BUNDESLIGA – Mainz 05 schockt RB Leipzig / 1.FC Köln gewinnt bei Fan-Rückkehr zum Auftakt
Die Fußball-Bundesliga ist zurück. Am vergangenen Wochenende stand der erste Spieltag in der Saison 2021/22 auf dem Plan. Mit zwei Spielen wurde der Auftakt am Sonntag abgeschlossen.
ENTTÄUSCHENDER AUFTAKT FÜR LEIPZIG
In der vergangenen Saison rettete sich der 1.FSV Mainz 05 durch einen guten Schlussspurt vor dem Abstieg und beendete die Spielzeit noch auf Platz 12, nachdem man lange Zeit unter dem Strich stand. RB Leipzig wurde zum zweiten Mal nach 2017 deutscher Vizemeister. Auch in dieser Saison gehen die Sachsen wieder als einer der großen Favoriten und einer der großen Konkurrenten des FC Bayern München an den Start.
Jedoch sollte der Auftakt nicht nach dem Geschmack von RB Leipzig, denn die Mannschaft von Neu-Trainer Jesse Marsch unterlag den Mainzern letztlich mit 0:1. Das einzige Tor in der MEWA ARENA in Rheinland-Pfalz fiel dementsprechend zu Gunsten der Gastgeber und Torschütze war Moussa Niakhate bereits in der 12.Spielminute. Nach einer Ecke köpfte Stefan Bell den Ball zum Tor, aber Nordi Mukiele blockte den Versuch mit der Brust ab. Doch der anschließende Klärungsversuch des Außenverteidigers sollte fatal enden, denn er traf den Ball nicht richtig und spielte ihn dadurch unfreiwillig zurück in Richtung des eigenen Tores. Seine Mitspieler, inklusive Keeper Peter Gulacsi, konnten nur noch überrascht zuschauen, wie sich der Ball kurz vor der Torlinie senkte und von Moussa Niakhate aus kürzester Distanz ins Netz befördert wurde.
Der 1.FSV Mainz 05 zeigte sich mutig gegen die Leipziger und nach dem frühen Führungstreffer arbeitete man gemeinsam daran, die Führung nicht zu verspielen. Trotz mehrerer guter Chancen und über 70% Ballbesitz der Gäste sollte das 1:0 tatsächlich bis zum Schlusspfiff halten und das Team von Bo Svensson den Heimsieg zum Saisonstart einfahren.
Für den 1.FSV Mainz 05 geht die Saison am Samstag beim VfL
Bochum weiter und RB Leipzig empfängt den VfB Stuttgart zum Einstieg des
2.Spieltags am Freitagabend.
1.FC KÖLN DREHT HEIMSPIEL
Noch enger als bei den Mainzern war der Abstiegskampf vergangene Saison für den 1.FC Köln. Am letzten Spieltag retteten sich die Domstädter in die Relegation und setzten sich dort nach einer knappen Hinspiel-Pleite noch deutlich gegen Holstein Kiel durch. Nun wollte der „Effzeh“ die neue Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis starten und der Mannschaft rund um Steffen Baumgart sollte dieses Vorhaben gelingen. Dabei sah es im Heimspiel gegen Hertha BSC erst nicht nach einem erfreulichen Sonntagnachmittag für Köln aus, denn schon früh gingen die Berliner in Führung.
Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld heraus von Marvin Plattenhardt köpfte Matheus Cunha den Ball zum Tor. Timo Horn parierte den Kopfball noch, doch der brasilianische Olympiasieger kam erneut an den Ball und legte quer für Stevan Jovetic, der die Kugel nur noch einschieben musste. Lediglich fünf Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Die Hausherren benötigten einige Zeit, um in die Partie zu finden, doch noch vor der Pause sollte ihnen der Ausgleich gelingen. In der 41.Spielminute wurde Jan Thielmann auf der linken Außenbahn von Florian Kainz geschickt. Kurz vor der Grundlinie stoppte der junge Mittelfeldakteur und schlug eine scharfe Flanke vor das Tor. Dort behauptete sich Anthony Modeste gegen seinen Gegenspieler und köpfte das Leder in die Maschen. Mit einem für Köln glücklichen Unentschieden ging es in die Pause und nach dem Seitenwechsel kamen die „Geißböcke“ perfekt aus der Kabine zurück. Mit einem Doppelschlag konnte man die Gäste aus der Hauptstadt überraschen und in Führung gehen. Erst sorgte Florian Kainz in Minute 52 am zweiten Pfosten per Kopf für die Kölner Führung, nachdem Alexander Schwolow eine abgefälschte Hereingabe von Anthony Modeste zuvor noch mit der Hand vor der Linie erreichen und einen Doppelpack von Modeste verhindern konnte, und nur drei Minuten später erzielte Florian Kainz das 3:1 für den 1.FC Köln. Jan Thielman steckte auf der rechten Strafraumseite auf Benno Schmitz durch und dessen flache Hereingabe in den Rückraum fand Florian Kainz, der im Fall noch die Koordination hatte, um den Ball mit der Innenseite seines linken Fußes ins lange Eck zu lenken. Große Torchancen hatten im Anschluss beide Mannschaften nicht mehr und so spielte Köln die Führung und den ersten Sieg der Saison souverän über die Zeit.
Am Sonntag trifft der 1.FC Köln auswärts auf den FC Bayern München. Einen Tag zuvor bestreitet Hertha BSC das erste Heimspiel der neuen Saison und empfängt den VfL Wolfsburg.
DER 1.SPIELTAG IM ÜBERBLICK
Borussia Mönchengladbach 1:1 FC Bayern München
FC Augsburg 0:4 TSG Hoffenheim
Arminia Bielefeld 0:0 SC Freiburg
1.FC Union Berlin 1:1 Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg 1:0 VfL Bochum
VfB Stuttgart 5:1 SpVgg Greuther Fürth
Borussia Dortmund 5:2 Eintracht Frankfurt
1.FSV Mainz 05 1:0 RB Leipzig
1.FC Köln 3:1 Hertha BSC
Kommentare
Kommentar veröffentlichen