Grand Slam of Darts 2019 – Gabriel Clemens spielt perfekte Gruppenphase / Letzter Platz für Martin Schindler


Im englischen Wolverhampton findet zurzeit die 13.Auflage des Grand Slam of Darts statt. Es ist das einzige Turnier, in welchem gleichzeitig Spieler der Professional Darts Corporation und der British Darts Organisation antreten. Die 32 Teilnehmer teilten sich in acht verschiedene Gruppen mit jeweils vier Spielern auf. Die Gruppenphase betrug drei Spieltage und aus jeder Gruppe zogen die ersten beiden Plätze ins Achtelfinale ein.


Unter den 32 Teilnehmern befanden sich auch zwei deutsche Spieler. Gabriel Clemens qualifizierte sich über eines der PDC-Qualifikationsturniere und trat in Gruppe G gegen Daryl Gurney, Brendan Dolan und Richard Veenstra (BDO) an. Tatsächlich konnte der „German Giant“ alle drei Gruppenspiele für sich entscheiden und bei seinem Debüt im Grand Slam of Darts als Gruppensieger mit der maximalen Ausbeute von sechs Punkten ins Achtelfinale einziehen. Zum Auftakt feierte Clemens einen deutlichen 5:1 Erfolg über den Routinier Brendan Dolan mit einem 3-Dart Average von fast 100 Punkten.

Auch am zweiten Spieltag konnte Gabriel Clemens einen Sieg davontragen. Der 36-jährige Saarländer traf auf Daryl Gurney und gegen den Sechstplatzierten der PDC „Order of Merit“ gewann er knapp mit 5:4. Zwar lag er mit durchschnittlich 97,43 Punkten leicht hinter seinem Kontrahenten und geriet gegen Ende der Begegnung mit 3:4 in Rückstand, doch er zeigte dann noch einmal sein volles Potential, glich erst aus und sicherte sich in einem starken „Decider“ den Sieg, welcher ihn vorzeitig ins Achtelfinale beförderte.

Bevor er an die Runde der letzten 16 denken konnte, musste Gabriel Clemens aber noch gegen den BDO-Repräsentanten Richard Veenstra antreten. Der Niederländer kassierte im bisherigen Turnierverlauf einen „Sweep“ gegen Daryl Gurney und sah auch beim 1:5 gegen Brendan Dolan keine Schnitte. Nun kam es zum Duell zwischen dem Tabellenführer und dem Schlusslicht und Clemens gewann dieses Aufeinandertreffen souverän mit 5:2. Dabei sorgte er für einen deutschen Rekord, denn er spielte einen Average von über 110 Punkten.

Als Gruppensieger der Gruppe G wartet im Achtelfinale nun der Zweitplatzierte aus Gruppe H und das ist Glen Durrant.


In eben dieser Gruppe H befand sich mit Martin Schindler auch der zweite Deutsche. „The Wall“ sicherte sich einen Platz bei diesem Turnier durch den zweiten Platz bei der PDC World Youth Championship im vergangenen Jahr. Neben Glen Durrant waren auch Michael Smith und Nathan Aspinall in der schwierigen Gruppe des 23-Jährigen.

Nathan Aspinall war der erste Kontrahent, mit dem es Gabriel Clemens zu tun bekam und der Engländer verwies Schindler gleich mit einem blitzsauberen 5:0 in die Schranken. Martin Schindler erhielt nur wenige Chancen, um sich selbst ein Leg zu holen, vergab diese dann aber kläglich.

Deutlich besser lief es für ihn im nächsten Match gegen Glen Durrant. Gleich drei Mal ging Schindler in Front und holte dann auch noch ein wichtiges Break, um seine Führung auf 4:2 auszubauen. Anschließend kassierte er das 3:4 durch ein herausragendes Leg von „Duzza“ und es schlichen sich wieder mehrere Fehler in das Spiel von Schindler ein. So kam Glen Durrant erst zum Ausgleich und holte sich dann auch noch den Sieg.

Das Achtelfinale war für Martin Schindler damit bereits vorzeitig abgehakt, aber die härteste Aufgabe folgte noch. Im letzten Gruppenspiel bekam er es mit Vize-Weltmeister Michael Smith zu tun, konnte jedoch befreit aufspielen und zeigte über weite Strecken einen starken Auftritt inklusive eines 136er Checkouts. Wieder lag Schindler mit 4:2 in Führung, konnte seine Matchdarts aber nicht ins Ziel bringen und unterlag – wie schon gegen Glen Durrant – letztlich mit 4:5. Damit endete der Grand Slam of Darts für Martin Schindler nach der Gruppenphase ohne Punkte.


Diese Duelle wird es im Achtelfinale geben:

Michael van Gerwen (A1) vs. Ian White (B2)
Adrian Lewis (A2) vs. James Wade (B1)
Gerwyn Price (C1) vs. Darren Webster (D2)
Robert Thornton (C2) vs. Gary Anderson (D1)
Dave Chisnall (E1) vs. Ryan Harrington (F2)
Rob Cross (E2) vs. Peter Wright (F1)
Gabriel Clemens (G1) vs. Glen Durrant (H2)
Daryl Gurney (G2) vs. Michael Smith (H1)


Diese Teilnehmer sind nach Gruppenphase ausgeschieden:

Jim Williams (A3)
Ross Smith (A4)
Steve Lennon (B3)
Wesley Harms (B4)
Dimitri van den Bergh (C3)
Mikuru Suzuki (C4)
William O´Connor (D3)
Dave Parletti (D4)
Jamie Hughes (E3)
Lisa Ashton (E4)
Danny Noppert (F3)
Wayne Warren (F4)
Brendan Dolan (G3)
Richard Veenstra (G4)
Nathan Aspinall (H3)
Martin Schindler (H4)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale