Formel 1 – Sieg in der Steiermark geht an Hamilton / Perez legt Aufholjagd hin / Norris überzeugt erneut mit Schlussspurt
Nachdem die Formel 1 in der vergangenen Woche auf dem Red
Bull Ring in Spielberg mit dem Großen Preis von Österreich in die Saison 2020
gestartet ist, legte die „Königsklasse des Motorsports“ nur eine Woche später
mit dem nächsten Rennen nach. Und es wurde wieder auf dem gleichen Track
gefahren, dieses Mal aber unter der Bezeichnung „Großer Preis der Steiermark“.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Rennkalender angepasst werden und wird
es während der Saison auch weiterhin noch. Einige Rennen fallen weg, weshalb
man dies ausgleicht, indem man mehrere Strecken gewählt hat, auf denen gleich
zwei Grand Prix stattfinden werden.
HAMILTON MACHT DEN BOTTAS AUS DER VORWOCHE
Mit zwei Rennen in Spielberg ist Österreich für dieses Jahr
abgehakt. Nachdem Valtteri Bottas im ersten Rennen einen Start-Ziel-Sieg
ergattern konnte, machte es ihm sein Mercedes-Teamkollege Lewis Hamilton diese
Woche gleich und holte sich den Sieg, nachdem er schon von der Pole Position startete.
Bottas landete dahinter auf Platz 2 und bleibt in der Gesamtwertung der
Führende. In der Konstrukteurswertung liegt Mercedes nach zwei Rennen sogar
schon 41 Punkte vor dem nächstbesten Rennstall.
RED BULL ERSTER VERFOLGER / NORRIS SPRINGT WIEDER NACH VORNE
Grund dafür ist ein doppelter Ausfall von Red Bull im ersten Rennen sowie einem doppelten Ausfall von Ferrari im Steiermark GP. Doch im zweiten Rennen sollte sich Red Bull Racing nicht über Probleme beklagen. Letztlich landeten sie mit Max Verstappen und Alexander Albon auf den Plätzen drei und vier.
Dahinter folgte Lando Norris, der in der Vorwoche von einer Strafe gegen Lewis Hamilton und einer starken Performance in den letzten Runden profitierte und sich das erste Podium seiner Karriere sicherte, beförderte seinen McLaren auch beim zweiten Rennen in den Schlussrunden wieder zu Höchstleistungen. Lando Norris profitierte zwei Runden vor dem Ende von einem engen Battle zwischen Daniel Ricciardo und Lance Stroll. Ersteren überholte er, als sich Lance Stroll verbremste und Riccardo neben die Strecke ausweichen musste, um eine Kollision zu verhindern. In der letzten Runde sollte auch Lance Stroll dann dem jungen McLaren-Piloten zum Opfer fallen. Anschließend hatte er Stroll-Kollege Sergio Perez vor sich, doch der Racing Point des Mexikaners hatte nach einer Berührung mit Alexander Albon einen Schaden am Frontflügel und wurde langsamer. Währenddessen konnte Norris mit vollem Speed pushen und überholte Sergio Perez in der letzten Kurve, um es innerhalb der letzten beiden Rennrunden von Platz 8 auf Platz 5 zu schaffen. Sergio Perez rettete sich noch mit letzter Kraft als Sechster über die Ziellinie. Er hatte letztlich einen Vorsprung von 0,066 Sekunden auf seinen Teamkollegen und 0,204 Sekunden auf Daniel Ricciardo im Renault.
Nachdem Lando Norris im ersten Rennen noch einen Extrapunkt
durch die schnellste Rennrunde holte, ging dieser Punkt nun an seinen
Teamkollegen Carlos Sainz Jr., der das Rennen auf dem neunten Rang beendete.
Damit hat McLaren nach zwei Renen bereits 39 Punkte auf dem Konto und belegt
Platz 2 in der Teamwertung. Das sind mehr Punkte, als man vor drei Jahren in
einer ganzen Rennzeit gesammelt hatte.
PLATZIERUNG
01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Valtteri Bottas (Mercedes)
03. Max Verstappen (Red Bull Racing)
04. Alexander Albon (Red Bull Racing)
05. Lando Norris (McLaren)
06. Sergio Perez (Racing Point)
07. Lance Stroll (Racing Point)
08. Daniel Ricciardo (Racing point)
09. Carlos Sainz Jr. (McLaren)
10. Daniil Kvyat (AlphaTauri)
11. Kimi Räikkönen (Alfa Romeo)
12. Kevin Magnussen (Haas F1)
13. Romain Grosjean (Haas F1)
14. Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo)
15. Pierre Gasly (AlphaTauri)
16. George Russell (Williams)
17. Nicholas Latifi (Williams)
NUR DREI AUSFÄLLE NACH DESASTER ZUM AUFTAKT
Beim Saisonauftakt in der letzten Woche schafften es nur elf der insgesamt 20 Fahrer über die Ziellinie. Neun Ausfälle prägten den Großen Preis von Österreich, aber im zweiten Rennen kam es zu deutlich weniger vorzeitigen Aufgaben.
Umso härter traf es Ferrari, denn zwei der drei Ausfälle bezogen sich auf die Scuderia. Bereits in der zweiten Kurve kam es ausgerechnet zwischen den Teamkollegen Sebastian Vettel und Charles Leclerc zur Kollision, indem Leclerc zu offensiv fuhr und in seinen Partner hineinfuhr. Beide Piloten mussten sofort an die Box. Dort tauschte man den Frontflügel von Leclerc, der es daraufhin noch einmal versuchte. Für Vettel war das Rennen jedoch vorbei, denn sein gesamtes Heck wurde beim Zusammenprall abgerissen und wurde hinter dem Boliden des vierfachen Weltmeisters her gezogen. Für Leclerc endete das Rennen kurz darauf, denn der Unterboden des Monegassen war zu sehr mitgenommen und somit wurde auch sein Wagen in der Boxengasse gelassen.
Den weiteren Ausfall hatte Esteban Ocon im zweiten Rennen
nach seiner Rückkehr ins Fahrerfeld zu verzeichnen. Im Qualifying schaffte es
der Franzose auf den fünften Startplatz, musste seinen Renault im Rennen aber
nach 25 Runden in der Box aufgrund eines Problems mit der Kühlung abstellen.
Das gleiche Problem führte bei seinem Teamkollegen, Daniel Riccardo, im ersten
Saisonrennen auch zum vorzeitigen Rennende.
Es geht in der Formel 1 auch weiterhin streng getaktet weiter. Schon am kommenden Wochenende ist man zu Gast auf dem Hungaroring in Ungarn, um das dritte Rennen der Saison auszutragen.
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