SUPER LEAGUE DARTS 2021 – Martin Schindler löst WM-Ticket im Decider

Seit Samstag wurde im hessischen Niedernhausen die Super League Darts 2021 ausgetragen und wurde am heutigen Donnerstag mit dem Finale beendet. Insgesamt 24 deutsche Darts-Spieler kämpften darum, einen Platz für die Darts-Weltmeisterschaft der Professional Darts Corporation im Dezember 2021 in London zu erhalten. Einem Deutschen ist dies letztlich gelungen.

 

DER MODUS

Erstmals wurde dieses seit 2013 ausgetragene Turnier mit 24 Teilnehmern gespielt. Diese Spieler teilten sich in vier Gruppen mit jeweils sechs Spielern auf. Aus jeder Gruppe schafften es die besten vier Spieler nach zehn Spielen in die zweite Runde. Dementsprechend qualifizierten sich 16 Spieler. Die zweite Runde wurde in zwei Gruppen zu je acht Akteuren bestritten. Nach 14 Duellen für jeden Spieler kamen erneut die Top 4 aus jeder Gruppe weiter. Sowohl in der Vorrunde als auch in der Hauptrunde gab es für einen Sieg einen Punkt.

Es folgte das Viertelfinale. Dort traf der Sieger aus Gruppe A auf den Vierten von Gruppe B, der Zweite aus Gruppe A bekam es mit dem Dritten der Gruppe B zu tun und andersherum war dies ebenfalls der Fall.

 

DIE TABELLEN + VIERTELFINAL-ERGEBNISSE


VORRUNDE

GRUPPE A

GRUPPE B

GRUPPE C

GRUPPE D

1. Martin Schindler

1. Christian Bunse

1. Kai Gotthardt

1. Max Hopp

2. Dragutin Horvat

2. Manfred Bilderl

2. Stefan Nilles

2. Franz Rötzsch

3. Lukas Wenig

3. Nico Kurz

3. Florian Hempel

3. Rene Eidams

4. Marcel Gerdon

4. Michael Hurtz

4. Niko Springer

4. Marco Obst

5. Karsten Koch

5. Sascha Stein

5. Robert Marijanovic

5. Steffen Siepmann

6. Kevin Münch

6. Jens Kniest

6. Thomas Köhnlein

6. Daniel Klose

 

HAUPTRUNDE

GRUPPE A

GRUPPE B

1. Martin Schindler (10 Punkte)

1. Lukas Wenig (13 Punkte)

2. Christian Bunse (10 Punkte)

2. Dragutin Horvat (7 Punkte)

3. Nico Kurz (9 Punkte)

3. Max Hopp (7 Punkte)

4. Florian Hempel (8 Punkte)

4. Niko Springer (7 Punkte)

5.Franz Rötzsch (7 Punkte)

5. Rene Eidams (7 Punkte)

6.Marcel Gerdon (5 Punkte)

6. Michael Hurtz (5 Punkte)

7. Stefan Nilles (4 Punkte)

7. Manfred Bilderl (5 Punkte)

8. Marco Obst (3 Punkte)

8. Kai Gotthardt (5 Punkte)

 

VIERTELFINALE

SPIELER

ERGEBNIS

SPIELER

Martin Schindler (A1)

9:1

Niko Springer (B4)

Christian Bunse (A2)

4:9

Max Hopp (B3)

Nico Kurz (A3)

6:9

Dragutin Horvat (B2)

Florian Hempel (A4)

9:8

Lukas Wenig (B1)

 

HALBFINAL-ERGEBNISSE


HALBFINALE

SPIELER

ERGEBNIS

SPIELER

Martin Schindler

10:9

Max Hopp

Florian Hempel

10:7

Dragutin Horvat

 

HEMPEL VERGIBT SIEGCHANCE / SCHINDLER HOLT SICH DAS TICKET

Damit standen nach sechs intensiven Tagen zwei Spieler im großen Finale um den Sieg in der Super League Darts 2021 und damit um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Für Martin Schindler reichte es bei zuvor vier Teilnahmen ein Mal zum Erreichen dieses letzten Matches. Dieses verlor er 2019 jedoch gegen Nico Kurz, der das Turnier in den vergangenen beiden Jahren gewann. Florian Hempel gab hingegen sein Debüt und schaffte es umgehend ins Finale.

Jedoch blieb für den (mittlerweile) Kölner im Finale der Sieg letztlich vergönnt. Er unterlag Martin Schindler über die volle Distanz mit 10:11, nachdem er zwischenzeitlich bereits mit 8:10 zurück lag und zwei vergebene Match-Darts überstand. Anschließend kämpfte sich Hempel bis auf ein 10:10 zurück und hatte seinerseits gleich zwei Pfeile auf Doppel, um das WM-Ticket zu lösen. Er verpasste aber erst die Doppel-18, gefolgt von der Doppel-9 und ein zweites Mal ließ sich Martin Schindler den Sieg nicht nehmen. „The Wall“ checkte 25 Punkte mit drei Pfeilen und sicherte sich mit der Doppel-8 den begehrten Platz bei der kommenden Weltmeisterschaft.

Damit wird Martin Schindler nach 2018 und 2019 in diesem Jahr zum dritten Mal an der WM teilnehmen. Er ist der achte Sieger in neun Auflagen der Super League Darts. Florian Hempel hat sich als einer von sieben deutschen eine Card für die PDC Pro Tour erspielt und hat über diesen Weg noch die Chance, seine erste WM-Teilnahme zu verwirklichen.

Gleiches gilt für Max Hopp (8 WM-Teilnahmen), Gabriel Clemens, Robert Marijanovic (jeweils 3 WM-Teilnahmen), Michael Unterbuchner und Steffen Siepmann (jeweils Keine WM-Teilnahmen). Martin Schindler kann sich auch noch über die Pro Tour für die WM qualifizieren, aber auch in einem solchen Fall würde das WM-Ticket, welches in der Super League ausgespielt wurde, nicht an einen anderen Teilnehmer übergeben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale