NHL Draft 2020 – Zwei Deutsche werden in Runde 1 gewählt / Peterka muss noch warten

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die erste Runde des NHL Draft 2020 durchgeführt, in welchem sich die Mannschaften aus der National Hockey League die besten Jugendspieler aus der ganzen Welt aussuchen durften, um ihnen einen Einstieg in die beste Eishockeyliga der Welt zu ermöglichen.

 

STÜTZLE GEHT NACH KANADA / CHICAGO HOLT REICHEL

Bisher war Leon Draisaitl der deutsche Spieler, der jemals in einem Draft der NHL am höchsten ausgewählt wurde. Damals schnappten sich die Edmonton Oilers den Stürmer an dritter Position. Nun zog ein weiterer Deutscher mit ihm gleich, denn in diesem Jahr entschieden sich die Ottawa Senators mit dem dritten Pick für Tim Stützle. Der 18-jährige Angreifer spielte in der abgelaufenen Saison sein erstes Jahr als Profi und verbuchte für die Adler Mannheim insgesamt 34 Scorerpunkte in 41 Spielen. Zudem lief er in der Champions Hockey League für die Mannheimer auf und kam dort auf internationaler Ebene auf fünf Punkte in acht Begegnungen. Nun wird er nach Kanada zu den Senators wechseln. Ottawa war in der letzten Spielzeit mit 62 Punkten in 71 Partien das zweitschlechteste Team der gesamten Liga. Die Kanadier warten seit 2017 auf eine Teilnahme an den Playoffs.

Ein weiterer Akteur aus Deutschland ging an Position 17 ins Rennen. Die Chicago Blackhawks entschieden sich für Lukas Reichel. Auch der gebürtige Nürnberger absolvierte 2019/20 seine erste Profisaison und war für die Eisbären Berlin aktiv. Bei den Hauptstädtern kam der 17-Jährige auf 12 Tore und 12 Vorlagen in 42 Partien. Durch seinen Draft sorgte er dafür, dass erstmals in der langen NHL-Historie gleich zwei Spieler aus Deutschland in der ersten Runde ausgewählt wurden.

 

DRITTER DEUTSCHE MUSS NOCH WARTEN

Auch ein dritter Deutscher konnte sich durchaus Chancen auf einen Pick in Runde 1 machen, doch für John-Jason Peterka vom EHC Red Bull München sollte es nicht für die ersten 31 reichen. Nach seiner ersten Saison für die Münchner, für die er 11 Punkte erzielte und 42 Mal zum Einsatz kam, begann er die aktuelle Saison nun als Leihspieler beim EC Red Bull Salzburg in Österreich. Bislang spielte er bei zwei Ligaspielen und verbuchte neben einer Vorlage auch zwei Treffer.

 

Der restliche NHL Draft wird Donnerstagnacht durchgeführt. Dann werden die Mannschaften in sechs weiteren Runden die Möglichkeit haben, sich die Dienste von Nachwuchstalenten zu sichern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale