Fußball-WM 2022 / Qualifikation – Deutschland löst Pflichtaufgabe bei Flick-Debüt
Am Donnerstagabend war es so weit. Erstmals seit dem Spiel um Platz 3 bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland stand nicht Joachim Löw als Cheftrainer der deutschen Nationalmannschaft an der Seitenlinie. Es war der erste Auftritt für dessen Nachfolger, Hansi Flick.
Der neue Bundestrainer durfte seinen Einstand im vierten Spiel der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar feiern. Das DFB-Team war zu Gast in der Schweiz. In St. Gallen traf man auf Liechtenstein. Die Liechtensteiner verfügen derzeit über kein offiziell genehmigtes Stadion für Länderspiele und mussten somit in das Nachbarland ausweichen.
Während Deutschland im vergangenen Gruppenspiel erstmals unter Joachim Löw ein Qualifikationsspiel verlor und mit sechs Punkten aus drei Spielen auf Platz 3 der Gruppe J stand, befand sich Liechtenstein ohne Punkt auf dem letzten Platz. Zuletzt gelang den Liechtensteinern im September 2020 ein Sieg in einem Länderspiel, als man San Marino in der Nations League mit 2:0 bezwang.
Es war das insgesamt fünfte Spiel zwischen diesen beiden Nationen. Deutschland setzte sich in den vorherigen vier Begegnungen immer deutlich (9:1 / 8:2 / 6:0 / 4:0) durch. Auch dieses Mal wurde ein müheloser Pflichtsieg des DFB-Teams erwartet, jedoch tat man sich gegen kämpferische Gastgeber schwer. Am Ende sprang zwar der erste Sieg im ersten Spiel unter Hansi Flick heraus, mit einem 2:0 wusste der vierfache Weltmeister letztlich aber nicht zu glänzen. Unter dem Strich befinden sich nun aber drei weitere Punkte auf dem Konto der Deutschen, die an Mazedonien vorbeiziehen und in der Gruppe auf den zweiten Rang klettern.
Bis zur 41.Spielminute dauerte es, bis Deutschland erstmals den Weg ins gegnerische Gehäuse fand. Jamal Musiala zog von der linken Seite kurz vor der Strafraumgrenze nach innen und steckte auf Timo Werner durch. Der Stürmer zog anschließend an einem Verteidiger vorbei, legte sich den Ball auf den rechten Fuß und schob die Kugel durch die Beine von Benjamin Büchel hindurch ins Tor. Für die Entscheidung sorgte der beim FC Bayern München zuletzt oft kritisierte Leroy Sane in Minute 77. Nach einem Zuspiel von Leon Goretzka schirmte er den Ball von seinem Gegenspieler ab, ließ diesen mit einer Körpertäuschung aussteigen und vollendete ins lange Eck.
Es war letzten Endes kein Auftritt der deutschen
Nationalmannschaft, der lange in Erinnerung bleiben wird, doch es war der erste
Sieg in der Vita von Hansi Flick als Nationaltrainer und der dritte Sieg für
Deutschland in dieser WM-Qualifikation.
Bereits am kommenden Sonntag trifft Deutschland in Stuttgart
auf den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Armenien.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen