Sport in Köln – 1.FC Köln gewinnt Florida Cup 2015 / Kölner Haie trotz Sieg über Mannheim weiterhin in der Krise / Viktoria Köln schlägt erneut einen Drittligisten / Erneute Niederlage von Fortuna Köln gegen einen Regionalligisten


- Für den 1.FC Köln startete das Jahr 2015 mit einem großen Erfolg. Im Trainingslager in Orlando, Florida (USA) konnte das Team von Trainer Peter Stöger den „Florida Cup 2015“ gewinnen. Nachdem man im ersten Spiel mit 1:0 gegen den brasilianischen Klub „SC Corinthians“, welcher im Jahr 2013 die Klub-Weltmeisterschaft gewann, durch ein Tor von Slawomir Peszko gewann, setzte man sich auch im zweiten und letzten Turnierspiel gegen ein brasilianisches Team durch. Durch die Tore von Anthony Ujah, Bard Finne und Daniel Halfar gelang den „Geißböcken“ ein 3:2 Sieg über Fluminense und damit gewann man das gesamte Turnier. Auch der rheinische Rivale des „Effzeh“, Bayer 04 Leverkusen, war Teil des „Florida Cup 2015“, doch zu einem Aufeinandertreffen der beiden Rivalen kam es während des Turniers, welchem 4 Mannschaften beiwohnten, nicht. Bayer Leverkusen gewann zwar das erste Turnierspiel gegen den SC Corinthians mit 3:0 durch die Treffer von Stefan Kießling, Josip Drmic und Simon Rolfes, doch durch die 1:2 Niederlage im zweiten Spiel gegen den FC Corinthians gab man dem 1.FC Köln die Möglichkeit zum Turniersieg, den die Domstädter nutzten. Das Tor für Leverkusen erzielte Wladlen Jurschenko.


- Am vergangenen Sonntag mussten die Kölner Haie noch eine herbe Niederlage gegen den direkten Tabellennachbarn aus Nürnberg hinnehmen, nun kam es am Donnerstag zum Spiel gegen den Ligaprimus aus Mannheim. Beim letzten Aufeinandertreffen mit den Adlern konnten die Haie an Weihnachten mit 3:2 gewinnen und auch bei dieser Begegnung gelang dem KEC die Überraschung. Durch einen Doppelpack von Chris Minard, einem Tor von Jamie Johnson und Nick Latta und einem Empty Netter von Ryan Jones, welcher zuvor einen harten Kniecheck von Gegenspieler Kai Hospelt kassierte, gewann der Kölner EC gegen den Favoriten mit 5:3. Besonders heraus stach Neuverpflichtung Douglas Murray mit der Trikotnummer 3. Der ehemalige NHL Verteidiger sorgte mit seinen 111 Kilogramm vor dem eigenen Tor für Ordnung und verteilte mehrere für DEL Verhältnisse ungewohnte Checks. Doch erneut musste man am gestrigen Abend Goalie Danny aus den Birken kritisieren, den man bei zwei der drei Gegentore nicht von einer Teilschuld freisprechen kann. Zudem ließ er einmal mehr viele vermeintlich harmlose Schüsse auf sein Tor gefährlich abprallen. Trotz des Sieges gegen Mannheim und den drei wichtigen Punkten ist der KEC weiterhin in einer Notsituation. Mach 42 Spielen steht man mit 60 Punkten auf dem rettenden 10.Tabellenplatz, doch man hat nur vier Punkte Vorsprung auf Platz 11 und zwei Spiele mehr als der Elftplazierte aus Krefeld. In der heimischen Lanxess Arena hat der KEC mittlerweile in eine Konstanz gefunden und nunmehr 8 Spiele in Folge gewinnen können, doch gerade auswärts liegt das große Problem der Haie. Vor fremder Kulisse verlor man die letzten vier Begegnungen und musste insgesamt schon 14 der insgesamt 21 Auswärtsspiele an das jeweilige Heimteam abgeben. Das nächste Spiel für die Kölner Haie findet am kommenden Dienstag statt, wenn man die Grizzly Adams aus Wolfsburg empfängt, die momentan den 7.Tabellenrang belegen. Nachdem man in den letzten Tagen die Verpflichtung von Douglas Murray bekannt gab, ließ man ebenso verlauten, dass Stürmer Evan Rankin die Kölner Haie nach nur vier Monaten wieder verlässt. Der 28–jährige Kanadier kehrt in die Amerikanische AHL zurück und spielt fortan für die Rochester Americans.


- Nachdem man in der vergangenen Woche gegen den Drittligisten Preußen Münster durch einen Doppelpack von Gastspieler Rene Klingenburg und einem Tor von Marcus Steegmann mit 3:0 gewinnen konnte und auch den Oberligisten TV Jahn Hiesfeld mit 1:0 durch ein Tor von Marcus Steegmann besiegte, schaffte es der Regionalligist FC Viktoria Köln am Mittwoch, dem 21.Januar 2015, erneut, eine Mannschaft aus der 3.Liga zu bezwingen. Gegen den Tabellenführer der 3.Liga, Arminia Bielefeld, gelang der Mannschaft von Trainer Tomasz „Tomek“ Kaczmarek ein 3:2 Sieg. Nachdem die 1.Halbzeit torlos endete, konnte in der 2.Halbzeit der Gastspieler Timmy Thiele, welcher zuletzt bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund spielte, die Kölner Viktoria mit 2:0 in Front bringen. Wenig später erhöhte Marcus Steegmann, der damit in drei aufeinanderfolgenden Spielen treffen konnte, auf 3:0 gegen den Drittligisten, der auf einem guten Weg in Richtung 2.Liga ist. In der Schlussphase konnte Arminia Bielefeld dann doch noch den herausragenden Nico Pellatz bezwingen und auf 2:3 verkürzen. Für Viktoria Köln geht es am Samstag ins Trainingslager im türkischen Belek. Dort trifft man unter Anderem auf die U23 von Eintracht Braunschweig. Neben dem Platz wurden in den letzten Tagen ebenfalls einige Entscheidungen getroffen. Zwar gibt es noch keine Bestätigungen bezüglich dem Gastspieler Timmy Thiele, aber am Freitag kam es zur Verpflichtung des bisherigen Gastspielers Rene Klingenburg, der zuletzt für die zweite Mannschaft von Schalke 04 tätig war. Zudem sind mit Stefan Hickl, Dennis Brock, Alessandro Riedle und Marcel Deelen nun vier Spieler bekannt, die den Verein verlassen werden. Wohin die vier Männer wechseln werden, ist noch unklar.


- Auch Fortuna Köln wurde in dieser Woche wieder getestet. Nachdem die Mannschaft von Uwe Koschinat in den letzten Testspielen einige Schwierigkeiten hatte, traf man am Mittwoch auf den Regionalligisten Rot-Weiss Essen. Nach einer knappen halben Stunde mussten die Südstädter das erste Gegentor des Spiels hinnehmen. Für den Gastgeber aus Essen traf Marcel Platzek zur Führung. In der 2.Halbzeit kam Fortuna dann besser ins Spiel und dann war es Johannes Rahn, der gleich zwei Mal ins Tornetz von Essens Schlussmann Heimann traf und das Spiel zu Gunsten der Kölner drehte. Doch auch in diesem Testspiel reichte es für Fortuna Köln nicht zu einem Sieg, denn in der 85.Spielminute tauchte Marvin Studtrucker vor Torwart Poggenborg auf und erzielte den 2:2 Ausgleich. Zwar hatte RWE auch noch die Chance auf e Führung, diese Verhinderte jedoch Torwart Poggenborg. Für Fortuna Köln geht es am kommenden Samstag zum letzten Testspiel gegen die U23 von Hannover 96. Wenige Tage später beginnt für Fortuna wieder der Ligabetrieb. Dort muss man in der 3.Liga zum Chemnitzer FC.


- Kleisi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale