Darts-WM – Auch die zweite Frau ist ausgeschieden / Niederlage für Raymond van Barneveld


Zum 26.Mal ist es soweit. Die Professional Darts Corporation trägt ihr größtes Turnier aus. Zwischen dem 13.Dezember 2018 und dem 01.Januar 2019 ist man im Alexandra Palace in London zu Gast und veranstaltet die World Darts Championship. Erstmals findet die Weltmeisterschaft ohne Rekordweltmeister Phil „The Power“ Taylor statt, der seine professionelle Karriere nach der Finalniederlage im Vorjahr beendet hatte.

Mit 96 Teilnehmern ist es die größte WM aller Zeiten und erstmalig sind die Top 32 der Order of Merit direkt für die zweite Runde gesetzt.


Am ersten Abend der Weltmeisterschaft schied Lisa Ashton trotz ordentlicher Leistung gegen Jan Dekker aus. Erstmals nahmen zwei Frauen an einer WM der PDC teil und am Montag war nun auch die zweite Frau im Teilnehmerfeld aktiv. Anastasia Dobromyslova bekam es bei ihrem zweiten Auftritt nach 2009 mit Ryan Joyce zu tun. Auch die Russin hatte mehrere gute Momente im Match und gewann das erste Leg des Matches, jedoch war ihr Kontrahent, der sein Debüt bei der PDC World Darts Championship feierte, insgesamt konstanter und holte die ersten beiden Sätze, indem er sechs Legs am Stück für sich entschied. Nun stand Anastasia bereits mit dem Rücken zur Wand und tatsächlich ging der dritte Satz in das entscheidende fünfte Leg, wo dann aber wieder Ryan Joyce den Sack zumachen konnte und in die zweite Runde einzog. Zwei Mal legte sie im letzten Satz vor, vergab die Führung aber jeweils und letztlich beendete Joyce das Match mit der Doppel-6. Am Ende spielte Anastasia Dobromyslova einen Average von 77 Punkten und hatte eine Doppelquote von 50%. Jedoch hatte sie auch insgesamt nur sechs Möglichkeiten, um ein Leg zu beenden. Etwas bemerkenswerter waren stattdessen die Statistiken von Ryan Joyce, der durchschnittlich über 90 Punkte in seinen Aufnahmen warf und bei 22 Check-Out-Chancen immerhin noch eine Quote von rund 40% zu spielen.

Damit sind beide Frauen nach einer Runde ausgeschieden, während Ryan Joyce in zwei Tagen auf Simon Whitlock treffen wird.


Zum Abschluss des fünften Tages kam es zum Auftritt von Raymond van Barneveld. Der fünfmalige Weltmeister aus der Niederlande traf auf Darius Labanauskas. Der Litauer spielt mit 42 Jahren seine erste Weltmeisterschaft für die Professional Darts Corporation und bezwang Matthew Edgar in der ersten Runde. Nachdem mit Peter Wright einen Abend zuvor der erste von 32 gesetzten Spielern ausgeschieden ist, wollte Labanauskas nun gegen „Barney“ nachlegen und für die nächste Überraschung sorgen. Tatsächlich machte er dem Anführer der „Barney Army“ das Leben gehörig schwer und tatsächlich ging er gleich zwei Mal in Front. Zudem schickte er die Sätze 1 und 3, die an Van Barneveld gingen, ins fünfte Leg und hatte den Favoriten knapp vor einer vorzeitigen Niederlage. Mit 2:2 ging es in den letzten Satz und dort legte Labanauskas bei eigenem Anwurf vor. Bei beiden Akteuren schmälerte dieses erste Leg in Satz 5 aber deutlich die Doppelquote. Gleiches galt im folgenden Match und wieder war es der Litauer, der checken konnte, um ein Leg vom Weiterkommen entfernt zu sein. Er bekam Matchdarts im dritten Leg und er nutzte den dritten Dart, um Van Barneveld, der im letzten Jahr sein letztes Jahr spielen wird, zu eliminieren.

Es ist nach 2012 erst das zweite Mal, dass Raymond van Barneveld in seinem ersten Match ausscheidet und dass er sich überhaupt vor der dritten Runde verabschieden muss. Der nächste Gegner von Darius Labanauskas wird Adrian Lewis oder Ted Evetts sein.



Die Ergebnisse von Tag 5:
(Montag, 17.Dezember 2018)

Runde 1: Vincent van der Voort 3:1 Lourence Ilagen
Runde 1: Devon Petersen 3:2 Wayne Jones
Runde 1: Anastasia Dobromyslova 0:3 Ryan Joyce
Runde 2: Raymond van Barneveld 2:3 Darius Labanauskas


Die Spiele an Tag 6:
(Dienstag, 18.Dezember 2018)

Runde 1: Robert Thornton vs. Daniel Larsson
Runde 1: Ricky Evans vs. Rowby-John Rodriguez
Runde 1: Krzysztof Ratajski vs. Seigo Asada
Runde 2: Darren Webster vs. Vincent van der Voort

Runde 1: Steve Lennon vs. James Bailey
Runde 1: Ron Meulenkamp vs. Diogo Portela
Runde 1: Dimitri van den Bergh vs. Chuck Puleo
Runde 2: Daryl Gurney vs. Ross Smith

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale