Champions League – RB Leipzig unterliegt FC Porto / Dortmund steht nach erneutem Remis vor dem Aus

Vor zwei Wochen feierte RB Leipzig den ersten Sieg auf internationaler Ebene. Nun gastierten die „roten Bullen“ im Rahmen des vierten Spieltags der Champions League Gruppenphase beim FC Porto.

Bei den Portugiesen lief es bisher eher durchwachsen, aber gegen die Leipziger feierten sie einen überzeugenden 3:1 Erfolg und rutschten an ihnen vorbei auf den 2.Platz in Gruppe G. Wettbewerbsübergreifend verlor Leipzig zuletzt zwei Spiele und nun folgte die dritte Pleite für das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl. Der erste Treffer für den FC Porto fiel nach 13 Minuten, als der Ball nach einer Ecke von Alex Telles über Umwege zu Hector Herrera kam, der schnell reagierte und das Leder ins Netz beförderte. Anschließend waren die Gastgeber das aktivere Team und hätten ihre Führung noch vor der Pause ausbauen können. Doch es blieb bei einem 1:0 für die Hausherren und nach dem Seitenwechsel schlug RB Leipzig überraschend zu. Zur zweiten Halbzeit wurde Timo Werner eingewechselt und nur drei Minuten benötigte er, um den Ausgleich zu erzielen. Marcel Sabitzer spielte einen Steilpass auf Timo Werner, der daraufhin viel Platz hatte und den Ball ins lange Eck schlenzte. Es war einer von insgesamt nur drei Torschüssen der Gäste an diesem Tag. Dementsprechend konnten sie nicht nachlegen, aber stattdessen ging Porto nach 61 Minuten wieder in Front. Alex Telles brachte den Ball mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner, wo sich Danilo Pereira einlief und den Ball in die Maschen köpfte. In der Folgezeit spielten die Portugiesen ihre Führung souverän runter und da Leipzig in der Schlussphase alles nach vorne warf, öffneten sich Räume für die Gastgeber und in der Nachspielzeit legten sich noch einmal nach. Im Mittelfeld steckte Vincent Aboubakar für Maxi Pereira durch, der den Konter anschließend alleine lief und vollendete, indem er den Ball an Peter Gulacsi vorbeischob. Es war der Schlusspunkt zum 3:1 für den FC Porto, der nun Rang 2 unmittelbar vor den Leipzigern belegt.

Am Dienstag, dem 21.November 2017, geht es für RB Leipzig mit einem Auswärtsspiel beim AS Monaco weiter und der FC Porto gastiert bei Besiktas Istanbul.


Im Gastspiel bei APOEL Nikosia kam Borussia Dortmund nicht über ein Remis hinaus und benötigte nun vor eigener Kulisse einen Sieg, um noch realistische Chancen auf das Achtelfinale zu haben.

Jedoch sollte es auch im Rückspiel nur eine Punkteteilung geben und das, obwohl der BVB drückend überlegen war. Es war weitestgehend ein Spiel auf ein Tor und nach rund einer halben Stunde belohnte sich Dortmund mit der Führung. Shinji Kagawa leitete einen Pass von Marc Bartra auf Raphael Guerreiro durch, der daraufhin frei vor Nauzet Perez auftauchte und den Ball im Gehäuse unterbrachte. Bis dato kam von den Gästen aus Zypern offensiv noch nichts, aber im zweiten Durchgang dauerte es nur sechs Minuten, bis sie erstmals vor das Tor kamen und tatsächlich ausgleichen konnten. Auf der linken Seite steckte Efstathios Aloneftis für Carlao durch und an der Grundlinie spielte er einen Pass in den Rückraum, wo sich Mickael Pote gegen Ömer Toprak behauptete und den Ball über die Linie drückte. Auch nach dem Ausgleich blieb der BVB die bessere Mannschaft, konnte die Überlegenheit jedoch nicht in einen weiteren Treffer umwandeln. Dementsprechend blieb es bei dem 1:1. Sowohl Dortmund, als auch Nikosia stehen nach vier Partien bei lediglich zwei Punkten und konnten noch kein Spiel gewinnen. Damit haben beide Teams nur noch theoretische Chancen auf die nächste Runde und werden vermutlich nur noch um Platz 3 in Gruppe H und somit um die Teilnahme an der Europa League spielen. Aufgrund der besseren Tordifferenz belegt der BVB derzeit die bessere Platzierung.

In zwei Wochen wird Borussia Dortmudn im eigenen Stadion auf Tottenham Hotspur treffen, während APOEL Nikosia den Rekordsieger, Real Madrid, empfangen wird.


Die Begegnungen des vierten Spieltags im Überblick:

FC Basel 1:2 ZSKA Moskau (Gruppe A)
Manchester United 2:0 Benfica Lissabon (Gruppe A)

Paris Saint-Germain 5:0 RSC Anderlecht (Gruppe B)
Celtic Glasgow 1:2 FC Bayern München (Gruppe B)

AS Rom 3:0 FC Chelsea (Gruppe C)
Atletico Madrid 1:1 FK Qarabag Agdam (Gruppe C)

Sporting Lissabon 1:1 Juventus Turin (Gruppe D)
Olympiakos Piräus 0:0 FC Barcelona (Gruppe D)

FC Liverpool 3:0 NK Maribor (Gruppe E)
FC Sevilla 2:1 Spartak Moskau (Gruppe E)

SSC Neapel 2:4 Manchester City (Gruppe F)
Shakhtar Donetsk 3:1 Feyenoord Rotterdam (Gruppe F)

FC Porto 3:1 RB Leipzig (Gruppe G)
Besiktas Istanbul 1:1 AS Monaco (Gruppe G)

Tottenham Hotspur 3:1 Real Madrid (Gruppe H)
Borussia Dortmund 1:1 APOEL Nikosia (Gruppe H)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

WWE Total Divas Staffel 1

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale