BDO Darts-Weltmeisterschaft 2019 – Comeback und Verlängerung! Michael Unterbuchner schafft es erneut ins Halbfinale


Seit dem 05.Januar 2019 läuft im englischen Frimley Green zum 42.Mal die Darts-Weltmeisterschaft der British Darts Organisation. Insgesamt standen zu Beginn 40 Teilnehmer im Feld, von denen sich 16 Spieler in der Vorrunde beweisen mussten, um letztlich in die erste Runde zu gelangen, wo das Teilnehmerfeld nur noch 32 Spieler betrug. Für die erste Runde waren die Top 24 der BDO Rankings bereits gesetzt.


Im vergangenen Jahr kam Michael Unterbuchner als Qualifikant erstmals zur Weltmeisterschaft und sorgte umgehend für Furore, da er es von der Vorrunde bis ins Halbfinale schaffte. Dieses Jahr war er als Nummer 5 direkt für die erste Runde gesetzt und seit heute steht der 30-jährige Münchner bei seiner zweiten WM zum zweiten Mal im Halbfinale.

Nach Erfolgen gegen Justin Thompson und Wayne Warren wartete nun der Niederländer Willem Mandigers, der im bisherigen Turnierverlauf bereits Paul Hogan und Wesley Harms bezwingen konnte. Es war das schwere Match, welches man nach den Leistungen der beiden Akteure erwartet hatte. Letztlich ging es über die volle Distanz von neun Sätzen und im letzten Satz musste sogar die Verlängerung her, da man diesen mit zwei Legs Vorsprung gewinnen musste. Insgesamt gingen vier Sätze über die gesamte Länger von fünf Legs bzw. sechs Legs im letzten Satz und Michael Unterbuchner, der den Spitznamen „T-Rex“ trägt, bewies große Comeback-Qualitäten. Nach einem Sieg im ersten Satz verlor Unterbuchner drei Sätze am Stück, kämpfte sich von einem 1:3 aber zu einem Unentschieden zurück und obwohl er dann wieder in Rückstand geriet, holte er sich den achten Satz für das 4:4. Dort legte er dann vor, vergab aber drei Match-Darts und der Satz musste in die Verlängerung. Durch zwei gewonnene Legs in Folge und mit einem Check-Out von 107 im letzten Wurf sicherte sich der Deutsche, der 2020 für den Konkurrenten von der Professional Darts Corporation an den Start gehen wird, den Sieg und zog erneut ins Halbfinale ein. Der Average beider Spieler lag unter 90, aber dennoch war es ein hochklassiges und spanendes Match, in welchem beide Akteure gleich mehrere High-Finishes spielen konnten.

Damit hat Michael Unterbuchner bereits 15.000 Pfund sicher und trifft im Halbfinale am Samstag auf den zweifachen Weltmeister Scott Waites.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale