Kölner Haie – Drei neue Schweden für das Team von Niklas Sundblad


Die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga sind mittlerweile schon im Halbfinale angekommen, doch für die Kölner Haie ist die Saison schon seit ein paar Wochen beendet. Und bei Trainer Niklas Sundblad und seinem Trainerteam laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Nachdem bekannt wurde, dass gleich neun Spieler den KEC zur kommenden Saison verlassen werden, hat der Vorstand der Kölner Haie nun schon einige hochrangige Entscheidungen für die kommende Spielzeit getroffen.
Neben dem bereits bestätigten Neuzugängen Patrick Hager vom ERC Ingolstadt kommen nun als feste Neuzugänge noch die drei Schweden Fredrik Eriksson (Thomas Sabo Ice Tigers), Per Aslund (Färjestad BK) und Gustaf Wesslau (HV71) hinzu.

Fredrik Eriksson ist 31 Jahre alt und kommt gebürtig aus Örebro, Schweden. Der Verteidiger spielte bereits in der Saison 2010/2011 in der DEL für die Thomas Sabo Ice Tigers, bevor er nach einer Saison, in der er 25 Punkte verbuchte, wieder nach Schweden wechselte. Zur Saison 2013/2014 wechselte er dann zurück nach Nürnberg, wurde mit 46 Scorrerpunkten direkt als bester Verteidiger der DEL ausgezeichnet und auch in dieser Saison kam der Linksschütze auf ganze 35 Punkte. Nun kommt der Routinier zum Kölner EC, wo er Abgänge wie Andreas Holmqvist oder Daniel Tjärnqvist kompensieren soll.

Mit Per Aslund kommt ein ehemaliger Weggefährte von Fredrik Eriksson bei dessen Zeit bei Färjestad BK in Schweden ebenfalls zu den Haien. Aslund ist ein Linksschütze, der sich sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Sturmseite wohl fühlt. Bereits seit neun Jahren spielt der 28-jährige Knipser bei Färjestad BK und brachte es in der Spielzeit 2014/2015 auf insgesamt 35 Punkte in 52 Spielen. Die Kölner Haie sind für Per Aslund nun eine neue Herausforderung und seine erste Station außerhalb von Schweden.

Der dritte Mann im Bunde ist Torwart Gustaf Wesslau. Der mit 1,93m großgewachsene Goalie kommt als Ersatz für den abgewanderten Back-up Goalie Sebastian Stefaniszin und soll wohl auch Danny Aus den Birken als Stammtorhüter ablösen. Wesslau ist 30 Jahre alt und spielte von 2012/2013 bis zu dieser Saison bei HV71 in Jönköping in Schweden. In der Saison 2012/2013 wurde er zum besten Torwart der schwedischen Hockey Liga „SHL“ gewählt, nachdem er einen Gegentorschnitt von durchschnittlich 2,00 Tore verbuchen konnte.

Zudem schweben auch noch weitere Namen als Neuzugänge für die Kölner Haie in der Luft, diese werden jedoch erst genannt, insofern diese bestätigt sind.
Des weiteren steht KEC Goalie Danny Aus den Birken in regen Verhandlungen mit dem EHC Red Bull München. Dies wurde jedoch bisher von beiden Seiten weder bestätigt, noch dementiert.

Sollte sich etwas im Transferbereich bei den Kölner Haien verändern, halten wir euch auf dem laufenden.


Wir sind auch auf FACEBOOK zu finden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale