Achtelfinal-Aus als Abschluss! Weltmeister beendet Karriere in der Nationalmannschaft

Eine erste große Personalentscheidung ist nach dem Ausscheiden der deutschen Fußballnationalmannschaft im Achtelfinale der Europameisterschaft 2020 nun auch innerhalb der Mannschaft gefallen. Nachdem bereits feststand, dass die 0:2 Niederlage des DFB-Teams gegen England im Wembley Stadion für Joachim Löw nach 15 Jahren das letzte Spiel als Bundestrainer war, gab nun auch der erste Spieler sein Ausscheiden aus der Nationalmannschaft bekannt.

(c) spiegel.de
Für Toni Kroos war das Achtelfinale gegen die „Three Lions“ das letzte Spiel, in dem er das Trikot von Deutschland trug. Wie der mittlerweile 31-Jährige auf seinen sozialen Kanälen verkündete, tritt er aus der Nationalmannschaft zurück. In einem offenen Brief bedankte er sich bei allen Fans, allen Kritikern sowie Joachim Löw und wünschte dem DFB-Team für die Zukunft unter der Leitung von Hansi Flick alles Gute.

Im Jahr 2010 wurde Toni Kroos von Joachim Löw in die Nationalmannschaft geholt und spielte im gleichen Jahr seine erste Weltmeisterschaft. Zwei Jahre später folgte seine erste Teilnahme an einer Europameisterschaft. Der Mittelfeldakteur entwickelte sich zu einem festen und wichtigen Bestandteil des Teams und trug 2014 maßgeblich zum Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien bei. Es folgte ein Wechsel zu Real Madrid und gleich drei Trophäen in der Champions League binnen drei Spielzeiten. Im Nationalteam spielte er noch die WM 2018 in Russland und kam auch bei der Europameisterschaft 2016 zum Einsatz. Bei der aktuell noch laufenden EM-Endrunde stand Kroos in allen vier deutschen Spielen über die gesamte Spielzeit auf dem Platz und bestritt gegen England sein 106.Länderspiel. Ein weiteres Spiel im deutschen Trikot wird, laut eigenen Angaben, nicht mehr hinzukommen. In diesen 106 Länderspielen erzielte er 17 Tore und gab 19 Vorlagen. Zudem sah er sieben Mal die gelbe Karte und flog nie vom Feld.

In der kommenden Saison wird Toni Kroos in seine achte Saison als Spieler von Real Madrid gehen und kann sich nun vollkommen auf seine Dienste im Verein konzentrieren.


DEUTSCHLANDS SPIELE BEI DER EUROPAMEISTERSCHAFT 2020

GRUPPE F

SPIELTAG

MANNSCHAFT

ERGEBNIS

MANNSCHAFT

1

Ungarn

0:3

Portugal

1

Frankreich

1:0

Deutschland

2

Ungarn

1:1

Frankreich

2

Portugal

2:4

Deutschland

3

Portugal

2:2

Frankreich

3

Deutschland

2:2

Ungarn


GRUPPE F

PLATZ

MANNSCHAFT

SPIELE

TORE

PUNKTE

1

Frankreich

3

4:3

5

2

Deutschland

3

6:5

4

3

Portugal

3

7:6

4

4

Ungarn

3

3:6

2


VIERTELFINALE

ENGLAND

(Gruppe D – Erster)

 

 

2:0

DEUTSCHLAND

(Gruppe F – Zweiter)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

FUSSBALL-EM 2024 – 21 Mannschaften sicher qualifiziert / DAS sind die Playoffs um die letzten 3 Tickets

Eishockey-WM 2023 – Deutschland unterliegt Schweden knapp zum Auftakt

CHAMPIONS HOCKEY LEAGUE 23/24 – Wieder kein Titel für Deutschland: DEL-Teams verpassen Viertelfinale