Sotchi stand für die Zukunft auch ein Rennen in St. Petersburg in Aussicht. Diese Pläne sind damit auf unbestimmte Zeit zerplatzt.

 

SPRINT-RENNEN BRINGEN MEHR PUNKTE

Auch das Sprint-Rennen wird in dieser Saison wieder zum Einsatz kommen, nachdem es 2021 eingeführt wurde. Das Sprint-Rennen wird es dieses Jahr insgesamt drei Mal geben. Durchgeführt wird dieses Format, welches Samstags stattfindet und die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag, ermittelt, in Imola, in Österreich und in Brasilien.

Im Vergleich zum Vorjahr wird es aber Änderungen geben. Während es 2021 drei Punkte für den Sieger, zwei Punkte für den Zweiten und einen Punkt für den Dritten gab, werden 2022 mehr Punkte vergeben. Die Top 8 des Sprint-Rennens erhalten ab sofort Punkte. Während der Sieger insgesamt acht Punkte bekommen, sichert sich der Achte zumindest noch einen Zähler. Die Punkte der Fahrer zwischen Platz 1 und Platz 8 steigen bzw. fallen jeweils um einen Punkt.

Platz 1 = 8 Pkt. // Platz 2 = 7 Pkt. // Platz 3 = 6 Pkt. // Platz 4 = 5 Pkt. // Platz 5 = 4 Pkt. // Platz 6 = 3 Pkt. // Platz 7 = 2 Pkt. // Platz 8 = 1 Pkt.

 

DIE FAHRER UND TEAMS IM ÜBERBLICK

TEAM

FAHRER

Red Bull Racing

Max Verstappen

(seit 2016)

Sergio Perez

(seit 2021)

Mercedes

Lewis Hamilton

(seit 2013)

George Russell

(seit 2022)

Ferrari

Charles Leclerc

(seit 2019)

Carlos Sainz Jr.

(seit 2021)

McLaren

Daniel Riciardo

(seit 2021)

Lando Norris

(seit 2019)

Alpine

Fernando Alonso

(seit 2021)

Esteban Ocon

(seit 2020)

AlphaTauri

Pierre Gasly

(seit 2019)

Yuki Tsunoda

(seit 2021)

Aston Martin

Lance Stroll

(seit 2019)

Sebastian Vettel

(seit 2021)

Williams

Nicholas Latifi

(seit 2020)

Alexander Albon

(seit 2022)

Alfa Romeo

Valtteri Bottas

(seit 2022)

Guanyu Zhou

(seit 2022)

Haas F1 Team

Mick Schumacher

(seit 2021)

Kevin Magnussen

(seit 2022)


Das erste Saisonrennen findet am Sonntag, dem 20.März 2022, in Bahrain statt.

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