PENNY DEL – FINALE! Eisbären Berlin und Grizzlys Wolfsburg stehen sich im Playoff-Finale gegenüber
Die Deutsche Eishockey Liga (offiziell PENNY DEL) hat ihre beiden Finalisten für die Saison 2020/21 gefunden. Die Eisbären Berlin werden sich, beginnend am kommenden Sonntag (02.Mai 2021), in einer „Best of 3“-Serie mit den Grizzlys Wolfsburg um die Meisterschaft streiten. Zwei Siege fehlen beiden Teams, um den Pokal zu erringen.
Am Freitagabend wurden die beiden Halbfinal-Serien im
entscheidenden, dritten Spiel entschieden. Während sich die Eisbären Berlin mit
4:2 gegen den ERC Ingolstadt durchsetzen konnten, bezwangen die Grizzlys
Wolfsburg die Adler Mannheim mit 2:1. Wolfsburg warf somit den amtierenden Titelverteidiger
von 2019 (2019/20 wurde aufgrund der Corona-Pandemie kein Meister ausgespielt)
aus den Playoffs. Beide Teams konnten ihre Serie gewinnen, obwohl sie das jeweils
erste Spiel verloren hatten.
FINALE MIT HISTORIE
Für die Eisbären Berlin ist es die insgesamt achte Finalteilnahme in der DEL. Mit sieben Titeln sind die Hauptstädter geteilter Rekordmeister und könnten sich in diesem Jahr, mit der ersten Meisterschaft seit acht Jahren, zum alleinigen Primus krönen. Auf der Gegenseite wollen die Grizzlys Wolfsburg die Serie ohne Titel und die Negativserie im Finale beenden. Seit 2007 gehören die Niedersachsen der Deutschen Eishockey Liga an, warten aber noch auf ihre erste Meisterschaft. Drei Mal stand Wolfsburg bereits unter den letzten beiden Mannschaften, konnte aber keine dieser Finalserien für sich entscheiden.
Es wird kein ungewohntes Aufeinandertreffen zwischen Berlin und Wolfsburg werden, denn beide Mannschaften standen sich bereits in der entscheidenden Serie um den Titel gegenüber. In der Saison 2010/11 schafften es beide Teams ins Finale. Damals gewann Berlin die „Best of 5“-Serie souverän binnen drei Spielen.
In dieser Saison hatten im direkten Vergleich die Grizzlys
Wolfsburg die Nase vorne. Wolfsburg gewann alle vier Hauptrundenspiele gegen
die Hauptstädter.
TITELGEWINN WÜRDE WOLFSBURG NACH EUROPA BRINGEN
Der Gewinn dieser Finalserie würde für die Grizzlys Wolfsburg nicht nur die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte bedeuten, sondern gleichzeitig auch die Qualifikation für die Champions Hockey League. Die DEL erhält für kommende Saison vier Startplätze im internationalen Wettbewerb. Drei Plätze wurden bereits an die beiden Gruppensieger der Hauptrunde (Adler Mannheim, Eisbären Berlin) und den besseren Zweitplatzierten (EHC Red Bull München) vergeben. Der letzte Platz wird an den Deutschen Meister vergeben.
Insofern der Meister aber zugleich auch eines dieser drei bereits qualifizierten Teams sein sollte, geht das vierte Startrecht nicht an den zweiten Finalisten über, sondern an den schlechteren Zweitplatzierten der Hauptrunde. Da die Grizzlys Wolfsburg in der Nord-Gruppe jedoch nur Platz 3 belegten, ist die Qualifikation zur CHL nur über den Titelgewinn möglich.
Sollte Wolfsburg das Finale aber verlieren und sich Berlin
zum Deutschen Meister krönen, so erhalten ausgerechnet die Rivalen der Grizzlys
Wolfsburg, nämlich die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven, einen Platz in der
Champions Hockey League.
FINALTERMINE IM ÜBERBLICK
SPIEL |
SPIELORT |
DATUM |
Spiel 1 |
Berlin |
Sonntag, 02.05. (14:30
Uhr) |
Spiel 2 |
Wolfsburg |
Mittwoch, 05.05.
(19:30 Uhr) |
Spiel 3* |
Berlin |
Freitag, 07.05.
(19:30 Uhr) |
*Falls nötig
Kommentare
Kommentar veröffentlichen