European League of Football – Drei neue Teams für 2022 angekündigt

Erst am Sonntag ging die erste Saison der European League of Football zu Ende und feierte mit der Frankfurt Galaxy den ersten ELF-Champion. Nun ist der Blick bereits auf die nächste Saison 2022 gerichtet. Nachdem in diesem Jahr noch acht Mannschaften an den Start gingen, werden in der zweiten Saison bereits mindestens 12 Teams antreten. Elf Teilnehmer stehen bereits fest.


 

RHEIN FIRE KEHRT ZURÜCK

Das erste Team, welches für 2022 neu vorgestellt wurde, sind die Düsseldorf Rhein Fire. Damit kehrt ein weiteres Franchise zurück, welches schon in der NFL Europe angetreten ist und für welches die ELF die namensrechte erwirken konnte.

Das Football Team aus Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten und beliebtesten Teams aus der Zeit der NFL Europe. Von 1994 bis 2007 war Rhein Fire aktiv und war damit über den gesamten Zeitraum in der NFL Europe dabei. Nur drei Teams durchliefen alle 15 Spielzeiten der europäischen Liga. Neben Rhein Fire waren dies die Frankfurt Galaxy und die Amsterdam Admirals. Insgesamt fünf Mal erreichte Düsseldorf den World Bowl und konnte den Titel in den Jahren 1998 und 2000 gewinnen.

Neben den Cologne Centurions ist Düsseldorf nun die zweite Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen in der European League of Football.

 

INNSBRUCK UND WIEN WECHSELN DIE FRONTEN

Zwei weitere Mannschaften, die zur ELF dazustoßen werden, kommen aus Österreich und stellen in den vergangenen Jahren die zwei besten Vertreter in der Austrian Football League dar. Die Rede ist von den SWARCO Raiders Tirol aus Innsbruck und den Dacia Vienna Vikings aus Wien.

 

Die SWARCO Raiders wurden 1992 gegründet und nehmen seit 1998 an der AFL teil. Mit 17 Finalteilnahmen und acht Meisterschaften in nur 24 Jahren zählen sie zu den erfolgreichsten Teams des Landes. Sie sind der amtierende österreichische Meister und standen in den vergangenen elf Spielzeiten immer im Austrian Bowl, dem Finale der Liga. Einzig in der Saison 2020 kämpfte Innsbruck nicht um den Titel, da man aufgrund der Corona-Pandemie nicht am Spielbetrieb teilgenommen hatte. In besagter Saison gab es jedoch keinen Austrian Bowl, sondern eine Best-Of-5 Serie um den Titel zwischen Wien und Graz, da diese beiden Mannschaften die einzigen Teams waren, die zu dieser Zeit am Spielbetrieb teilgenommen hatten.

 

Neben Innsbruck ist auch das erfolgreichste Team aus Österreich in der ELF am Start. Die Dacia Vienna Vikings sind Rekordsieger der Austrian Football League, in der das 1983 gegründete Team seit 1986 teilnimmt. In seitdem 36 Jahren stand Wien insgesamt 27-mal im Finale und gewann den Austrian Bowl 15 Mal. Abgesehen von der Corona-Saison 2020, in der man die Finalserie gegen die Graz Giants in drei Spielen gewann, warten die Vikings seit 2017 auf einen Sieg im Austrian Bowl.

 

Obwohl Innsbruck und Wien nun in die European League of Football wechseln, bleiben sie der Austrian Football League erhalten. Für die ELF werden neue Teams dieser beiden Vereine gegründet und in der österreichischen Liga werden umstrukturierte Kader antreten, da die Leistungsträger des Teams im ELF-Team starten werden.

 

DIE ELF-TEAMS FÜR 2022 IM ÜBERBLICK

TEAM

STADT / LAND

ELF-TEAM SEIT

Barcelona Dragons

Barcelona / Spanien

2021

Berlin Thunder

Berlin / Deutschland

2021

Cologne Centurions

Köln / Deutschland

2021

Frankfurt Galaxy

Frankfurt / Deutschland

2021

Hamburg Sea Devils

Hamburg / Deutschland

2021

Leipzig Kings

Leipzig / Deutschland

2021

Stuttgart Surge

Stuttgart / Deutschland

2021

Wroclaw Panthers

Breslau / Polen

2021

Düsseldorf Rhein Fire

Düsseldorf / Deutschland

2022

Dacia Vienna Vikings

Wien / Österreich

2022

SWARCO Raiders Tirol

Innsbruck / Österreich

2022

Eine Mannschaft wird mindestens noch zum Teilnehmerfeld dazustoßen. Das Teilnehmerfeld könnte aber für die Saison 2022 auch noch bis auf 16 Teams aufgestockt werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale