Supercup – Joshua Kimmich bringt Bayern München den nächsten Titel ein

Der FC Bayern München konnte bereits den zweiten Titel in der erst dreiwöchigen Saison 2020/21 einfahren. Nachdem man in der Vorwoche bereits den UEFA Super Cup als Champions-League-Sieger gegen den FC Sevilla (Europa-League-Sieger) gewinnen konnte, sicherte sich der deutsche Rekordmeister am Mittwochabend den deutschen Supercup.

 

SLAPSTICK-TOR ENTSCHEIDET DEUTSCHEN „CLASICO“

Die Mannschaft von Hansi Flick setzte sich mit 3:2 gegen Borussia Dortmund durch. Eigentlich trifft der deutsche Meister im Supercup der Deutschen Fußball Liga auf den DFB-Pokalsieger. Da beide Titel im vergangenen Jahr aber an Bayern München gingen, trat der Vizemeister aus der Fußball-Bundesliga als Gegner an. Dies war mit dem BVB der größte Konkurrent der vergangenen Jahre und die beiden Teams lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe.

Der FC Bayern München führte bereits früh mit einem souveränen 2:0 Vorsprung. Erst liefen die Gastgeber einen schnellen Gegenangriff nach einer Dortmunder Ecke und über Robert Lewandowski kam der Ball im Sechzehner zu Corentin Tolisso, der zwar erst noch an Marwin Hitz scheiterte, dann aber nachsetzte und den Ball über die Linie drückte. Zu diesem Zeitpunkt waren 18 Minuten gespielt und rund eine Viertelstunde später war es Thomas Müller, der von Alphonso Davies mit einem hohen Pass aus dem linken Halbfeld bedient wurde, sich im Kopfballduell gegen Felix Passlack durchsetzen konnte und das Leder im kurzen Eck unterbrachte.

Noch vor der Pause schöpfte der BVB aber neue Hoffnung. In der 39.Spielminute verlor Bayern München den Ball schon im Spielaufbau und nach einem Querpass von Erling Haaland war Julian Brandt frei vor Manuel Neuer und verkürzte auf 1:2. Borussia Dortmund kam im ersten Durchgang besser aus der Kabine und auch nach der Pause war dies der Fall und dieses Mal gelang den Schwarz-Gelben ein früher Treffer und damit der Ausgleich. Wieder eroberte Dortmund den Ball in der gegnerischen Hälfte, Thomas Delaney schickte Erling Haaland und der Däne ließ sich diese Chance nicht mehr nehmen.

Die Partie neigte sich dem Ende zu und es drohte eine Verlängerung zu geben, doch in Minute 82 unterlief dann auch dem BVB ein Ballverlust in der eigenen Hälfte. Thomas Delaney versprang die Kugel kurz vor der Mittellinie und Joshua Kimmich schnappte sich den Ball. Diesen steckte er auf Robert Lewandowski und Europas Fußballer des Jahres gab das Spielgerät an der Strafraumgrenze zurück an Kimmich. Seinen Schuss parierte Marwin Hitz, aber der Ball prallte nach vorne und während Joshua Kimmich zu Fall kam, hatte er noch die Koordination, um den Ball gezielt mit dem Fuß zu treffen und tatsächlich landete der Ball im Tor.


Es sollte der Siegtreffer für den FC Bayern sein und damit feierten die Münchner den nächsten Titel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale