NHL – Ende einer Ära! New York Rangers trennen sich von zwei Vereinslegenden

Die vergangene Saison der National Hockey League ist erst seit wenigen Tagen vorbei und die Mannschaften bereiten sich schon jetzt ausgiebig auf die nächste, frühestens erst im Dezember startende Spielzeit vor.


„KING HENRIK“ UND MARC STAAL MÜSSEN GEHEN

Dazu zählen vor allem auch die New York Rangers. Die vierfachen Stanley Cup Sieger warten seit 1994 auf ihren nächsten Titel und nachdem man zuletzt zwei Mal die Playoffs verpasste, endeten diese in diesem Jahr in der erstmals ausgetragenen Qualifikationsrunde. Nach drei Spielen schied man ohne Sieg gegen die Carolina Hurricanes aus und verpasste letztlich sozusagen erneut die erste Playoff-Runde.

Nun zog New York erste Schlüsse und treibt dadurch mit zwei Personalentscheidungen einen Umbruch voran. Zum einen wird Marc Staal die Rangers verlassen und sich den Detroit Red Wings anschließen. Der 33-jährige Verteidiger aus Kanada wurde 2005 an 12.Stelle im NHL-Draft von den Rangers ausgewählt und ist seit 2007 fester Bestandteil des Teams. Zudem trug er seit 2010 als Assistenzkapitän das „A“ auf der Brust. Die Zeit von Marc Staal, dessen zwei Brüder Eric und Jordan ebenfalls seit vielen Jahren in der NHL spielen, im „Big Apple“ endet somit nach 14 Spielzeiten, in denen er inklusive Playoffs exakt 999.Mal für die NY Rangers auf dem Eis stand und dabei 208 Scorerpunkte verbuchte.

Noch länger als der Verteidiger ist Henrik Lundqvist bei den New Yorkern. Zwar wurde der mittlerweile 38-jährige Goalie schon im NHL-Draft 2000 an Position 205 von den Rangers gepickt, jedoch verbrachte er seine Karriere noch einige Jahre in Schweden, bevor er zur Saison 2005/06 auf Anhieb zum Stammtorhüter avancierte. Mittlerweile gewann er mit Schweden schon die Weltmeisterschaft und Gold bei Olympia. Einzig mit New York konnte Lundqvist keinen Titel gewinnen. Eigentlich hätte der mehrfache Teilnehmer am NHL All-Star Game noch ein Jahr Vertrag, jedoch entschieden sich die New York Rangers dazu, Henrik Lundqvist auszubezahlen und sich nach 15 Saisons und insgesamt 1.117 Spielen von „King Henrik“, wie er würdevoll genannt wurde, zu trennen.

 

Beide Spieler wurden auf den verschiedenen Kanülen der New York Rangers mit einem Abschiedsvideo verabschiedet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale