FORMEL 1 – McLaren feiert Doppelsieg in Monza nach Kollision der Titelkandidaten

Die Formel 1 hat ihren ersten „Triple Header“ der Saison 2021 überstanden. In der dritten Woche in Folge wurde ein Rennen ausgetragen und in dieser Woche war man zu Gast in Italien auf dem Autodromo Nazionale di Monza.



VERSTAPPEN UND HAMILTON SCHEIDEN AUS

Zum zweiten Mal gab es am Samstag ein Sprint-Rennen, welches die Startaufstellung für das Rennen am Sonntag bestimmte. Dieses Sprint-Rennen wurde von Valtteri Bottas gewonnen, jedoch musste der Finne im Mercedes nach einem Getriebewechsel als Letzter starten, weshalb Max Verstappen von der Pole-Position startete. Für Lewis Hamilton ging es lediglich von Platz 4 ins Rennen, nachdem er das Sprint-Rennen noch als Zweiter begann.

Am Sonntag kamen sich Verstappen und Hamilton dann aber trotz dieser drei Plätze Differenz dennoch in die Quere. Nach einem Problem während seines Reifenwechsels fiel Verstappen etwas zurück, doch auch Hamilton hatte etwas Zeit an der Boxengasse verloren und kam direkt neben Max Verstappen auf den Track zurück. In der ersten Kurve kam Verstappen dann etwas von der Strecke ab und lenkte wieder ein, um den Vorteil in Kurve 2 zu erhalten. Dabei kollidierten die beiden Titelkandidaten und der Red Bull von Verstappen landete auf dem Mercedes von Hamilton. Beide Autos wurden durch diese Kollision beschädigt und beide Piloten mussten das Rennen vorzeitig beenden.

Mittlerweile wurde bereits ein Urteil gefällt. Max Verstappen wird eine Strafe von drei Plätzen auf das Qualifying-Ergebnis am nächsten Rennwochenende in Russland erhalten und somit maximal von Platz 4 starten dürfen.

 

MCLAREN PROFITIERT VON DOPPEL-AUSFALL

Wer sich über die Ausfälle von Max Verstappen und Lewis Hamilton gefreut und diese ausgenutzt hat, war das Fahrer-Duo von McLaren. Daniel Ricciardo befand sich nach den Ausfällen plötzlich an der Spitze des Feldes und hinter ihm lag sein Teamkollege, Lando Norris. McLaren verteidigte die doppelte Führung letztlich souverän vor Valtteri Bottas, der sich von Platz 20 zurück auf das Podium vorarbeitete, und feierte den ersten Rennsieg seit Brasilien 2012. Zudem war es der erste Doppelsieg des britischen Rennstalls seit Kanada 2010.

Während Lando Norris die beste Platzierung seiner Karriere erreichte, feierte Daniel Ricciardo den ersten Sieg seit über drei Jahren und den achten Sieg in seiner Karriere.

 

GESAMTPLATZIERUNG IN MONZA 2021

PLATZ

FAHRER

TEAM

WM-RANG

01

Daniel Ricciardo

McLaren

08

02

Lando Norris

McLaren

04

03

Valtteri Bottas

Mercedes

03

04

Charles Leclerc

Ferrari

06

05

Sergio Perez

Red Bull

05

06

Carlos Sainz Jr.

Ferrari

07

07

Lance Stroll

Aston Martin

13

08

Fernando Alonso

Alpine

10

09

George Russell

Williams

15

10

Esteban Ocon

Alpine

11

11

Nicholas Latifi

Williams

16

12

Sebastian Vettel

Aston Martin

12

13

Antonio Giovinazzi

Alfa Romeo

18

14

Robert Kubica

Alfa Romeo

20

15

Mick Schumacher

Haas F1

19

AUSFALL

Max Verstappen

Red Bull

01

AUSFALL

Lewis Hamilton

Mercedes

02

AUSFALL

Pierre Gasly

AlphaTauri

09

AUSFALL

Yuki Tsunoda

AlphaTauri

14

AUSFALL

Nikita Mazepin

Haas F1

21


Das nächste Rennen findet am 26.September 2021 auf dem Sochi Autodrom in Russland statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale