Formel 1 – Die Vorschau auf die Saison 2016 / Lewis Hamilton startet in Melbourne von der Pole-Position

Am morgigen Sonntag, dem 20.März 2016 startet die Formel 1 um 06.00 Uhr Deutscher Zeit in die neue Saison. Die „Königsklasse“ des Motorsports beginnt die Saison 2016 traditionell im australischen Melbourne mit dem Großen Preis von Australien auf dem Albert Park Circuit.

Mit von der Partie sind auch die Konstrukteursweltmeister von 2014 und 2015, Mercedes, und Titelverteidiger Lewis Hamilton sowie sein Teamkollege Nico Rosberg. Die „Silberpfeile“ wollen auch in diesem Jahr das Maß aller Dinge darstellen und am Ende intern den Titel des Weltmeisters unter sich ausmachen.

Etwas dagegen haben in diesem Jahr jedoch vor allem Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Die beiden Ferrari-Piloten zeigten in den Tests vor der Saison, dass der italienische Rennstall in diesem Jahr in jedem Fall konkurrenzfähig für Mercedes sein wird und dass die Scuderia darauf baut, erstmals seit 2008 wieder einen Titel zu gewinnen. Mit Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel sitzen zwei Fahrer im Cockpit von Ferrari, die zusammen insgesamt 5 Weltmeisterschaften feiern konnten.

Ein großes Augenmerk wird in diesem Jahr auf dem Haas F1 Team liegen. Der neuste Rennstall der Formel 1 ließ verlauten, bereits in diesem Jahr um Punkte zu fahren und nicht hinter den anderen Teams herzufahren. Mit den beiden Fahrern Romain Grosjean aus Frankreich und Esteban Gutierrez aus Mexiko holte sich der amerikanische Rennstall gleich zwei erfahrene Formel 1 Piloten ins Boot.

Zwar nicht neu in der Formel 1, aber dafür deutlich verändert zeigt sich in diesem Jahr Lotus. Der Rennstall geht mit neuen Farben, neuen Fahrern und einem neuen Auto ab sofort unter dem Namen Renault ins Rennen. Im Cockpit der Briten sitzen in dieser Saison zwei sehr junge und unerfahrene Formel 1 Fahrer. Zum einen schaffte es nun Jolyon Palmer zu seinem ersten Job als Stammfahrer in der Formel 1. Sein neuer Teamkollege Kevin Magnussen aus Dänemark schaffte bereits im Jahr 2014 den Sprung in das Auto von McLaren, konnte sich jedoch nicht etablieren.

Auch bei Außenseiter Manor Racing gibt es zwei neue Gesichter und einer davon ist der junge Deutsche Pascal Wehrlein. Der DTM erfahrene gebürtige Tübinger kämpfte lange Zeit für einen Platz in der Formel 1 und hat diesen dann schlussendlich bei Manor gefunden. Als Kollegen erhält Wehrlein ein bisher völlig unbeschriebenes Blatt. Rio Haryanto aus Indonesien konnte sich den zweiten Platz im Boliden von Manor Racing sichern, nachdem er in den vergangenen Jahren bei der GP2 an den Start ging.

Bei den restlichen Teams hat sich im Gegensatz zur letzten Saison nahezu nichts geändert, bis auf das Auto und die Testfahrer.



Die erste Startaufstellung steht bereits offiziell fest und Lewis Hamilton wird als erster Fahrer der neuen Saison von der Pole-Position starten. Der Brite setzte sich im neu eingeführten Modus des Qualifying durchsetzen.
Die Startaufstellung des 1.Rennens der Saison 2016 in der Formel 1 lautet wie folgt:

01. Lewis Hamilton (Mercedes)
02. Nico Rosberg (Mercedes)
03. Sebastian Vettel (Ferrari)
04. Kimi Räikkönen (Ferrari)
05. Max Verstappen (Toro Rosso)
06. Felipe Massa (Williams)
07. Carlos Sainz Jr. (Toro Rosso)
08. Daniel Ricciardo (Red Bull)
09. Sergio Perez (Force India)
10. Nico Hülkenberg (Force India)
11. Valtteri Bottas (Williams)
12. Fernando Alonso (McLaren-Honda)
13. Jenson Button (McLaren-Honda)
14. Jolyon Palmer (Renault)
15. Kevin Magnussen (Renault)
16. Marcus Ericsson (Sauber)
17. Felipe Nasr (Sauber)
18. Daniil Kvyat (Red Bull)
19. Romain Grosjean (Haas F1)
20. Esteban Gutierrez (Haas F1)
21. Rio Haryanto (Manor Racing)
22. Pascal Wehrlein (Manor Racing)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale