Sport in Köln – Viktoria mit Testspielsieg im ersten Spiel unter Kaczmarek / Fortuna Köln gewinnt erst das Hallenturnier in Gummersbach und verliert anschließend zwei Testspiele


- Am vergangenen Dienstag bestritt der FC Viktoria Köln das erste Spiel im Jahr 2015 und zugleich das erste Spiel unter dem neuen Trainer, dem 30-jährigen Polen Tomasz „Tomek“ Kaczmarek. Auf dem Platz des Bezirksligisten DJK-VFL Billerbeck gastierte die Kölner Viktoria beim Drittligisten Preußen Münster. Die Münsteraner stehen in der 3.Liga zurzeit auf dem 2.Tabellenplatz und damit auf einem direkten Aufstiegsplatz für die 2.Bundesliga. Mit Mittelfeldspieler Gaetano Manno und Viktorias Sportlichem Leiter Stephan Küsters trafen zwei ehemalige Preußen auf ihr Ex-Team. Zudem lief bei Viktoria Köln auch der 22-jährige René Klingenburg auf, der zuvor bei der Zweitvertretung des FC Schalke 04 unter Vertrag stand und nun auf Probe bei Viktoria Köln trainiert und an den Testspielen teilnimmt. Schon nach 7 Minuten war es dann eben dieser René Klingenburg, der den Ball zur 1:0 Führung für die Gäste aus Köln ins Tor beförderte. Nachdem die Gastgeber einige hochklassige Möglichkeiten ausließen und unter Anderem den Pfosten des Kölner Gehäuses trafen, nutzten die Rheinländer aus der Domstadt eine ihrer wenigen Chancen und nach 33 Minuten erhöhte Marcus Steegmann nach Vorarbeit von Andreas Schäfer auf 2:0. Kurz darauf war es noch vor der Halbzeitpause wieder Gastspieler René Klingenburg, der den Ball an Torwart Schulze Niehues vorbeischoss und im Tor der Münsteraner unterbrachte zum 3:0 für Köln. In der 2.Halbzeit passierte dann bis auf einen Pfostenschuss in der letzten Minute von Viktoria Kölns Stürmer Malte Nieweler nichts mehr und der Regionalligist Viktoria Köln besiegte den Drittligisten aus Münster überraschend deutlich durch eine gute Chancenausbeute in der ersten Halbzeit mit 3:0. Für Viktoria Köln geht es am Samstag, dem 17.Januar 2015 mit einem Testspiel in Dinslaken gegen den Oberligisten TV Jahn Hiesfeld weiter, der in der Oberliga Niederrhein momentan den 8.Tabellenplatz belegt und damit im Tabellenmittelfeld steht. Im Mittelrheinpokal schaffte es das Team aus Dinslaken bis ins Viertelfinale, wo man sich mit 0:7 dem MSV Duisburg aus der dritten Liga geschlagen geben musste.

- Für den Rivalen des FC Viktoria Köln, nämlich den Drittligisten SC Fortuna Köln, endete die vergangene Woche erfreulich. Am Sonntag, dem 11.Januar 2015 konnte die Mannschaft von Uwe Koschinat den Sparhandy Cup, ein von Lukas Podolski im letzten Jahr zum ersten Mal ins Leben gerufene Hallenfußballturnier in Gummersbach, gewinnen, ohne eine Niederlage kassiert zu haben. Nachdem man sich im letzten Jahr im Finale der Arminia aus Bielefeld geschlagen geben musste, konnte man in diesem Jahr das Finalspiel gegen den FC St. Pauli gewinnen und den Pokal holen. Zuvor besiegte das Team aus dem Kölner Süden den FC St. Pauli bereits in der Gruppenphase (6:3), ebenso wie die Sportfreunde Siegen (2:0). Im Halbfinale besiegte Fortuna Köln den SC Rot-Weiß Oberhausen mit 2:1 durch einen Last-Minute-Treffer und im Finale setzte man sich erneut mit 6:3 gegen die Braun-Weißen Hamburger durch. Die neue Woche begann für die Südstädter dann jedoch weniger angenehm. In einem Testspiel gegen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf musste man sich deutlich mit 0:4 geschlagen geben. Bereits nach den ersten 45 Minuten lag der Gastgeber aus Düsseldorf mit 3:0 in Führung, nachdem erst Michael Liendl per Elfmeter und kurz darauf zwei Mal Charlison Benschop treffen konnten. In der Schlussphase des Spiels erhöhte Tugrul Erat dann noch zum 4:0 Endstand. Zwei Tage später gastierte Fortuna Köln dann bei der U23 von Borussia Mönchengladbach im Grenzlandstadion in Gladbach. Dort musste man erneut eine herbe Niederlage einstecken. Gegen den Regionalligist, der im letzten Jahr noch Ligakonkurrent der Fortuna war, verlor die Koschinat-Elf mit 1:2. Die Gäste aus Köln waren gegen die „kleinen“ Fohlen im klaren Chancenplus, scheiterten jedoch mehrfach am Gladbacher Schlussmann. Zwar ging die Fortuna nach einer halben Stunde durch Oliveira Souza mit 1:0 in Führung, doch durch Leroy-Jaques Mickels konnte Borussia Mönchengladbach noch vor der Halbzeitpause ausgleichen. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel brachte dann Kwame Yeboah die Mannschaft vom Niederrhein mit 2:1 in Führung und an diesem Spielstand änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr. Am kommenden Samstag trifft Fortuna Köln dann auf die Spielvereinigung Frechen zu einem weiteren Testspiel.


- Kleisi

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale