NHL – Verpasste Playoffs bieten Chance auf WM-Teilnahme! Diese Spieler stehen Deutschland zur Verfügung (Rückblick auf die Regular Season 2021/22)

Von den deutschen Akteuren in der National Hockey League haben vier Spieler die Stanley Cup Playoffs mit ihren Mannschaften verpasst. Dies ist auch für aktuell einen Spieler mit Vertrag in der American Hockey League der Fall. Demnach stünden Bundestrainer Toni Söderholm für die am 13.Mai 2022 beginnende Eishockey-Weltmeisterschaft 2022 in Finnland von Beginn an diese Akteure zur Verfügung. Die Nominierung eines Deutschen wird jedoch mit nahezu sicherer Wahrscheinlichkeit nicht erfolgen.

 


THOMAS GREISS (Detroit Red Wings)

Dabei handelt es sich um die Nominierung von Thomas Greiss. Der 36-jährige Torhüter hat gerade seine bereits 15.Saison in Nordamerika und seine elfte Spielzeit als vollwertiger NHL-Goalie beendet. Mit den Detroit Red Wings verpasste er die Playoffs auch in seinem zweiten Jahr deutlich und wird vorzeitig in die Sommerpause gehen. Bereits zum sechsten Mal in Serie nimmt Detroit nicht an den Playoffs der NHL teil. Eine solche Durststrecke durchlebte das Franchise aus Michigan zuletzt in den 1970er Jahren.

Über den Saisonverlauf musste sich Thomas Greiss nur noch mit dem Platz als Nummer 2 im Tor bei den Red Wings begnügen. Er durfte 31 der 82 Spiele bestreiten. Dabei kassierte er im Schnitt 3,66 Gegentore und wies eine Fangquote von 89,1 % vor. Bei keinem Einsatz, bei dem er zu Beginn des Spiels zwischen den Pfosten stand, blieb der Routinier ohne Gegentreffer. Ähnliche Werte unterliefen ihm zuletzt in der Saison 2017/18. Damals stand er noch bei den New York Islanders unter Vertrag.

Seine Saison würde nicht unbedingt für eine Nominierung bei der WM sprechen, aber seine Stats sind nicht der Grund dafür. Der Deutsche Eishockey Bund gab schon in der Vergangenheit mehrfach bekannt, dass man Thomas Greiss nach vielen Einsätzen – darunter zwei Weltmeisterschaften und zwei Olympische Spiele – nicht mehr im Nationaldress sehen werde. Grund dafür sollen unter anderem politische Ansichten von Greiss sein. Seine letzten Auftritte als Nationalspieler hatte der Goalie während der Heim-WM 2017.

 

MORITZ SEIDER (Detroit Red Wings)

Sein Teamkollege bei den Detroit Red Wings wird nach der verpassten Playoff-Qualifikation aber aller Voraussicht nach in zwei Wochen als Teil der Nationalkaders nach Finnland reisen. Moritz Seider schaffte nach einer Saison im Farmteam von Detroit, bei den Grand Rapids Griffins, und einer einjährigen Leihe nach Schweden zum Rögle BK in dieser Saison den erhofften Schritt in den NHL-Kader und etablierte sich umgehend zu einem Leistungsträger in der „Motor City“.

Mit nur 21 Jahren setzte der Verteidiger seinen Körper immer wieder geschickt ein, spielte einen robusten Stil und war auch offensiv immer wieder an Treffern beteiligt. Seider absolvierte alle 82 Hauptrundenspiele für die Red Wings und kam neben sechs eigenen Toren auf 43 Vorlagen. Nun ist er als einer der besten Rookies der Saison für die „Calder Trophy“ nominiert.

Nach 2019 und 2021 wird Moritz Seider zum dritten Mal für Deutschland an der Weltmeisterschaft teilnehmen.

 

TIM STÜTZLE (Ottawa Senators)

Im NHL Draft 2020 wurde Tim Stützle an dritter Stelle von den Ottawa Senators ausgewählt und unterschrieb kurz vor Beginn der Saison 2020/21 seinen ersten NHL-Vertrag bei den Kanadiern. In der letzten Saison wurde der mittlerweile 20-Jährige zu eine wichtigen Säule und konnte seinen Status in seiner zweiten Saison nochmals verdeutlichen. Stützle absolvierte 79 Hauptrundenspiele und war mit 22 Toren sowie 36 Vorlagen der zweitbeste Scorer seines Teams.

Für die erste Teilnahme an den Playoffs reichte es für Tim Stützle und die Ottawa Senators, die es seit 2017 nicht mehr in die Postseason geschafft haben, zwar nicht, aber der Stürmer gab bereits bekannt, dass er sehr daran interessiert sei, erstmals für Deutschland bei einer A-Weltmeisterschaft aufzulaufen.

 

PHILIPP GRUBAUER (Seattle Kraken)

Nach drei Jahren bei den Colorado Avalanche wechselte Philipp Grubauer im Sommer zum neusten Franchise der NHL, zu den Seattle Kraken. In der Vergangenheit zeigte sich bereits, dass die erste Saison für ein neues Team auch überraschend gut enden kann. Dies zeigten bereits die Vegas Golden Knights mit dem Finaleinzug 2018. Dort verpasste man den Titel nur knapp gegen die Washington Capitals, für die damals auch ein gewisser Philipp Grubauer spielte und den Stanley Cup gewann.

Ebenso kann die erste Saison einer völlig neu zusammengestellten Mannschaft aber auch schwierig verlaufen. Dies musste Seattle in diesem Jahr feststellen. Mit 60 Punkten aus 82 Spielen belegen die Kraken am Ende der Hauptrunde in der Gesamttabelle nur Platz 30 von 32 in der NHL. Auch für Grubauer persönlich war es dementsprechend ein ernüchterndes Jahr. Nachdem er in der vergangenen Spielzeit noch Top-Werte verzeichnen konnte und zu den Leistungsträgern und Publikumslieblingen in Colorado gehörte, verschlechterten sich seine Statistiken 2021/22 deutlich. In 55 Einsätzen kassierte er durchschnittlich 3,16 Gegentore und kam auf eine Fangquote von 88,9 %. Dennoch trug sich der 30-jährige Goalie in die Geschichtsbücher ein, denn ihm gelang der erste Shutout als Torhüter der Seattle Kraken in der NHL.

Nach den Weltmeisterschaften im Jahr 2014, 2017 und 2019 wird Philipp Grubauer mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in diesem Jahr für die deutsche Eishockeynationalmannschaft auflaufen.

 

MARC MICHAELIS (Toronto Marlies – AHL)

Als einziger Deutscher in der American Hockey League wird Marc Michaelis nicht an den diesjährigen Playoffs teilnehmen. Die Toronto Marlies – das Farmteam der Toronto Maple Leafs – verpassen die Calder Cup Playoffs in der AHL.

Für Marc Michaelis geht allerdings eine schwierige Saison trotz verpasster Playoffs erfreulich zu Ende. Der 26-jährige Angreifer erhielt vor der Saison einen Vertrag bei den Kanadiern, verletzte sich aber bereits im November schwer und fiel über fünf Monate lang aus. Vor wenigen Wochen kehrte der Mannheimer dann zurück ins Aufgebot der Toronto Marlies und kam letztlich auf insgesamt 22 Einsätze, in denen er fünf Treffer und acht Assists verbuchte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale