Kölner Haie beenden Niederlagenserie

Am 11.Spieltag der Deutschen Eishockey Liga (PENNY DEL) konnten sich die Kölner Haie deutlich mit 7:0 bei den Krefeld Pinguinen durchsetzen. Damit beendeten die Domstädter eine Negativserie von zuletzt sechs Niederlagen in Folge. Den letzten Sieg feierte der KEC zuvor ebenfalls im Auswärtsspiel gegen Krefeld am 03.Januar. Für Justin Pogge war es zudem die erste Partie ohne Gegentor im Trikot der Kölner Haie.

Im ersten Aufeinandertreffen beider Teams vor wenigen Wochen gewann Köln mit 7:2 und auch dieses Mal gelangen den Gästen sieben Treffer. Im ersten Drittel machte einer der Topscorer der Haie den Anfang. In der 9.Spielminute erzwang Kevin Gagne einen Puckverlust der Krefelder in der neutralen Zone und Marcel Müller legte ab für James Sheppard, der alleine auf dem Weg zum Tor war und das direkte Duell mit Sergei Belov für sich entschied. Nur 15 Sekunden später landete die Scheibe erneut im Gehäuse der Pinguine und wieder war ein stark aufspielender Neuzugang der Torschütze. Dieses Mal handelte es sich um Marcel Barinka. Ein eigentlich missglückter Blue-Liner von Dominik Tiffels kam über Umwege zu Jason Akeson. Dessen Schussversuch ging an den Posten, wurde dadurch aber zur Vorlage für Marcel Barinka, der vor dem Tor nur noch einschieben musste.

Auch im Mittelabschnitt sollte es einen Doppelschlag zu Gunsten der Kölner Haie geben und dieses Mal ereignete sich dieser schon in der Anfangsphase des Drittels. Es waren 41 Sekunden gespielt, als Jason Akeson den Puck im Powerplay hart vor das Tor spielte und James Sheppard das Hartgummi aus kürzester Distanz über die Linie drückte. Rund eine Minute später trug sich dann auch Jon Matsumoto in die Torschützenliste ein. Genau in dem Moment, als er die blaue Linie überquerte und in die Offensivzone eindrang, bekam Matsumoto den Puck von Jason Akeson auf die Kelle gepasst und nutzte das passive Abwehrverhalten der Hausherren, um das Spielgerät im langen Winkel unterzubringen. Einen Treffer sollte es im zweiten Drittel noch für die Gäste geben und erzielt wurde dieser von Pascal Zerressen. Der Verteidiger erhielt den Puck zentral an der blauen Linie von James Sheppard und traf per Schlagschuss zum 5:0. Vor dem Tor leistete Marcel Müller gute Vorarbeit, indem er die Sicht von Sergei Belov nahm. Der Krefelder Goalie wurde nach diesem Gegentor durch Nikita Quapp ersetzt. Dieses Szenario gab es auch vor drei Wochen beim letzten Duell zwischen Krefeld und Köln bereits.

Damals musste Nikita Quapp nach seiner Einwechslung noch selbst zwei Gegentor hinnehmen und auch an diesem Abend sollte es der Fall sein. In der 48.Spielminute kam der Puck über Mike Zalewski zu Dominik Tiffels an die blaue Linie und aus rechter Position beförderte er die Scheibe mit einem Schlagschuss ins lange Eck. Auch hier lassen sich Parallelen zur vergangenen Begegnung ziehen, denn sein erstes und bis dato einziges Saisontor erzielte Dominik Tiffels gegen die Krefeld Pinguine und auch damals war es das sechste Tor für Köln im laufenden Spiel. Für den Schlusspunkt sorgte James Sheppard kurz vor Spielende. Der Stürmer wurde von Marcel Müller freigespielt, zog an einem Gegenspieler vorbei und hob den Puck unter die Latte. Damit verzeichnet James Sheppard bereits den zweiten Dreierpack in dieser Saison. Gemeinsam mit Teamkollege Frederik Tiffels gehört Sheppard – ebenso wie Joseph Whitney von den Iserlohn Roosters (alle jeweils 17 Scorerpunkte) – zu den punktbesten Spielern der aktuellen Spielzeit.

Mit 13 Punkten aus 11 Spielen belegen die Kölner Haie weiterhin den 6.Tabellenplatz der Gruppe Nord. Weiter geht es am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale