MLS – Spielbetrieb wird auf besondere Weise fortgesetzt / Dallas und Nashville ziehen zurück
Die 25.Saison der Major League Soccer startet am 29.Februar
2020. Jedoch wurde die Jubiläumssaison der US-amerikanischen Fußballliga nach
nur zwei Spieltagen aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen. Seit dem 08.Juli
spielen die MLS-Teams aber wieder, und zwar vorerst in einer abgewandelten
Form.
TURNIERFORMAT VOR SAISON-NEUSTART
Bevor die eigentliche Saison 2020 aber zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt wird, gibt es derzeit ein Turnier, welches den Namen „MLS is Back Tournament“ trägt. Insgesamt 24 Mannschaften aus der Major League Soccer nehmen an dem Turnier teil. Austragungsort ist das Champion Stadium im Disney World in Florida. Alle Mannschaften halten sich während des Turnieres auf dem Gelände auf und werden von der restlichen Bevölkerung getrennt, damit man nicht vom Coronavirus betroffen wird.
Die 24 Mannschaften werden das Turnier in einer Gruppenphase starten. Sie teilen sich in sechs Gruppen mit jeweils vier Mannschaften auf und alle Teams spielen innerhalb ihrer Gruppe ein Mal gegen die restlichen drei Kontrahenten. Die besten zwei Mannschaften jeder Gruppe schaffen es ins Achtelfinale, ebenso wie die vier besten Gruppendritten. Diese 16 Mannschaften werden dann ab dem 25.Juli die K.O-Phase austragen und am 11.August wird das Finale stattfinden.
Der Sieger des Turniers erhält einen Startplatz bei der
CONCACAF Champions League 2020/21.
ZWEI TEAMS BLEIBEN DISNEY WORLD FERN
Eigentlich sollten alle 26 MLS-Vertreter an dem „MLS is back“-Turnier teilnehmen. Mit dem FC Dallas und dem Nashville SC haben aber gleich zwei Mannschaften ihre Teilnahme abgesagt. Grund dafür waren mehrere Infizierungen innerhalb der Vereine mit dem Coronavirus.
Ursprünglich sollte neben fünf 4er-Gruppen die Gruppe A aus sechs Mannschaften bestehen. Nach den Absagen von Nashville (Gruppe A) und Dallas (Gruppe B) wechselte jedoch Chicago Fire von Gruppe A in Gruppe B, weshalb fortan alle Gruppen aus vier Teams bestehen. Die Gruppen teilen sich zudem fast ausschließlich in die Eastern Conference und die Western Conference ein. So spielen in Gruppe A, Gruppe C und Gruppe E nur Mannschaften aus dem Osten, während die West-Mannschaften in den Gruppen D und F antreten. Einzig in Gruppe B gibt es eine Mischung. Dort spielen drei Teams aus der Western Conference und ein Team aus der Eastern Conference. Dies resultierte aus dem Gruppenwechsel von Chicago.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen