Formel 1 – Bottas holt in Bahrain erste Pole-Position der Karriere vor Mercedes-Teamkollege Hamilton

Am Samstagnachmittag wurde im Qualifying zum Großen Preis von Bahrain auf dem Bahrain International Circuit in gewisser Weise Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal in seiner seit 2011 andauernden Karriere konnte sich Valtteri Bottas den Sieg in der Qualifikation und somit seine erste Pole-Position sichern. Mit einer Messung von 1:28,769 fuhr der Finne im Mercedes die Bestzeit und startet am Sonntag von Platz 1 ins Rennen.

Sein Teamkollege Lewis Hamilton landete auf dem 2.Platz und war lediglich 0,023 Sekunden langsamer, als Bottas. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der am Freitag in beiden Trainingssessions die Nase vorn hatte, wird von Rang 3 ins Rennen gehen und steht in der Startaufstellung neben Daniel Ricciardo im Red Bull.

Hinter Kimi Räikkönen (Ferrari) und Max Verstappen (Red Bull) landete Nico Hülkenberg im Renault nach einer überzeugenden Leistung auf dem 7.Platz und erreichte nach China zum zweiten Mal in dieser Saison die dritte Qualifying-Phase. Sein Teamkollege Jolyon Palmer kam auf den 10.Platz. Zwischen den beiden Renault werden Felipe Massa (Williams) und Romain Grosjean (Haas F1) beginnen.

Eine gute Vorstellung konnte auch Pascal Wehrlein in seinem offiziellen Debüt für Sauber zeigen. Der junge Deutsche fuhr bisher nur in Australien im Training, konnte aber sowohl in Melbourne, als auch in Shanghai weder am Qualifying, noch am Rennen teilnehmen. Nun wird er erstmals seit seinem Wechsel von Manor Racing zu Sauber ein komplettes Rennwochenende absolvieren und beförderte seinen Boliden auf Startposition 13. Damit startet er sechs Plätze vor seinem Teamkollegen Marcus Ericsson. Dieser wird wird von Platz 19 und somit als Vorletzter in den dritten Grand Prix der Saison starten.

Das Rennen findet am Sonntag um 17:00 Uhr statt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

WWE Total Divas Staffel 1

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale