NFL Playoffs – Texans vs. Colts / Ravens vs. Chargers / Cowboys vs. Seahawks / Bears vs. Eagles (Vorschau auf die Wild Card Round)


Die Regular Season ist vorbei und nun beginnen die Playoffs in der National Football League. Von zu Beginn 32 Mannschaften sind jetzt noch 12 Teams übrig, die den Titel am Ende gewinnen können. Vier Teams sind bereits für die Divisional Round qualifiziert. In vier Spielen der Wild Card Round werden nun die Gegner dieser Teams ermittelt.


AMERICAN FOOTBALL CONFERENCE


HOUSTON TEXANS (3.) vs. INDIANAPOLIS COLTS (6.)

Das erste Playoff-Spiel der Saison 2018 bestreiten die Houston Texans und die Indianapolis Colts. Es ist in dieser Runde das einzige Duell, in welchem zwei Teams aus der gleichen Division aufeinander treffen. Die Texans und die Colts spielen in der AFC South und trafen dementsprechend bereits zwei Mal in dieser Spielzeit aufeinander. Die Bilanz ist ausgeglichen und beide Partien waren denkbar knapp. In Woche 4 gelang Houston ein 37:34 Erfolg in der Verlängerung, wodurch man den ersten Saisonsieg einfuhr und eine Siegesserie von neun Spielen startete. Gestoppt wurde die Serie der Texans erst in Woche 14, als man wieder auf Indianapolis traf und sich die Colts mit 24:21 durchsetzen konnten.

Letztlich beendeten die Houston Texans die Saison mit einer Bilanz von 11-5 und belegten den ersten Platz in der AFC South. Mit 10-6 folgten knapp dahinter die Indianapolis Colts, die sich durch einen Sieg im letzten Spiel noch die letzte Wild Card der AFC sicherten.

In der Historie gewann Indianapolis vier Mal die Meisterschaft. Seit Bestehen des Super Bowls gewann man diesen zwei Mal und erreichte ihn vier Mal. Die letzte Teilnahme am Endspiel erfolgte für die Colts in der Saison 2009. Fünf Jahre später stand man noch einmal kurz davor, unterlag jedoch den New England Patriots im Finale der AFC. Dies war zugleich auch die letzte Teilnahme der Colts an den Playoffs. Es folgten drei Spielzeiten ohne Playoffs, bevor zur Saison 2018 Frank Reich als neuer Head Coach eingestellt wurde und das Team aus Indianapolis gemeinsam mit dem zurückkehrenden Quarterback Andrew Luck zurück in die Postseason führte.

Deutlich glanzloser verlief die Geschichte der Houston Texans. Von der Gründung im Jahr 2002 bis zur ersten Playoff-Teilnahme vergingen neun Jahre. Seitdem blickt man in Houston auf vier Playoffs zurück, in denen man drei Mal die Wild Card Round überstand und in der Divisional Round scheiterte. In der Saison 2015 gab es in der Wild Card Round zudem eine 0:30 Heimniederlage gegen Kansas City. In der vergangenen Saison verpassten die Texans die Playoffs mit einer unterirdischen Bilanz von 4-12, aber nun fuhr man den zweitbesten Record der Vereinsgeschichte ein und ist gegen Indianapolis der leichte Favorit.

Es ist das erste Mal, dass sich die Houston Texans und die Indianapolis Colts in den Playoffs treffen werden.


BALTIMORE RAVENS (4.) vs. LOS ANGELES CHARGERS (5.)

Zu einer engen Begegnung wird es auch zwischen den Baltimore Ravens und den Los Angeles Chargers kommen. Obwohl die Chargers eine bessere Bilanz haben, als die Ravens, ist Baltimore das höher gesetzte Team. Grund dafür ist der Sieg in der Division für die Baltimore Ravens, denen dafür ein 10-6 reichte. In der AFC West schafften es die LA Chargers hingegen auch mit einem 12-4 nur auf Platz 2, doch diese Bilanz reichte sicher für eine Wild Card. Erst vor zwei Wochen trafen diese beiden Teams in der Hauptrunde aufeinander. In Los Angeles setzte sich Baltimore mit 22:10 durch und schaffte es dadurch erst auf Rang 1 in der AFC North.

In der jungen Vereinsgeschichte von 22 Jahren gewann Baltimore bereits zwei Mal den Super Bowl. In den Jahren 2000 und 2012 war man das erfolgreiche Team, welches letztlich die Vince Lombardi Trophy holte. Der erste Titel erfolgte sogar aus der ersten Playoff-Teilnahme der Ravens-Historie. In den letzten Jahren mussten die Ravens die Playoffs jedoch von außen betrachten. Drei Jahre in Folge schaffte man es nicht in die Top 6 der AFC. Letzte Saison scheiterte man sogar erst am letzten Spieltag durch eine Niederlage im eigenen Stadion. Dieses Jahr machte man den Sieg in der AFC North hingegen auch erst am letzten Spieltag klar, nachdem man die Führung erst eine Woche zuvor eroberte.

Ein noch etwas größeres Comeback ist es für die Los Angeles Chargers. Die NFL-Champions von 1963 erreichten seit ihrem Bestehen im Jahr 1960 nur 18 Mal die Playoffs, bei welchen eine Teilnahme am Super Bowl in der Saison 1994 herausgesprungen ist. Nachdem die Chargers von 1961 bis 2016 in San Diego beheimatet waren, kehrte man 2017 zur Gründungsheimat nach Los Angeles zurück. Es folgte gleich eine Saison mit einem Winning-Record und nun reichte es auch für die ersten Playoffs seit 2013. Die Chargers erspielten sich die erste von zwei Wild Cards.

Ein Spiel in den Playoffs gab es zwischen den Baltimore Ravens und den Los Angeles Chargers bisher noch nicht.


NATIONAL FOOTBALL CONFERENCE


DALLAS COWBOYS (4.) vs. SEATTLE SEAHAWKS (5.)

In der NFC beginnt man die Playoffs mit dem Duell der Dallas Cowboys und der Seattle Seahawks. Beide Mannschaften schlossen die Saison mit 10-6 ab, aber während dies bei den Cowboys für den Sieg in der Division reichte, blieb Seattle deutlich hinter Los Angeles auf Platz 2 in der NFC West. Damit war den Seahawks aber eine Wild Card sicher. Schon früh in der Saison gab es ein Spiel zwischen Dallas und Seattle. Der Sieg ging dabei deutlich an die Seahawks. Damals wurde die Partie jedoch in Seattle, Washington ausgetragen und in den Playoffs werden sich die Teams in Dallas, Texas begegnen.

Die Dallas Cowboys gelten als „America´s Team“ und sie haben eine erfolgreiche Vergangenheit vorzuweisen. Man stand acht Mal im Super Bowl und konnte diesen fünf Mal für sich entscheiden. Der letzte Titelgewinn liegt aber bereits 23 Jahre zurück und seitdem sehen die Statistiken alles andere als glänzend aus. Nur neun Mal schaffte man es seit 1995 in die Playoffs und konnte davon lediglich drei Spiele gewinnen.

Für die Seattle Seahawks begann die erfolgreichere Zeit hingegen erst deutlich nach dem letzten Titel der Cowboys. Zwischen der Gründung im Jahr 1976 und dem Jahr 2002 erreichte man nur vier Mal die Postseason. Anschließend folgten mehrere Playoff-Teilnahmen am Stück und der erste Super Bowl, den man aber verlor. Insgesamt verpasste man die Playoffs seit 2003 nur noch vier Mal. Das letzte Mal war die vergangene Spielzeit, womit eine Serie von fünf Jahren mit Playoff-Beteiligung gerissen ist. Während dieser fünfjährigen Zeit schaffte man es noch zwei Mal binnen zwei Jahren ins Endspiel und 2013 gewann man erstmals und zum bisher ersten Mal den Titel.

Zum zweiten Mal wird es in den Playoffs zu diesem Aufeinandertreffen kommen. Die erste Begegnung gab es 2006 und damals gewann Seattle mit 21:20.


CHICAGO BEARS (3.) vs. PHILADELPHIA EAGLES (6.)

Abgeschlossen wird die Wild Card Round mit dem ersten Playoff-Spiel in Chicago seit 2010. Dies war zugleich auch das letzte Mal, dass es die Chicago Bears in die Playoffs geschafft haben. Bald feiern die Bears ihr 100-jähriges Bestehen und sie sammelten acht Meisterschaften in der Vergangenheit, sowie einen weiteren Titel seit der Zeit des Super Bowls. Dieser Titelgewinn ereignete sich 1985. Seitdem sind über 30 Jahre vergangen und neben einer Niederlage in ihrem zweiten Super Bowl 2006 gab es nur noch neun Auftritte der Chicago Bears in der Postseason.

Dort trifft Chicago nun auf die amtierenden Super Bowl Champions. Nachdem die Philadelphia Eagles in ihrer Historie drei Titel gewannen, jedoch zwei Super Bowls bei zwei Gelegenheiten in den Jahren 1980 und 2004 verloren, gelang es ihnen in der letzten Saison dann erstmals, einen Super Bowl für sich zu entscheiden. Die aktuelle Saison lief lange Zeit schleppend, doch durch einen ordentlichen Endspurt sicherte sich der Titelverteidiger am letzten Spieltag eine Wild Card und steht zum zweiten Mal in Folge in den Playoffs.

Einen direkten Vergleich gab es zwischen beiden Mannschaften in dieser Saison nicht, aber in den Playoffs gibt es bereits eine zu verzeichnende Bilanz. In den Playoffs 1988 holte sich Chicago den Sieg im ersten Playoff-Duell und 2001 ging der Erfolg an Philadelphia.



Die Wild Card Round wird am 05.Januar und am 06.Januar 2019 ausgespielt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale