Fußball-WM 2022 – Kroatien führt Serie fort // Rekordweltmeister scheidet aus
Die ersten Halbfinalisten der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar stehen fest. Am Freitag wurden die ersten zwei Viertelfinals gespielt. Beide Partien gingen über die reguläre Spielzeit und selbst über die Verlängerung hinaus und wurden erst im Elfmeterschießen entschieden.
KROATIEN STÜRZT BRASILIEN
Im ersten Viertelfinale der diesjährigen WM hätten die Teams nicht unterschiedlicher sein können. Während Brasilien mit fünf Titeln der Rekordsieger bei Fußball-Weltmeisterschaften ist, in der Gruppenphase als Sieger abschloss und im Achtelfinale gegen Südkorea keinerlei Probleme hatte, gelang Kroatien der Sprung in die K.O-Phase erst am letzten Spieltag durch ein torloses Unentschieden und das Achtelfinale überstanden die Kroaten gegen Japan im Elfmeterschießen.
In der jüngeren Vergangenheit sind Brasilien und Kroatien allerdings nicht ungleich bei WM-Turnieren. Kroatien schaffte es bei der letzten Weltmeisterschaft im Jahr 2018 erstmals ins Finale, wo man an Frankreich scheiterte. Der größte Erfolg seit dem letzten Titelgewinn vor genau 20 Jahren war für Brasilien derweil das Halbfinale bei der WM 2014 im eigenen Land.
Im direkten Duell am Freitagnachmittag führten die Brasilianer ihre Taktik aus dem bisherigen Turnierverlauf fort und schnürten ihre Gegner regelrecht im eigenen Sechzehner ein. Gleichzeitig ließ man in der Defensive keine gefährlichen Abschlüsse zu. Doch trotz vieler Chancen kam die „Selecao“ nicht an Dominik Livakovic vorbei und es ging ohne Tore in die Verlängerung. Bei den letzten sechs K.O-Spielen, an denen die Kroaten bei einer Weltmeisterschaft teilgenommen haben, ging es nun zum fünften Mal in die Verlängerung oder ins Elfmeterschießen. All die vorherigen vier Partien konnten die Europäer für sich entscheiden. Auf dem Weg ins Finale bei der WM 2018 musste Kroatien in jeder Runde über die reguläre Spielzeit hinausgehen, um weiterzukommen. Nur das Endspiel endete nach 90 Minuten und ging verloren. In diesem Jahr war es das zweite K.O-Spiel und das zweite Mal stand es nach der regulären Spielzeit noch unentschieden.
Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob Kroatien erstmals bei einer Weltmeisterschaft nach Verlängerung verlieren würde, denn in der 105.Spielminute sorgte Neymar für die brasilianische Führung. Durch Doppelpässe mit Rodrygo und Lucas Paqueta hebelte Neymar die gesamte Hintermannschaft von Kroatien aus und tauchte alleine vor Dominik Livakovic auf. Er zog am Schlussmann vorbei und beförderte das Leder zum 1:0 ins Netz. Doch die Kroaten, die keinen einzigen Torschuss während des gesamten Spiels abgaben, konnten in Minute 117 tatsächlich mit dem ersten Abschluss ausgleichen. Auf der linken Seite hatte Mislav Orsic viel Platz und spielte einen flachen Pass in den Rückraum des Strafraumes. Dort war Bruno Petkovic zur Stelle und zog direkt ab. Sein Schuss wurde noch entscheidend von Marquinhos abgefälscht und war für Alisson nicht mehr zu erreichen.
Es ging also erneut für Kroatien ins Elfmeterschießen. Gegen Japan verwandelten drei von vier Schützen und Dominik Livakovic parierte drei Versuche. Kroatien begann vom Punkt und Nikola Vlasic verwandelte sicher. Für Brasilien startete Rodrygo und auch er sollte in Dominik Livakovic seinen Meister finden und verschießen. Anschließend verwandelten je zwei Schützen auf beiden Seiten und für Kroatien sollte auch Mislav Orsic erfolgreich abschließen. Der Druck lag somit auf Marquinhos. Zwar schickte er Livakovic in die falsche Ecke, doch der Schuss des Innenverteidigers prallte an den Pfosten. Somit war der Rekordweltmeister ausgeschieden und die Kroaten zogen zum zweiten Mal in Folge ins Halbfinale ein. Die Kroaten bleiben weiterhin in der Verlängerung und im Elfmeterschießen bei Weltmeisterschaften ungeschlagen.
Seit 2002 wartet Brasilien auf den sechsten Titel. Nun fährt
man zum fünften Mal in Serie ohne den Pokal nach Hause. Sollte die „Selecao“ in
vier Jahren bei der Weltmeisterschaft 2026 in Kanada, Mexiko und den USA kein
Weltmeister werden, wäre es die längste Durststrecke in der brasilianischen Geschichte.
Nach dem Spiel gab Nationaltrainer Tite bekannt, dass er an seiner Aussage
festhält und seine Zeit als Coach der Brasilianer mit dem Ende der
Weltmeisterschaft ebenfalls beendet ist.
DAS VIERTELFINALE IM ÜBERBLICK:
KROATIEN |
5:3 (1:1) Nach
Elfmeterschießen |
BRASILIEN |
NIEDERLANDE |
5:6 (2:2) Nach
Elfmeterschießen |
ARGENTINIEN |
MAROKKO |
Samstag, 10.12.2022 16:00 Uhr |
PORTUGAL |
FRANKREICH |
Samstag, 10.12.2022 20:00 Uhr |
ENGLAND |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen