Kleisis Bericht#1 – (Fußball) Regionalliga West 1.Spieltag 2013/2014


Kleisis Bericht#1 – (Fußball) Regionalliga West 1.Spieltag 2013/2014

In meinem ersten Bericht des neuen Kapitels „Kleisis Bericht“, welches ich hier auf meinem Blog nun neben „Kleisi Kritik“, „Kleisis Summerslam Countdown“ und weiteren Produkten präsentiere, geht es um den weltweit bekannten und beliebten Sport „Fußball“. Wer kennt es nicht, man geht ins Stadion, holt sich ein Bier und eine Bratwurst und stellt sich in die Kurve, wo man 90 Minuten lang seiner Mannschaft den Rücken mit lauten Gesängen stärkt. Auch ich bin gerne einer von diesen Menschen. Ich konzentrieer mich zwar größtenteils auf den Sport „Eishockey“, aber auch Fußball ist ein Muss! Seit einer Woche laufen in Deutschland Liga 3 und die 2.Bundesliga und Mitte August startet auch die 1.Bundesliga mit Teams wie Bayern München, Borussia Dortmund und Schalke 04. Doch die Liga, um die ich mich kümmere, enthält weitaus andere Teams, zum Teil auch einige Zweitvertretungen. Denn bei mir dreht es sich um die Regionalliga und da ich aus Köln, also aus dem Westen Deutschlands komme, geht es bei mir um die Regionalliga West und die ist an diesem Wochenende gestartet (26-28.Juli 2013). Natürlich schaue ich auch andere, höhere Ligen und bin auch selber Fan des FC Schalke 04, doch ich finde (aus welchen Gründen auch immer) die Regionalliga (4.Liga) um einiges interessanter und ich bin seit vergangener Saison auch regelmäßig bei einem meiner Heimatclubs, nämlich dem FC Viktoria Köln 1904, dem einzigen rechtsrheinischen Profifußballverein in Köln. Und in meinem ersten Bericht dreht sich auch alles um den ersten Spieltag der Regionalliga West.

Zu allererst war der erste Spieltag für mich schon einmal um einiges uninteressanter, denn das Spiel, auf das ich mich sehr freute, zwischen Rot-Weiß Essen und meinem Verein, Viktoria Köln, für das über 10.000 Zuschauer angekündigt waren (unter Anderem ich) wurde am Freitag, einen Tag vor dem Spiel, abgesagt, da es im Stadion von Rot-Weiß Essen zu einem Wasserrohrbruch kam, weswegen es in dem Stadion zu keinem Spiel kommen konnte. Ein Nachholtermin ist zurzeit noch nicht angekündigt worden.
 Doch trotzdem konzentrierte ich mich natürlich noch auf die weiteren Partien!

Zum Auftakt der Saison gab es am Freitag das Spiel, welches schon im Finale des Mittelrhein Pokals (FVM Bitburger Pokal) gegeben hatte. Es trafen Fortuna Köln und Drittligaabsteiger Alemannia Aachen aufeinander. Im finale des Pokals hatte der Verein aus der Kölner Südstadt das Glück des Tüchtigen und konnte mit 2:1 gewinnen und somit den Bitburger Pokal gewinnen und gleichzeitig in den DFB Pokal einziehen. Doch am ersten Spieltag der Regionalliga West wendete sich das Blatt und Aachen konnte einen 3:1 Sieg gegen Fortuna Köln einfahren. Somit setzte Aachen schon einmal ein Ausrufezeichen in Richtung der anderen Vereine.

Einen Tag später, am Samstag, gab es gleich 5 Spiele. Eigentlich sollte auch das Spiel Essen gegen Viktoria Köln stattfinden, doch wie oben genannt, musste das Spiel verschoben werden.
Somit gab es am Samstag folgende Spiele:

Das Spiel der Sportfreunde: Sportfreunde Lotte vs. Sportfreunde Siegen mit dem Endstand 2:1 für die Heimmannschaft, die in der vorherigen Saison in den Playoffs gegen RB Leipzig nur knapp an einem Aufstieg in die dritte Liga gescheitert ist.

Zudem gab es das Spiel der Zweitvertretungen, nämlich konnte sich die zweite Garde von Borussia Mönchengladbach mit einem satten 4:1 gegen Bochum II durchsetzen.

Dann trennten sich die zweite Mannschaft vom 1.FC Köln und die Mannschaft aus Ostwestfalen, der SC Wiedenbrück 2000, mit 1:1. Der FC II war letzte Saison dadurch, dass Düsseldorf am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt sicherte, schon in die Oberliga abgestiegen, doch da der Wuppertaler SV Insolvenz anmeldete und mit einem Zwangsabstieg einen Neuanfang errichten musste, blieb der 1.FC Köln II doch noch in der Regionalliga West.

Im nächsten Spiel schaffte es der SV Verl, einen 2:0 Sieg gegen die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf zu ergattern. Düsseldorf ist in der vergangenen Saison mit einem 3:2 Sieg gegen Viktoria Köln gerade so an den Klassenerhalt geraten.

Und im letzten Spiel des Samstags trafen zwei Aufsteiger aufeinander. Denn im Lohrheide Stadion kam es zum Spiel zwischen dem SG Wattenscheid 09 und dem KFC Uerdingen 05. Und in diesem Spiel konnten sich die Gäste aus Krefeld mit 2:0 durchsetzen, doch für Wattenscheid besteht noch die Chance, Einspruch zu erheben, denn angeblich hat Uerdingen die Auflagen der Regionalliga West missachtet, indem sie weniger als vier Spieler aus dem Bereich „U23“ auf den Platz stellten. Sie liefen nur drei U23 Spieler auf. Wir werden sehen…


Am Sonntag kam es dann noch zu zwei weiteren Spielen.

Zum einen trennten sich der Aufsteiger SV Lippstadt 08 und die zweite Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen mit 1:1.

Und zum anderen kam es im Spiel zwischen dem FC Schalke 04 II und Rot-Weiß Oberhausen zu einer Rückkehr, den Gerald Asamoah lief wieder für seinen langjährigen Club auf, auch wenn nur für die zweite Mannschaft. Somit kam beim S04 ein alter Hase zurück und bei Oberhausen verabschiedete sich ein alter Hase, denn der langjährige RWO Spiele und Publikumsliebling Mike Terranova ging nach der vergangenen Saison in „Rente“. Das Spiel endete mit 2:2, nachdem Schalke schon nach einer Viertelstunde mit 2:0 führte, Oberhausen jedoch später ausgleichen konnte.

Die Spielvereinigung aus Velbert hatte am ersten Spieltag spielfrei!

Somit sieht die Tabelle der Regionalliga West nach dem 1.Spieltag der Saison 2013/2014 folgendermaßen aus:

                                 1
Bor. Mönchengladbach II
                                2.
Alemannia Aachen
3.
KFC Uerdingen
3.
SC Verl
5.
1. FC Köln II
5.
Sportfreunde Lotte
7.
FC Schalke 04 II
7.
Rot-Weiß Oberhausen
9.
Bayer Leverkusen II
9.
SV Lippstadt 08
11.
FC Viktoria Köln
11.
Rot-Weiss Essen
11.
SSVg Velbert
14.
SC Wiedenbrück 2000
14.
Sportfreunde Siegen
16.
Fortuna Köln
17.
Fortuna Düsseldorf II
17.
SG Wattenscheid 09
19.
VfL Bochum II


Und zum Abschluss sind hier meine Tipps für den 2.Spieltag (3.August/4.August/20.August)

KFC Uerdingen 1:3 FC Schalke 04 II
Alemmania Aachen 3:0 SV Verl
Viktoria Köln 2:1 Sportfreunds Lotte
Velbert 0:1 SG Wattenscheid 09
Bayer Leverkusen II 2:2 1.FC Köln II
Sportfreunde Siegen 2:1 Borussia Mönchengladbach II

Am 20.August finden dann erst die drei weiteren Spiele des 3.Spieltags statt, weswegen am 4.Spieltag alle Spiele an einem Tag stattfinden (17.August).
Die drei weiteren Spiele lauten:

Rot-Weiß Oberhausen 2:1 Fortuna Köln
SC Wiedenbrück 2000 0:2 Rot-Weiß Essen
Fortuna Düsseldorf II 0:1 SV Lippstadt 08

An diesem Spieltag wird der VFL Bochum II nicht spielen!


Das war die erste Ausgabe von „Kleisis Bericht“. Danke fürs lesen und reinschauen und eventuell geht es nächste Woche weiter mit einem weiteren Bericht zur Regionalliga, aber vielleicht geht es auch um ein anderes Thema. Groß im Fokus in meinem Blog steht jetzt erst einmal der „Summerslam Countdown“, der jeden Tag vom 1.August bis zum 18.August erscheinen wird.



-Kleisi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale