Kölner Haie verpflichten norwegischen Nationalspieler
Die Kölner Haie gehen in ihrer Kaderplanung für die Saison 2021/22 weiter voran und haben am Montagnachmittag den dritten Neuzugang verkündet. Nach Maximilian Kammerer (Düsseldorfer EG) und Andreas Thuresson (Schwenninger Wild Wings) wechselt nun Jonas Holos in die Domstadt.
(c) getty images / Bruce Bennett Jonas Holos (rechts in weiß) mit Norwegen im Zweikampf gegen Markus Kink von Deutschland bei den Olympischen Spielen 2018 in Südkorea. |
Damit konnte sich der KEC die Dienste eines absoluten Führungsspielers sichern. Der 33-jährige Verteidiger kommt aus Norwegen und ist 2016 Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft. Vor wenigen Wochen bestritt Holos seine 15.Weltmeisterschaft. Zudem vertrat er Norwegen 2014 und 2018 bei den Olympischen Spielen.
Im Verein spielte der Routinier weitestgehend in Schweden, konnte aber auch schon Erfahrungen in anderen Ländern sammeln. Nachdem er bei seinem Heimat- und Jugendverein aus Sarpsborg in seinem norwegischen Geburtsort den Schritt in den Profibereich schaffte und sich zu einem A-Nationalspieler entwickelte, wechselte er 2008 erstmals ins Nachbarland nach Schweden. Er unterschrieb beim Färjestad BK. Im gleichen Jahr wurde er im NHL Draft von den Colorado Avalanche ausgewählt und nachdem Jonas Holos zwei gute Spielzeiten in Schweden erwischte, erhielt er einen Vertrag in der National Hockey League. In Nordamerika wurde der Verteidiger sowohl für Colorado in der NHL (39 Spiele, 6 Vorlagen) als auch in der American Hockey League für die Lake Erie Monsters (24 Spiele, 1 Tor, 7 Vorlagen) eingesetzt.
Dieses erste Jahr in den USA sollte für Holos auch das einzige Jahr bleiben. Er wurde 2011 nach Schweden an die Växjö Lakers ausgeliehen und wechselte später fest zum schwedischen Erstligisten. Nach zwei Spielzeiten zog es ihn nach Russland in die Kontinental Hockey League, wo er sich Lokomotive Jaroslawl für zwei Jahre anschloss, in denen er insgesamt 134 Partien absolvierte und 38 Scorerpunkte erzielte. Daraufhin folgte die erneute Rückkehr nach Schweden. Fünf Jahre nach seinem Wechsel in die NHL kehrte Jonas Holos somit nach Färjestad zurück. Auch hier behielt er die Zeitspanne von zwei Saisons bis zum nächsten Wechsel bei und heuerte anschließend zwischen 2017 und 2019 in der Schweiz bei Fribourg-Gottéron an. In 90 Einsätzen gelangen ihm fünf Treffer und 26 Assists.
Nach weiteren zwei Jahren folgte zum vierten Mal der Wechsel
nach Schweden. Dieses Mal fand Holos seine neue Heimat in Linköping. Dort
spielte er bis zuletzt und war einer der Assistenzkapitäne. Nach insgesamt acht
Spielzeiten im schwedischen Oberhaus steht Jonas Holos bei einer Bilanz von 423
Spielen, 42 Toren und 84 Torvorlagen und wird nun sein Glück in Deutschland bei
den Kölner Haien versuchen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen