Premier League Darts 2019 – Schottische Fans eskalieren bei Henderson-Spektakel (Woche 5)


Die Professional Darts Corporation ist auch im Jahr 2019 wieder in verschiedenen Städten und Ländern zu Gast, um zwischen Februar und Mai an jedem Donnerstag die Premier League auszutragen. Eine Ausnahme gibt es in Woche 8. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden dann in Rotterdam zwei Spieltage absolviert und anschließend wird der erste Spieler aus dem Turnier eliminiert. Dieser Wettbewerb, an welchem die Top 4 der Order of Merit, sowie sechs – mit einer Wild Card ausgestatteten – Spieler teilnehmen, findet nun schon zum 15.Mal veranstaltet.

Der fünfte Abend wurde am 07.März 2019 in der BHGE Arena in Aberdeen, Schottland ausgetragen.


Für die schottischen Fans zählte an diesem Abend nur das letzte Match. Man war aufgrund der verletzungsbedingten Premier-League-Absage von Gary Anderson ziemlich enttäuscht in Schottland und das ließ man die restlichen Akteure spüren. Einige der Teilnehmer wurden von den Fans gnadenlos ausgepfiffen, doch umso positiver war man in Aberdeen gestimmt, als John Henderson die Bühne betrat. Er vollzog seinen Einlauf, indem ein Dudelsackspieler im schottischen Outfit etwas zum Besten gab, bevor der Walk-On-Song von „Hendo“ begann.

Der 45-Jährige ist selber Schotte und war an diesem Abend die Vertretung für seinen Landsmann Gary Anderson. Mit seinem einmaligen Auftritt in diesem Wettbewerb taucht der „Highlander“ zwar nicht in der Tabelle auf, aber er bekam eine große Möglichkeit, sich zu präsentieren. Sein Gegner war niemand geringeres, als der Titelverteidiger und amtierende Weltmeister, Michael van Gerwen.

John Henderson war von Beginn an gut in dem Match drin, doch Michael van Gerwen war ebenfalls mit der ersten Aufnahme in seinem Element und holte sich die ersten drei Legs. Die Fans feierten bereits jede der am Ende insgesamt sechs geworfenen 180er von John Henderson und als der Lokalmatador seinen ersten Satz gewann, eskalierte die BHGE Arena förmlich. Es entwickelte sich ein hochklassiges Match mit wechselnden Leg-Gewinnen, bevor John Henderson im neunten Leg auch sein erstes Break schaffte. Zwar kassierte er daraufhin umgehend auch wieder ein Break, was bedeutete, dass er zumindest keinen Sieg einfahren werde, doch er kämpfte sich mit einem erneuten Break zurück und durch einen Wurf auf die Doppel-20 sicherte sich tatsächlich das Unentschieden gegen den großen Favoriten. Was folgte, waren Jubelstürme, Ektase und fliegen Bierbecher. Ein gebührender Abschluss eines tollen Darts-Abends. Zwischenzeitlich ließen beide Akteure kurzzeitig im Scoring nach, was letztlich „nur noch“ einen 3-Dart Average von 103,91 bei MvG und 97,38 bei Henderson bedeutete. Auf die Doppelfelder hatte Van Gerwen eine Sicherheit von 54,55%, während sein Kontrahent im Check-Out auf 35,29% kam.

Nach Chris Dobey (Woche 1) und Luke Humphries (Woche 4) ist John Henderson nun schon der dritte One-Night-Only-Teilnehmer der diesjährigen Premier League, der ein Unentschieden holen konnte. Einen Sieg gab es bisher noch nicht für die Vertretungen von Gary Anderson.


Die Ergebnisse von Woche 5:

Rob Cross 7:3 Michael Smith
James Wade 7:0 Daryl Gurney
Gerwyn Price 7:3 Mensur Suljovic
Peter Wright 7:3 Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen 6:6 John Henderson*


Folgende Begegnungen gibt es in Woche 6:

Michael Smith vs. Nathan Aspinall*
James Wade vs. Mensur Suljovic
Rob Cross vs. Raymond van Barneveld
Gerwyn Price vs. Michael van Gerwen
Peter Wright vs. Daryl Gurney


Die Tabelle nach Woche 5:

01. James Wade (7 Punkte)
02. Rob Cross (7 Punkte)
03. Gerwyn Price (7 Punkte)
04. Michael van Gerwen (7 Punkte)
05. Peter Wright (6 Punkte)
06. Mensur Suljovic (4 Punkte)
07. Daryl Gurney (4 Punkte)
08. Michael Smith (3 Punkte)
09. Raymond van Barneveld (2 Punkte)

*Da Gary Anderson seine Teilnahme aufgrund von Rückenproblemen abgesagt hat, nehmen nur neun Spieler an der Rangliste in der Premier League teil. In jeder Woche wird es aber einen Spieler geben, der als Vertretung für den „Flying Scotsman“ antreten wird. Dieses Match gilt für den jeweiligen Gegner als reguläres Match für die Tabelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale