Champions Hockey League – München in Quarantäne! Halbfinal-Hinspiel zwischen Red Bulls und Tampere abgesagt

Am Dienstagabend sollten die letzten vier noch verbliebenen Mannschaften aus der Champions Hockey League ihr erstes Halbfinale bestreiten. Im schwedischen Duell zwischen dem Rögle BK und dem HC Frölunda (5:3) wurde diese Planung wie gehabt eingehalten, doch die zweite Paarung musste kurzfristig abgesagt werden.


 

MÜNCHEN IN QUARANTÄNE / ZUKUNFT UNGEWISS

Der EHC Red Bull München hatte Tappara Tampere aus Finnland zu Gast und die Finnen waren bereits nach München angereist. Wenige Stunden vor dem Spiel wurde dann aber die Absage bekannt. Das gesamte Team des EHC Red Bull München wurde kurzfristig in eine Quarantäne befördert. Nach mindestens einem positiven Testergebnis auf die Omikron-Variante des Corona-Virus war es dem Verein nicht erlaubt, anzutreten.

Wie nach diesem Resultat mit dem weiteren Turnierverlauf fortgefahren wird, ist noch unklar.

 

CORONA SCHON IM ACHTELFINALE EIN THEMA

Bereits bei der Begegnung zwischen Lukko und dem HC Bozen kam es zu einem Spielausfall aufgrund von positiven Coronatests. Das Rückspiel in Finnland musste abgesagt werden und obwohl die positive Testreihe im Team von Lukko zu Stande kam, qualifizierten sich die Finnen für das Viertelfinale und Bozen schied aus.

Die CHL begründete diese Entscheidung damit, dass man nur das Hinspiel werten würde (3:1 Sieg von Lukko), da der enge Rahmenspielplan und die Spielpläne in den europäischen Ligen keinen Zeitpunkt für ein Nachholspiel zulassen. Der HC Bozen bemängelte anschließend, dass man das Rückspiel für das Team aus Südtirol hätte werten müssen.

___________________________________________________________ 

Ob nun auch zwischen München und Tampere in dieser Art und Weise fortgefahren und dementsprechend einzig das Rückspiel am kommenden Dienstag (11.Januar 2022) in Finnland zur Wertung genutzt wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Das Finale ist für den 1.März 2022 angesetzt. Die Champions Hockey League wird vermutlich aktuell schauen, ob sich innerhalb dieser rund zwei Monate doch noch ein Ausweichtermin für das ausgefallene Halbfinal-Hinspiel finden lässt. Eine Möglichkeit wäre die Olympia-Pause im Februar. Beide Mannschaften müssten jedoch dann voraussichtlich mit veränderten Kadern antreten, nachdem bekannt wurde, dass die NHL keine Spieler abstellen wird und die Nationalmannschaften somit auch 2022 bei den Olympischen Spielen wieder auf die Akteure aus den europäischen Ligen setzen müssen.

Eine Ankündigung seitens der CHL wird im Laufe der Woche erwartet.

 

DIE HALBFINAL-HINSPIELE IM ÜBERBLICK

EHC Red Bull München

(Deutschland)

ABSAGE

Tappara Tampere

(Finnland)

Rögle BK

(Schweden)

5:3

(5:3)

HC Frölunda

(Schweden)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale