Darts-WM – Schwarzer Abend für Mensur Suljovic / Ryan Searle ringt „The Gentle“ nieder


Zum 26.Mal ist es soweit. Die Professional Darts Corporation trägt ihr größtes Turnier aus. Zwischen dem 13.Dezember 2018 und dem 01.Januar 2019 ist man im Alexandra Palace in London zu Gast und veranstaltet die World Darts Championship. Erstmals findet die Weltmeisterschaft ohne Rekordweltmeister Phil „The Power“ Taylor statt, der seine professionelle Karriere nach der Finalniederlage im Vorjahr beendet hatte.

Mit 96 Teilnehmern ist es die größte WM aller Zeiten und erstmalig sind die Top 32 der Order of Merit direkt für die zweite Runde gesetzt.


Bis zum achten Tag der Weltmeisterschaft musste er warten, doch dann war es soweit. Mensur Suljovic griff im letzten Match des Tages endlich ins Turniergeschehen ein. Für den Österreicher ging es gegen Ryan Searle, der Stephen Burton in der ersten Runde mit einem 3:0 keine Chance ließ. In den letzten Monaten und auch schon im Jahr 2017 machte sich Mensur Suljovic zunehmend einen Namen in der PDC und stieg bis auf Platz 7 der momentan „Order of Merit“ auf. Bei der World Darts Championship, bei der „The Gentle“ seit 2008 jährlich – bis auf eine Ausnahme im Jahr 2013 – teilnimmt, sollte es aber noch nie zum Durchbruch reichen. Suljovic kam noch nie über die dritte Runde hinaus und auch dieses Mal sollte es für ihn eine kurze WM werden. Gegen Ryan Searle ging Suljovic durch ein 3:1 in den Legs in Führung, jedoch verlor er die folgenden beiden Sätze und Searle hatte plötzlich den Vorteil. Somit stand Suljovic unter Druck und diesen ließ er sich in seiner Spielweise auch anmerken. So gewann Ryan Searle auch trotz mehrerer Fehler im Check-Out noch weitere Legs, schaffte Breaks gegen den Favoriten und letztlich war Mensur Suljovic der dritte Spieler aus den Top 10 und der neunte Spieler aus den gesetzten Top 32, der das Turnier verlassen musste. Auch der vierte Satz ging mit 3:1 an den 31-jährigen Engländer, dessen Debüt bei der Weltmeisterschaft somit weitergehen wird. Beide Akteure spielten einen Average von rund 91 Punkten und Suljovic warf zehn Maximums, während Searle nur drei Mal die 180 traf. Jedoch reichte Searle eine Doppelquote von 37% durch andere hohe Aufnahmen, da Suljovic viele geringe Aufnahmen zwischen seinen guten Würfen spielte und er die Doppelfelder mit lediglich einer Wahrscheinlichkeit von 24% traf.

In der dritten Runde bekommt es Ryan Searle mit William O´Connor zu tun.



Die Ergebnisse von Tag 8:
(Donnerstag, 20.Dezember 2018)

Runde 2: Jermaine Wattimena 3:0 Michael Barnard
Runde 2: Alan Norris 3:2 Steve Lennon
Runde 2: Stephen Bunting 1:3 Luke Humphries
Runde 2: Steve Beaton 0:3 Chris Dobey

Runde 2: Cristo Reyes 3:2 Rowby-John Rodriguez
Runde 2: Mervyn King 3:2 Jan Dekker
Runde 2: Adrian Lewis 3:0 Ted Evetts
Runde 2: Mensur Suljovic 1:3 Ryan Searle


Die Spiele an Tag 9:
(Freitag, 21.Dezember 2018)

Runde 2: Benito van de Pas vs. Jim Long
Runde 2: John Henderson vs. Gabriel Clemens
Runde 2: Steve West vs. Richard North
Runde 2: Kyle Anderson vs. Noel Malicdem

Runde 2: Ian White vs. Devon Petersen
Runde 2: Jelle Klaasen vs. Keegan Brown
Runde 2: Gerwyn Price vs. Nathan Aspinall
Runde 2: Jonny Clayton vs. Dimitri van den Bergh

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale