Bundesliga – Aus nach zwei Spielen! Schalke 04 trennt sich von David Wagner
Gerade einmal zwei Spieltage ist die Saison 2020/21 der Fußball-Bundesliga alt und schon jetzt musste der erste Trainer seinen Posten räumen. Nach einer 0:8-Niederlage im Eröffnungsspiel beim FC Bayern München und einem 1:3 gegen den SV Werder Bremen hat der FC Schalke 04 reagiert und sich von David Wagner getrennt.
Für David Wagner endet die Zeit bei den „Königsblauen“ damit nach lediglich 14 Monaten. Der 48-Jährige, der 1997 als Spieler des S04 den UEFA-Cup gewann und somit Teil der legendären „Eurofighter“ war, kehrte zu Beginn der Saison 2019/20 nach Gelsenkirchen zurück. Der S04 belegte nach einer desaströsen Rückrunde nur den 12.Tabellenplatz. Nach den Niederlagen gegen München und Bremen stand der FC Schalke 04 saisonübergreifend bei 18 Spielen in Folge ohne Sieg in der Bundesliga und steht nun auf dem letzten Platz. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Laut diverser Medienberichten soll aber U20-Nationaltrainer Manuel Baum als heißer Kandidat auf Schalke gehandelt werden.
Im Profibereich war Schalke 04 für David Wagner die dritte Trainerstation. Zuvor war er zwischen 2011 und 2015 als Cheftrainer bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund aktiv und schaffte zwischenzeitlich den Aufstieg in die 3.Liga. Anschließend zog es ihn nach England, wo er Huddersfield Town in die Premier League führte und bis zu seinem freiwilligen Abgang im Januar 2019 auch in der Erstklassigkeit hielt.
Nach nur zwei Spieltagen wurde zuletzt in der Saison 2009/10
ein Bundesliga-Trainer entlassen. Damals wurde Dieter Hecking von seinen
Aufgaben bei Hannover 96 entbunden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen