Kölner Haie verkünden Transfer-Hammer und weitere Personalentscheidungen

Am Tag des offiziellen Trainingsauftaktes haben die Kölner Haie nochmals eine große Ankündigung verbreitet. Wie der Verein kurz vor dem Start in die 50.Jubiläumssaison – für die bereits das Heim- und Auswärtstrikot bekannt sind – bekannt gab, hat man sich die Dienste von Nick Bailen sichern können.



Damit hat der KEC das letzte Puzzleteil für die Verteidigung gefunden, und zwar ein gewaltiges. Nick Bailen ist ein geborener US-Amerikaner und verbrachte seine Jugend in den Staaten. Nach wenigen Spielen in der American Hockey League für die Rochester Americans zum Start seiner Profikarriere wechselte er aber bereits nach Europa. In Finnland spielte der Verteidiger eine Saison für Tappara Tampere und gewann als punktbester Abwehrspieler seines Teams die finnische Meisterschaft.

Es folgte 2014 der Wechsel in die russische Kontinental Hockey League zum HK Dinamo Minsk. Der Wechsel zum belarussischen Team war für Bailen ein Start in ein neues Kapitel, denn er nahm eine zweite Staatsbürgerschaft an und wurde zum Nationalspieler von Belarus (ehemals Weißrussland). Seit seinem Debüt im Nationaldress ab 2016 stieg er mit Belarus in die A-Weltmeisterschaft auf und absolvierte bei der Weltmeisterschaft 2021 seine ersten Einsätze in der Top Division. Auf Vereinsebene verblieb Nick Bailen für zwei vollständige Spielzeiten und auch in der – vermeintlich – besten europäischen Liga wusste er zu überzeugen. Auch der Beginn in seine dritte KHL-Saison verlief ordentlich, allerdings entschied er sich während der Saison 2016/17 für einen Wechsel nach Schweden. Dort beendete er die Saison als Spieler der Växjö Lakers.

Nach wenigen Monaten zog es ihn zur Saison 2017/18 aber bereits zurück in die KHL. Er unterschrieb einen Vertrag bei Traktor Chelyabinsk. Bis zuletzt verblieb der mittlerweile 32-Jährige dort und avancierte auch für seinen vierten Profiklub in Europa zum Leistungsträger. In der abgelaufenen Saison wurde Nick Bailen als bester Verteidiger der gesamten KHL ausgezeichnet. In seiner Mannschaft lag er lediglich einen Scorerpunkt hinter dem Topscorer und befand sich in der Scorerliste der Liga auf Platz 12. Insgesamt blickt der Verteidiger auf 412 Einsätze in der KHL zurück, in denen er für 78 Tore sowie 177 Vorlagen sorgte und eine Plus-Minus-Statistik von +14 erreichte. Hinzu kommen 343 Strafminuten.

Aktuell hat Nick Bailen noch einen bis 2023 laufenden Vertrag bei den Russen. Außerhalb von Russland darf er sich aber jedem Team anschließen. Dies hat er nun getan und seine Wahl fiel auf die Kölner Haie.

 

EIN VERTRAG VERLÄNGERT, EIN TRY-OUT, EIN ABGANG

Zusätzlich haben die Kölner Haie verlauten lassen, dass man den Vertrag mit Verteidiger Alex Roach verlängert hat. Des Weiteren befindet sich Yannick Hänggi – 25-jähriger Verteidiger mit schweizerischer und deutscher Staatsangehörigkeit – derzeit für ein Try-out in Köln. Er wechselte während der letzten Saison aus der Schweiz in die Deutsche Eishockey Liga zu den Krefeld Pinguinen.

Derweil hat sich der KEC dazu entschlossen, Patrick Sieloff nicht mit einem neuen Kontrakt auszustatten. Er wird die Domstadt nach einem Jahr wieder verlassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale