Capitals gewinnen die siebte Auflage des NHL Winter Classic gegen Chicago


Am Donnerstag, dem 1.Januar 2015 war es einmal mehr soweit! Zum siebten Mal in der Geschichte der seit 1917 bestehenden National Hockey League fand das NHL Winter Classic statt. Im Nationals Park, dem Baseballstadion der Washington Nationals, trafen sich vor 42.832 Zuschauern in Washington, DC die beiden Eishockeymannschaften Washington Capitals und die Chicago Blackhawks. Das Duell zwischen den Capitals, die in dieser Saison ihr 40-jähriges Jubiläum feiern, und dem fünfmaligen Stanley Cup Sieger aus Chicago war das 7.Freiluftspiel nach den Jahren 2008, 2009, 2010, 2011, 2012 und 2014. Erst im vergangenen Jahr wurde im NHL Winter Classic zwischen den Detroit Red Wings und den Toronto Maple Leafs mit 105.000 Zuschauern ein Rekord gebrochen. Zudem stand mit Toronto zum ersten Mal ein kanadisches Team im NHL Winter Classic Game, obwohl es für die kanadischen Mannschaften ein eigenes Freiluftspiel gibt. Die Bezeichnung für dieses Freiluftspiel ist „NHL Heritage Classic“.
Am ersten Abend des Jahres 2015 waren im Nationals Park zwar nur weniger als halb so viele Zuschauer im Stadion als in Detroit ein Jahr zuvor, jedoch war die Atmosphäre und die Stimmung in Washington an diesem Abend ebenfalls herausragend.
Die Washington Capitals und die Chicago Blackhawks standen schon zum zweiten Mal in einem NHL Winter Classic. Chicago musste sich im Jahr 2009 mit 4:6 den Detroit Red Wings geschlagen geben, während die Capitals im Jahr 2011 mit 3:1 gegen die Pittsburgh Penguins gewinnen konnten. Schlussendlich konnten die Washington Capitals das Spiel vor heimischer Kulisse mit 3:2 gegen die Chicago Blackhawks gewinnen. In einem intensiven und spannenden Spiel gingen die Capitals durch zwei Tore binnen vier Minuten mit 2:0 in Führung. Die Tore erzielten Eric Fehr und Kapitän Alexander Ovechkin. Nur zwei Minuten nachdem Ovechkin auf 2:0 erhöhte, netzte Patrick Sharp in Überzahl zum 1:2 Anschlusstreffer ein. Im 2.Drittel fiel dann nur noch ein weiteres Tor und dieses wurde von den Chicago Blackhawks in Form von Brandon Saad erzielt, der den Puck nach einem Fehlpass von Eric Fehr und einer folgenden Kombination von Marian Hossa und Jonathan Toews zum 2:2 Ausgleich im Tor unterbrachte. Zu Anfang des 2.Drittels scheiterte Alexander Ovechkin innerhalb von einer Minute erst am Pfosten und dann an der Latte und daraufhin kam Chicago zum Ausgleich. Im Schlussdrittel des Spiels hatte es den Anschein, als ob die Mannschaften bis auf wenige Ausnahmen nur noch auf Fehler des Gegners warteten, um diese zu bestrafen. Als erst Matt Niskanen auf die Strafbank musste und kurz darauf auch Jonathan Toews mit seiner Strafe die Überzahl verspielte, stellte sich langsam aber sicher nahezu jeder im Stadion auf die Verlängerung ein, doch nachdem der Schläger von Alexander Ovetchkin bei einem Schussversuch im gegnerischen Drittel nach einem Stockschlag des Gegners zu Bruch ging und der Kapitän der Washington Capitals noch auf eine Strafe reklamierte, kam in Überzahl dessen Mannschaftskollege Troy Brouwer zum Schuss und 12,9 Sekunden vor der Sirene schlug der Puck im Tor der Chicago Blackhawks ein und Washington ging mit 3:2 in Führung und sie gewannen das Spiel.
Alexander Ovechkin von den Washington Capitals wurde mit einem Tor und einer Vorlage zum besten Spieler des Spiels ernannt und neben Patrick Sharp wurde auch der Torschütze zum 1:0, Eric Fehr, der schon 2011 im Winter Classic gegen Pittsburgh zwei Tore für die Capitals erzielte, zu den drei Stars es Spiels gewählt.
Durch den Sieg sind die Washington Capitals das erste NHL Team, welches bereits zwei Mal das NHL Winter Classic für sich entscheiden konnte, während die Chicago Blackhawks die erste Mannschaft ist, die bereits zwei Spiele des NHL Winter Game verloren hat.

Der Austragungsort, sowie die beiden Mannschaften für das NHL Winter Classic 2016 sind noch nicht bekannt gegeben worden. Das nächste große Ereignis der National Hockey League ist das NHL All-Star Game am 25.Januar 2015. Das 60.All-Star Game der NHL wird in der Nationwide Arena in Columbus, Ohio ausgetragen.
Zudem findet im nächsten Jahr zum 5.Mal nach den Jahren 2003, 2011 und 2014 das NHL Heritage Classic zwischen zwei kanadischen NHL Mannschaften statt. Da der Austragungsort Winnipeg, Manitoba in Kanada ist, sind die Winnipeg Jets als Heimmannschaft gesetzt. Die Gegner sind bisher jedoch noch nicht bekannt.
Auch in der Deutschen Eishockey Liga wird in der kommenden Woche unter freiem Himmel Eishockey gespielt. In der Düsseldorfer Esprit Arena, dem Fußballstadion von Fortuna Düsseldorf, findet am 10.Januar 2015 das zweite DEL Winter Game statt. Die Düsseldorfer EG empfängt zum rheinischen Derby vor über 50.000 Zuschauern die Kölner Haie. Zudem wird es zuvor noch ein Legendenspiel dieser beiden Mannschaften auf dem Eis geben und einen Musikauftritt der schwedischen Band „Mando Diao“.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale