European Darts Championship – Sensation! Florian Hempel wirft Titelverteidiger in Runde 1 aus dem Turnier
Am Donnerstag begann die European Darts Championship in Salzburg, Österreich. Die Europameisterschaft der Professional Darts Corporation läuft über vier Tage bis Sonntag, dem 17.Oktober 2021, und in Runde 1 starten insgesamt 32 Spieler. Qualifiziert sind die 32 besten Spieler aus der European Tour. Unter den Teilnehmern befinden sich gleich zwei Akteure aus Deutschland.
HEMPEL ELIMINIERT „SNAKEBITE“
Einer der beiden deutschen Teilnehmer ist Florian Hempel. Der Wahl-Kölner und ehemalige Handballtorhüter landete in der Rangliste aus der European Tour auf Platz 18 und nimmt damit erstmals an einem Major-Turnier der PDC teil. Gleich in der ersten Runde wartete ein harter Brocken auf den 31-Jährigen, denn er bekam es mit Peter Wright zu tun. Der Schotte ist ein ehemaliger Weltmeister, die aktuelle Nummer 2 der Welt und der amtierende Titelverteidiger in der European Darts Championship.
Die Favoritenrolle und die Außenseiterrolle waren klar verteilt, doch es war Florian Hempel, der sich gegen „Snakebite“ durchsetzen und in die zweite Runde einziehen konnte. Gleich zu Beginn des Matches zog Hempel seinem Kontrahenten davon und führte schnell mit 3:0. Während Peter Wright bis dato keinen Versuch auf ein Doppelfeld erhielt, checkte Hempel alle drei Legs mit dem ersten Wurf auf Doppel. Das folgende Leg konnte sich Wright bei eigenem Anwurf schnappen, aber das fünfte und letzte Leg vor der Pause ging erneut an den Deutschen. Nach der Unterbrechung kam Peter Wright besser zurück auf die Bühne und verkürzte auf 2:4. Florian Hempel präsentierte sich bis auf kleinere Fehler souverän und konzentriert und stellte den Abstand von drei Legs wieder her. Somit benötigte der Deutsche als Nummer 107 der Welt nur noch einen Durchgang, um die Sensation zu schaffen. Ein Leg musste Hempel zuvor noch abgeben, war dann aber zur Stelle, als Peter Wright wieder schwächelte, und beendete das Match mit seinem dritten Match-Dart auf die Doppel-10.
Florian Hempel wusste die Fehler und Ungenauigkeiten von
Peter Wright an diesem Abend eiskalt auszunutzen. Im Schnitt fand jeder zweite
Pfeil das Doppelfeld zum Check-Out. In Runde 2 wartet die nächste schwierige
Aufgabe auf den Deutschen. Er wird am Samstag auf Mensur Suljovic treffen. Der
Österreicher spielt vor seinem Heimpublikum und wird dieses im Rücken haben.
Der zweite Deutsche im Teilnehmerfeld greift am Freitagabend
im letzten Match des Abends ins Spielgeschehen ein. Gabriel Clemens bekommt es
mit Damon Heta aus Australien zu tun.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen