NHL Playoffs 2020 – Tampa Bay Lightning sind zum zweiten Mal Stanley Cup Champions
Fast zwei Monate lang führte die National Hockey League die Stanley Cup Playoffs abgeschottet von der restlichen Gesellschaft und ohne Fans in einer sogenannten „Bubble“ durch und in der Nacht von Montag auf Dienstag endete diese Zeit auch für die letzten beiden verbliebenen Mannschaften.
Im Stanley Cup Finale standen sich die Dallas Stars als Western Conference Champions und die Tampa Bay Lightning als Eastern Conference Champions gegenüber. Beide Teams peilten den zweiten Titelgewinn ihrer Franchise-Historie an und letztlich gelang es den Tampa Bay Lightning. Die „Bolts“ aus Florida gewannen die Finalserie gegen die Texaner nach sechs Spielen mit 4:2 und konnten die begehrte Trophäe zum zweiten Mal nach 2004 nach Tampa holen.
Schon am Samstag hätte Tampa den Sack zumachen können, nachdem man einen Tag zuvor in der Verlängerung das vierte Spiel der Serie für sich entschied und die Serienführung auf 3:1 ausbaute, aber Dallas konnte sich wehren und Game 5 durch einen Treffer in der zweiten Overtime durch Corey Perry wieder um ein Spiel verkürzen. Nun sollte sich Tampa den Traum aber nicht mehr nehmen lassen. In Spiel 6 konnten die Lightning in Person von Brayden Point und Blake Coleman zwei Tore erzielen und gleichzeitig hielt Andrei Vasilevsky sein Gehäuse sauber. Dementsprechend siegte Tampa mit 2:0 und gewann die zweite Finalserie im erst dritten Anlauf und damit zum zweiten Mal überhaupt den Stanley Cup.
Als einziger Spieler des Teams konnte Patrick Maroon schon
vor dieser Saison einen Titel in der NHL gewinnen. Der 32-Jährige gewann erst
letztes Jahr den Stanley Cup mit den St. Louis Blues und feierte nun mit Tampa
seinen zweiten Titelgewinn innerhalb von zwei Spielzeiten.
Zum wertvollsten Spieler der Playoffs wurde Victor Hedman
von den Tampa Bay Lightning gewählt. Der 29-jährige Verteidiger aus Schweden
verbuchte 10 Tore und 22 Vorlagen in 25 Playoff-Partien und erhielt vor der
Übergabe des Stanley Cups als MVP die Conn Smythe Trophy.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen