FORMEL 1 – Nach positivem Corona-Test: Nico Hülkenberg ersetzt Sebastian Vettel in Bahrain
Da wir bereits nach Mitternacht haben, ist es bereits Freitag, der 18.März 2022, und damit beginnt heute das erste Rennwochenende in der Formel 1 Saison 2022. Am Freitag finden die ersten beiden freien Trainings statt, bevor morgen das Qualifying und am Sonntag das Rennen in Bahrain an der Reihe sind.
Ein Fahrer, der den Saisonauftakt verpassen wird, ist Sebastian Vettel. Der vierfache Weltmeister wurde kurz vor dem Wochenende positiv auf das Coronavirus getestet und wird in Bahrain nicht für Aston Martin starten können. Einen Ersatz hat der Rennstall aber bereits gefunden und es wird ein Landsmann von Sebastian Vettel sein, der ihn in Bahrain vertreten wird.
Nico Hülkenberg wird an diesem Wochenende im Aston Martin sitzen und als Teamkollege von Lance Stroll fungieren. Nach der Saison 2019 verlor der mittlerweile 34-Jährige seinen Platz in der Formel 1 und war ab 2020 damit erstmals nach acht Jahren nicht als Stammfahrer aktiv. Dennoch kam er während seiner ersten abstinenten Rennzeit auf zwei Einsätze, denn nachdem damals Sergio Perez, ebenso wie nun Sebastian Vettel, nach einem positiven Testergebnis ausfiel, sprang Hülkenberg als Ersatzfahrer ein. Für Racing Point, wie das ehemalige „Force India“-Team vor der Umbenennung zu Aston Martin, absolvierte Nico Hülkenberg anschließend ein Rennen. Eigentlich sollte er zwei Grand Prix absolvieren, aber beim Großen Preis von Großbritannien konnte er wegen einem technischen Defekt an seinem Wagen nicht starten. Eine Woche später durfte er dann aber – ebenfalls in Silverstone – beim 70-jährigen Jubiläumsrennen der Formel 1 als Perez-Ersatz ran und fuhr im Qualifying umgehend auf Platz 3. Das Rennen beendete der Routinier als Siebter.
Nachdem Nico Hülkenberg im
letzten Jahr nicht zu einem weiteren Einsatz kam, kehrt er nun für mindestens
ein Rennen in die „Königsklasse des Motorsports“ zurück.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen