NFL Playoffs 2020 – VORSCHAU auf die WILD CARD ROUND (Teil 2 / National Football Conference)

Die Regular Season in der National Football League ist vorbei und die 14 Teilnehmer an den NFL Playoffs 2020 stehen fest. In dieser Saison wurden zwei Playoff-Spots mehr vergeben und somit gibt es pro Conference ein Spiel mehr in der Wild Card Round und gleichzeitig konnte sich nur eine Mannschaft pro Conference das Freilos für Runde 1 erspielen. In den vorherigen Jahren waren die besten zwei Mannschaften jeder Conference für di Divisional Round gesetzt.

In diesem Teil der Vorschau auf die Wild Card Round blicken wir auf die Duelle der National Football Conference voraus. Die Vorschau zur AFC kann HIER noch einmal nachgelesen werden.

 

DIESE NFC-TEAMS STEHEN IN DEN PLAYOFFS

PLATZ

TEAM

 

1

Green Bay Packers

Sieger – NFC North

2

New Orleans Saints

Sieger – NFC South

3

Seattle Seahawks

Sieger – NFC West

4

Washington Football Team

Sieger – NFC East

5

Tampa Bay Buccaneers

Wild Card

6

Los Angeles Rams

Wild Card

7

Chicago Bears

Wild Card

 

DIE WILD CARD ROUND IN DER NFC

Green Bay Packers

Spielfrei


MANNSCHAFT

 

MANNSCHAFT

New Orleans Saints

vs.

Chicago Bears

Seattle Seahawks

vs.

Los Angeles Rams

Washington Football Team

vs.

Tampa Bay Buccaneers

 

NEW ORLEANS SAINTS (2.) vs. CHICAGO BEARS (7.)

Als bestes Team der NFC Conference, welches am Wild Card Weekend antreten muss, empfangen die New Orleans Saints am kommenden Sonntag um 22:40 Uhr deutscher Zeit die Chicago Bears. Es wird das zweite Mal sein, dass diese beiden Teams in dieser Saison aufeinandertreffen, denn bereits in Woche 8 kam es zu diesem Aufeinandertreffen. Der Sieg ging nach Verlängerung durch ein verwandeltes Field Goal an die Saints.

Für die New Orleans Saints geht es zum vierten Mal in Folge in die Playoffs und zum vierten Mal am Stück gelang ihnen dies als Sieger der NFC South. Mit 12 Siegen aus 16 Spielen belegen sie den zweiten Rang in der gesamten NFC, aufgrund des zusätzlichen Playoff-Spots reicht ihnen diese Platzierung jedoch in diesem Jahr nicht für ein Freilos in Runde 1. Die Saints gelten mit Quarterback Drew Brees und Waffen wie Alvin Kamara in den letzten Jahren zu den Dauerfavoriten, aber in den Playoffs reichtes in den vergangenen Jahren nicht mehr bis zum Super Bowl. Das einzige Finalspiel bestritt New Orleans 2009 und konnte dort auch den einzigen Titel gewinnen. Nun forcieren die Saints mit Drew Brees, der allmählich seine Abschiedstour nach 15 Jahren in New Orleans und 20 Jahren in der NFL vorbereiten wird, den erlösenden Titel an.

Ein Wörtchen mitreden wollen dabei die Chicago Bears. Erst am letzten Spieltag ergatterten sie die letzte Wild Card. Mit einer Bilanz von 8-8 ist Chicago eines von nur zwei Teams in den gesamten Playoffs, das nicht mehr Spiele gewinnen als verlieren konnte in der laufenden Spielzeit. Dabei begannen sie die Saison erfolgreich mit fünf Siegen aus den ersten sechs Saisonspielen. Da sie am letzten Spieltag in Green Bay verloren, schafften sie es einzig aufgrund einer Niederlage der Arizona Cardinals in die Playoffs. Chicago blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück. Acht Championships sowie ein weiterer Titel seit der Einführung des Super Bowls stehen bei den Bears zu Buche. Nach dem Sieg im Super Bowl XX (1985) schafften es die Chicago Bears nur noch ein Mal ins Endspiel. Dies war 2006 der Fall. Seitdem nahmen sie nur noch zwei Mal – 2010 & 2018 – an den Playoffs teil und konnten nur vier Mal einen positiven Record verbuchen.

In den Playoffs wird es das dritte Aufeinandertreffen zwischen den New Orleans Saints und den Chicago Bears nach 1990 und 2006 sein. Beide bisherigen Playoff-Duelle gingen an Chicago.

 

SEATTLE SEAHAWKS (3.) vs. LOS ANGELES RAMS (6.)

In der Wild Card Round der NFC wird es ein internes Duell zwischen zwei Rivalen aus der gleichen Division geben. Die Seattle Seahawks werden auf die Los Angeles Rams treffen. Es wird das dritte Spiel der beiden Teams aus der NFC West in dieser Spielzeit werden. Beide Mannschaften konnten je eine Partie in diesem Jahr gewinnen.

Die Seattle Seahawks haben erfolgreiche Jahre hinter sich. Nachdem sie in den ersten 30 Jahren nach ihrer Gründung einige Probleme hatten, avancierten sie kurz nach der Jahrtausendwende zu den besten Teams der Liga. Seit 2003 verpasste Seattle nur vier Mal die Playoffs, erreichte drei Mal den Super Bowl und feierte 2013 den ersten und einzigen Titelgewinn. Nun stehen die Seahawks zum dritten Mal in Serie unter den besten Mannschaften der Liga und konnten im neunten Jahr in Folge eine positive Bilanz aus der Hauptrunde mitnehmen. Durch 12 Siege und nur vier Niederlagen konnte Seattle die NFC West erstmals seit 2016 wieder gewinnen und nun sollen die Playoffs wieder über mehrere Spiele andauern.

Ebenfalls wieder in die Spur finden allmählich die Los Angeles Rams. Am letzten Spieltag qualifizierte man sich mit einem Record von 10-6 für die Playoffs, nachdem man diese in der vergangenen Saison verpasste. Die erfolgreichen Jahre hatten die Rams zwischen 1945 und 1951, als sie zwei Mal die Meisterschaft gewannen. Es folgten durchwachsene Jahre und erst 1979 schaffte man es zum ersten Mal in den Super Bowl. Diesen verloren die LA Rams jedoch und es dauerte weitere 20 Jahre, bis sie 1999 erstmals den Super Bowl für sich entschieden. Zu diesem Zeitpunkt waren die Rams in St. Louis beheimatet Es war zugleich aber auch der bisher einzige Super Bowl, der für die Rams erfolgreich endete. Zwei Jahre später verloren die St. Louis Rams das Endspiel und schafften es daraufhin nur noch zwei Mal in die Playoffs. Zur Saison 2016 wurde die Rückkehr von St. Louis nach Los Angeles vollzogen und seitdem erreichte man drei Mal in fünf Jahren die Playoffs. In der Saison 2018 nahmen die Rams zum vierten Mal am Super Bowl, gingen aber zum dritten Mal als unterlegene Mannschaft vom Feld.

Es ist das zweite Mal, dass sich die Seattle Seahawks und die Los Angeles Rams in der Postseason begegnen. Das erste Spiel konnten die Rams im Jahr 2004 mit 27:20 gewinnen. Die Begegnung wird am Samstagabend um 22:40 Uhr stattfinden.

 

WASHINGTON FOOTBALL TEAM (4.) vs. TAMPA BAY BUCCANEERS (5.)

Das letzte Game des Wild Card Weekends, welches wir besprechen, ist die Begegnung zwischen dem Washington Football Team und den Tampa Bay Buccaneers. Es ist ein Duell zwischen zwei Mannschaften, die in den letzten Jahren nur wenige Erfolgserlebnisse verzeichnen konnten und das Ruder nun wieder umdrehen möchten.

Nach über 80 Jahren, zwei NFL-Championships, drei weiteren Titeln in der Super-Bowl-Ära und zwei weiteren Teilnahmen am Super Bowl wurden die Washington Redskins vor der Saison umbenannt und traten als Washington Football Team an. Die erfolgreichen Zeiten der Hauptstädter liegen nun schon einige Jahre zurück. Seit dem letzten Titelgewinn in der Saison 1991 nahm Washington nur noch sechs Mal an den Playoffs teil. Zuletzt stand das Franchise aus Washington vor fünf Jahren in den Playoffs und es ist eigentlich kaum fassbar, dass sie nun ein Spiel in der Wild Card Round spielen können. Denn sie gehen als einziges Team mit einer negativen Bilanz (7-9) in die Playoffs. Der einzige Grund, dass Washington diesen Spot erhalten hat, ist, dass dieser Record für den Gesamtsieg in der NFC East gereicht hat und jeder Division-Sieger einen Platz in den Playoffs sicher hat. Zudem hat das Washington Football Team in dieser Runde das Heimrecht und möchte den ersten Playoff-Sieg nach 15 Jahren feiern.

Doch auch die Tampa Bay Buccaneers wollen eine lange Flaute beenden. Den ersten Negativlauf konnte das Team aus Florida stoppen, indem sie sich erstmals seit 2007 für die Postseason qualifiziert haben. Trotz einer Bilanz von 11-5 reichte es am Ende nur für die Wild Card, da man noch hinter den New Orleans Saints in der NFC South landete, aber letztlich gilt für die „Bucs“, dass der erste Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde. Mit Tom Brady hat Tampa zudem einen Quarterback, der sich – wie kein Zweiter – in den Playoffs auskennt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gehen die Tampa Bay Buccaneers das Ziel an, den ersten Sieg innerhalb der NFL Playoffs seit dem Gewinn des Super Bowls im Jahre 2002 zu holen. Für die Buccaneers ist es im Übrigen trotz 44-jähriger Historie erst die elfte Playoff-Teilnahme.

In den Playoffs begegneten sich das Washington Football Team und die Tampa Bay Buccaneers bisher zwei Mal. Die Bilanz zwischen beiden Teams steht ausgeglichen bei 1:1.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale