Viktoria Köln und Fortuna Köln gewinnen letztes Pflichtspiel im Jahr 2015 / Horn und Svento beschert 1.FC Köln einen Punkt in Bremen

Das Jahr 2015 ist beinahe vorüber und für den FC Viktoria Köln ist bereits seit dem vergangenen Samstag die Winterpause angebrochen. Am letzten Wochenende begann in der Regionalliga West die Rückrunde. Der FC Viktoria Köln musste auswärts bei Tabellennachbar Rot-Weiß Oberhausen antreten und das Team von Trainer Tomasz Kaczmarek siegte gegen den RWO deutlich mit 3:0. Bereits nach 15 Minuten gingen die Kölner in Führung, als sich Rückkehrer Jules Schwadorf den Ball selber vorlegte und mit dem Schienbein ins Netz beförderte. Für Schwadorf war es die erste Partie nach seiner Verletzung. Kurz vor der Pause war es dann Mike Wunderlich, der auf 2:0 erhöhen konnte. Wunderlich brachte einen Freistoß in den Strafraum, wo der Oberhausener Torhüter den Ball fangen wollter, den Ball jedoch ins eigene Tor abfälschte. Den 3:0 Schlusspunkt setzte Jules Schwadorf in der 2.Halbzeit auf Vorarbeit von Mike Wunderlich. In der Schlussphase musste dann noch Steurer auf Oberhausener Seite nach einem harten Foul gegen Patrick Koronkiewicz vom Platz. Durch den Erfolg klettern die Domstädter auf den 3.Tabellenrang und haben noch 6 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Gladbach. In der ersten Partie nach der Winterpause empfängt die Viktoria am 30.Januar 2016 den FC Kray im Sportpark Höhenberg.

Fortuna Köln schloss das Jahr 2016 hingegen mit einem 3:1 Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht, die Stuttgarter Kickers, im Südstadion ab. Schon in der Anfangsphase besorgte Cauly Oliveira Souza die Führung für die Hausherren. Souza konnte einen Konter nach einem Steilpass von Lars Bender, der kurz darauf verletzt vom Feld musste, erfolgreich abschließen. Genau 20 Minuten später erhöhte Julius Biada dann auf 2:0 für die Fortuna. Nach einem Foul an Souza legte sich Biada den Ball vor dem gegnerischen Strafraum zurecht und zirkelte den Ball im langen Eck in die Maschen. Nach der Pause schalteten die Kölner einen Gang zurück und setzten über längere Zeit kaum noch Akzente. Doch in der 78.Spielminute landete der Ball doch noch einmal im Tor der Stuttgarter Kickers. Marco Königs schob den Ball auf Vorarbeit von Michael Kessel aus wenigen Metern ins Tor. Die Gäste aus Stuttgart gaben sich jedoch nicht auf und ihnen gelang wenige Minuten vor dem Spielende die Ergebniskosmetik. Markus Mendler war der Torschütze für die Schwaben. Die Kölner rund um Uwe Koschinat springt durch den Sieg auf den 12.Platz in der Tabelle und geht mit einem Auswärtsspiel beim VfR Aalen am kommenden Samstag in die Pause.

Der 1.FC Köln konnte nach drei torlosen Spielen wieder einen eigenen Treffer bejubeln und einen Punkt aus Bremen entführen. Zwar geriet der „Effzeh“ gegen Werder Bremen bereits nach 3 Minuten in Rückstand, als Jannik Vestergaard den Ball nach einer Hereingabe ins Netz köpfte, doch in der Schlussphase gelang den Geißböcken doch noch der Ausgleich. Erst scheiterte Yuya Osako aus kurzer Entfernung am Bremer Schlussmann Felix Wiedwald, aber der Ball kam zu Dusan Svento, der sich den Ball selber vorlegte und anschließend mit etwas Glück im Tor unterbringen konnte. Ebenso einen großen Anteil am Punktgewinn der Kölner hatte Torwart Timo Horn, der kurz vor der Halbzeitpause einen Elfmeter von Ex-Kölner Anthony Ujah parieren konnte. Zuvor ging der Bremer Angreifer im Strafraum nach einer vermeintlichen Berührung zu Boden. Der 1.FC Köln steht nach 16 Partien auf Platz 10 und beendet die Hinrunde am nächsten Samstag mit einem Heimspiel gegen Borussia Dortmund.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale